Mini Ruckler in Spielen

dmg222

Lieutenant
Hi,

ich habe leider schon länger das Problem kurze Mini Ruckler in Spielen zu haben, ohne die passende Lösung zu finden.

Betroffene Spiele sind Battlefield 5 (hier geht es noch) und Apex Legends (Ruckler für 1 - 2 Sekunden, sehr störend, gerade beim Aimen, weil das Bild fast schon einfiert). Die Ruckler finden regelmäßig aber in unterschiedlichen Zeitabständen statt.

Windows ist neu aufgesetzt. Aktuelle Treiber sind installiert. Bios ist ebenfalls aktuell.

Mein System:
  • 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450 Gaming Plus AMD B450
  • Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB
  • EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0 Black Edition

Grafikeinstellungen meistens auf Mittel, damit ich in jeder Situation um 100 FPS stabil erreiche.
Temps sind in Ordnung. CPU um die 50°C, Graka um die 70°C.

Im Bios ist Cool’n’Quiet aktiviert, Precision Boost deaktiviert, XMP Profil "2" aktiviert (RAM läuft auf 3200MHz, bis dato stabil und keine Abstüze), Rest Standardeinstellungen.

Was ist nun der nächste Schirtt um die Fehlerquelle ausfindig zu machen?

Merci.

https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsknick-in-battlefield-v-warum.1849738/

Post #16

Oder auf 32gb ram aufrüsten. Tool oder 32 gb hat allen geholfen, die mini ruckler trotz guter hardware hatten. Mir inklusive.

Mach erstmal das was ich gesagt habe, falls das nicht hilft, such weiter. Kann dir brief und siegel geben dass tool und/oder 32gb ram dein problem lösen.

PS: beim tool nach dem öffnen bitte auch auf starten klicken, vergessen viele. Ausserdem solltest du bei deinem ram beobachten, dass das tool auch wirklich den ram leert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher war's bei mir auch.
Allerdings ist mir das Problem nur mit einer rtx Karte wirklich aufgefallen, mit der 1070 ging es eigentlich ganz gut.
Merken kann man es auch daran wenn nach einem reboot das Spiel zunächst noch gut läuft und dann das ruckeln zunimmt.
Im ISLC sieht man da auch sehr schön wie der standby Speicher vollläuft.
Ich habe seitdem auf 32gb aufgerüstet und normal keine Probleme mehr. Eine Ausnahme stellt es dar wenn vorher eine große Menge (neues Spiel, großer Patch) runtergeladen wird, in dem Fall neustarten oder kurz einmalig mit ISLC clearen.

PapaWo schrieb:
XMP deaktivieren, probehalber die RAM als default testen.

XMP probehalber deaktiviert, RAM lief auf default Takt, konnte gestern aber keinen Unterschied festellen.

eazyeazy schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsknick-in-battlefield-v-warum.1849738/

Post #16

Oder auf 32gb ram aufrüsten. Tool oder 32 gb hat allen geholfen, die mini ruckler trotz guter hardware hatten. Mir inklusive.

Mach erstmal das was ich gesagt habe, falls das nicht hilft, such weiter. Kann dir brief und siegel geben dass tool und/oder 32gb ram dein problem lösen.

PS: beim tool nach dem öffnen bitte auch auf starten klicken, vergessen viele. Ausserdem solltest du bei deinem ram beobachten, dass das tool auch wirklich den ram leert.

Wow. Danke. Das scheint es gewesen zu sein. Apex und BF5 laufen jetzt.
Ich habe das Tool vor Spielbeginn gestartet und siehe da keine Ruckler mehr.

Lohnt es sich "Free memory is lower than" höher zu schrauben, damit der Speicher öfter geleert wird?

Flynn82 schrieb:
Der Speicher war's bei mir auch.
Allerdings ist mir das Problem nur mit einer rtx Karte wirklich aufgefallen, mit der 1070 ging es eigentlich ganz gut.
Merken kann man es auch daran wenn nach einem reboot das Spiel zunächst noch gut läuft und dann das ruckeln zunimmt.
Im ISLC sieht man da auch sehr schön wie der standby Speicher vollläuft.
Ich habe seitdem auf 32gb aufgerüstet und normal keine Probleme mehr. Eine Ausnahme stellt es dar wenn vorher eine große Menge (neues Spiel, großer Patch) runtergeladen wird, in dem Fall neustarten oder kurz einmalig mit ISLC clearen.

Jo, ist mir auch aufgefallen. Ruck zuck und der Speicher ist voll, aber mit dem Tool läufts jetzt.

Chuck92 schrieb:
Lohnt es sich "Free memory is lower than" höher zu schrauben, damit der Speicher öfter geleert wird?

Freut mich dass es geklappt hat :)

Stells ein du willst. Hatte es immer so. Sobald weniger als 3gb frei waren, hat er geleert. Ging gut damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben