Mini Ruckler AMD 6800XT

Sensei07

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 4x8 GB 3200
  • Mainboard: Gigabyte Gaming V2
  • Netzteil: EVGA 750W Gold
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: MSI Gaming Z 6800XT
  • HDD / SSD: Western Digital SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe dauerhaft microruckler. Ich kann mir nicht erklären wieso und woher. Es ist immer ein kleines Stocken. Es nervt, weil nichts flüssig ist. Es ist nur beim zocken der Fall.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Netzteil getauscht
  • RAM in verschiedenen Variationen versucht mit und ohne XMP.
  • Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt
  • Windows Einstellungen in verschiedenen Variationen geändert und den Game Modus mal an und aus gestellt.
  • Jegliche Geräte abgesteckt und Board etc separat außerhalb des Gehäuses betrieben.
  • FPS Caps
Eigentlich alles.. jetzt ist mir noch der Treiber in den Sinn gekommen ? Welchen nutzt ihr und welchen Treiber kann man empfehlen bei AMD. Ich habe den aktuellsten drauf. Ich habe mal paar unterschiedliche probiert und die Ruckler ändern sich von stark auf mild, aber es ruckelt trotzdem.

Bin mit meinem Latein am Ende. Überlege die Karte zurück zu geben. Mit meiner RTX 3060TI hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Welchen Monitor und welches Kabel dafür verwendest du genau?
Welche Treiberversion nutzt du?

Sensei07 schrieb:
Welchen nutzt ihr und welchen Treiber kann man empfehlen bei AMD.
Den Tag-aktuellsten. Immer.

Schalte AMDs Anti-Lag ein.
Finde ich eine sehr hilfreiche Option.

Windows 11
Treiber 22.11.2
Windows wurde auch mehrfach aufgesetzt.
Monitor ist 144 Hz mit DP, habe auch hier mal HDMI probiert und die Kabel getauscht.
AMD Anti Lag hat keinen Einfluss auf das Problem.

Welcher Monitor genau? Er muss schon FreeSync unterstützen, damit es absolut flüssig läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
so gehts mir mit meiner 6800Xt von Sapphir auch schon ewig was hilft ist den min Takt Fest anzulegen
und was die kurzen ausetzter angeht ist es ein Porblem jedenfalls bei mir mit Multi Monior
egal ob VR Brille ein 2 Monitor egal ob der an oder Ausgeschlaten ist
es gibt immer mal alle paar Sec bis Minuten Kurze Lags -.- bis man 2. Monitor trennt...

ich verfluche den Tag als ich wegen Defekter 3090 ne 6800XT als ersatz gewählt habe ;>

Spawn schrieb:
es gibt immer mal alle paar Sec bis Minuten Kurze Lags -.- bis man 2. Monitor trennt...
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe ein Triple Monitor Setup. Alles absolut flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Sensei07 schrieb:
Ich habe dauerhaft microruckler. Ich kann mir nicht erklären wieso und woher. Es ist immer ein kleines Stocken. Es nervt, weil nichts flüssig ist. Es ist nur beim zocken der Fall.
Auch bei wenig anspruchsvollen Spielen?

Ich würde an Deiner Stelle zum einen mal in Windows das Energieprofil Höchstleistung aktiveren und dann mal mit recht anspruchslosen Benchmarks wie Ungine Vailley probieren. Ruckelt das auch? Anschließend mal noch mit Furmark antesten. Ruckelt das dann auch?

DannyA4 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe ein Triple Monitor Setup. Alles absolut flüssig.
ist auch nicht immer der fall es kommt nach tagen ohne Vorwarnung
sobald man alles trennt bis auf Haupt Monitor ist erstmal wieder Ruhe ;>
das Betrifft nicht nur Spiele auch auf dem Desktop Videos ect sind die Lags schätz mal der TE hat die sleben Probleme .

Ja freesync ist aktiviert. Das ist kein Fall mehr von freesync oder anderen Sync, es ist schon penetrant und nervig als wären das dauerhaft nachlade Ruckler.

Takt habe ich schon bereits mal festgelegt ohne Erfolg. Wie gesagt die Bilder auch im freesync Bereich 48-144

Furmark ruckelt komischerweise gar nicht.

Die Karte ist eine absolute Katastrophe und ich habe noch für ein gute custom ordentlich was drauf gelegt. Habe parallel zum ruckeln noch einen Föhn. Also alles richtig gemacht.. nicht 😂

Entweder verkauft amd echt keinen guten Karten oder ich bin einfach anderes gewohnt. War auf jedenfalls meine letzte.

Ich habe mal eben in anderen Foren geschaut, da wird ebenfalls ohne Lösung das selbe beklagt. Scheint als wären es Treiber? Hmm..

Möchte zufällig jemand eine 6800XT kaufen ? 🥲

Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
Es gibt da ein Problem mit den Prozessoren der Ryzen 5000er-Reihe und Windows 11, wenn die im BIOS vorhandene AGESA älter als die Version 1.2.0.7 ist und fTPM aktiviert ist.
In diesem Zusammenhang auch darauf achten, dass die installierte Windows-Version auch ein aktueller Build ist.
Natürlich auch darauf achten, dass die aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard installiert sind.
Im Grafiktreiber sollte natürlich auch die Funktion "AMD Smart Access Memory" aktiviert sein.

Vielleicht sind es ja Nachladeruckler...wenn Furmark nicht ruckelt?

Das schon mal probiert?
Screenshot 2023-01-05 212053.jpg

Radeon Chill probiert, das Bild ist eben ohne tearing, aber mit rucklern
SAM ist aktiviert
Windows ist aktuell
Und das Bios ist auch die letzte Version.

Ja es fühlt sich an wie Nachladeruckler, sind aber keine meine ich.

Hast du auch den kleinen Regler unten in meinem Bild gesehen?
Enhanced Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Du hast ja schon ordentlich gesucht ohne Lösung.

Taktet die Karte in dem Moment runter?
Temperaturen als Problem sollte man noch ausschließen.

Spawn schrieb:
so gehts mir mit meiner 6800Xt von Sapphir auch schon ewig was hilft ist den min Takt Fest anzulegen
Vielleicht kann auch Spawn etwas dazu sagen, wenn das Problem die selbe Ursache hat.

Nein, also die Karte taktet nicht auffällig runter. Die Temperaturen sind bei 65

Ich denke es ist eine Treibersache, ich weiß aber nicht welcher Treiber gut ist und diese Fehler hat. Lese von viele 6800XT Besitzern ein ähnliches Problem.

Sensei07 schrieb:
Ja es fühlt sich an wie Nachladeruckler, sind aber keine meine ich.
Das Problem haben alle RX6000 Karten. Ärgere mich auch schon 2 Jahre mit dem Problem rum.
Wenn die nicht komplett Ausgelastet sind, takten die sie sich permanent runter, was dann zu den Rucklern führt.

Stell mal die Auflösung ingame auf 4k per "Virtual Super Resolution" um die Auslastung zu erhöhen. Wenn es dann läuft, hilft wahrscheinlich eine bessere CPU, zb der 5800X3D.

Ansonsten den Minimal Takt im Treiber 100-200MHz unter den Maximal Takt einstellen, das hilft auch oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
bei meiner 6800 XT sind Temperaturen Dank Constum Wakü Traumhaft Takt ist auch unauffällig

ne zeit lang hatte ich auch die Soundkarte in verdacht Xonar A5 seit ich die mit Win. Standart Treiber laufen lass hab ich gefühlt weniger bis keine Probleme mehr.. vlt leigt es auch auf Win 21h2
2. Monitor ist abgeklemmt Vr Headaet verkauft habs aufgegeben ;> so wie es jetzt ist läuft es ^^

nächstes Upgrade weiss ich jedenfalls was ich mir nimma Kaufen werd

Zurück
Oben