Mini-ruckler und FPS Probleme mit Gtx 1060

header2000

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base Forum,

Ich habe seit einigen Tagen eine EGA GTX 1060 SC und habe in vielen Spielen niedrige FPS, insbesondere in League of Legends.

Die Karte sollte eigentlich LoL mit Leichtigkeit auf hohen Einstellungen meistern aber anstatt auf hohen Einstellungen flüssig zu Spielen spiele ich auf mittleren Einstellungen mit nur 60 bis 70 FPS. Bei "starkem Gefecht" sind manchmal auch nur 40 FPS drin. Ich bin mir nicht sicher ob die Mini-Ruckler da sind oder ich es mir nur einbilde.

Auch in BLack Ops 3 habe ich nicht die Erwarteten 70 FPS auf höchsten Einstellungen, sondern nur auf mittleren Einstellungen 60 FPS.

Es kann natürlich auch an meinem CPU liegen.

Die Treiber sind aktuell aber ich weiß nicht ob der Ruckler Hotfix vom letzten Monat dabei ist. Dürfe ja eigentlich, oder?

Die Karte läuft bei den Spielen auf hoher bis voller Auslastung.

Specs:

Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Prozessor

Graka: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming

RAM: 8 GB

System: Microsoft Windows 10 64-bit

Netzteil: lc6650gp3 v2.3

Mainboard:GIGABYTE 970A-UD3P

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner ersten Frage in diesem Forum weiterhelfen. Danke :)

Netzteil könnte auch ein Problem sein(nicht genug "Saft" auf der 12Volt Leitung)

Nein, sowas äußerst sich anders, bzw. schlimmer, denn entweder es liefert genug Strom oder halt nicht (abschalten/abstürzen).
Wobei es natürlich auch nicht gerade ein besseres ist...

Da scheint tatsächlich was nicht zu stimmen, denn der hier hat wesentlich mehr Fps in LOL mit der GTX 1060 Karte (Oben Rechts stehen die Fps):
https://www.youtube.com/watch?v=o2WrPXZYG-o

Ich würde mal schauen, ob du mit Afterburner z.B. die GPU während dem Spielen überwachst und guckst, ob die GraKa überhaupt hochtaktet !

Kann sein, das die nicht ans Limit geht, weil irgendeine "Energiesparfunktion" angeschaltet ist, oder sonstwas dazwischen funkt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das da das Problem liegt !

Ein LC Power könnte mit den Stromsparmechanismen der neueren NV Karten eventuell nicht klar kommen. Dort scheitern auch andere Netzteile wie die meisten Thermaltake die nach Städten benannt sind. Muss nicht sein, aber könnte hinkommen.
Liegt jetzt nicht an der Leistung die gefordert wird, sondern nur an deren schnellen wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ja das tolle video was du verlinkt hast ist aber auch ein CoreI7 und keine AMD CPU...
Afterburner alles andere macht keinen Sinn. Und stimmt Netzteil kann es nicht sein das würde sich anders äussern

Gehe mal mit allen Einstellungen auf minimum und reduziere die Auflösung. Gehen die FPS dann steil nach oben kann es nicht an der CPU liegen. Wenn nicht dann schon.

Ja die Graka taktet hoch. Habe es gerade mit GPU-Z geprüft bei einer Runde LoL.

Das Ergebnis nach dem Spiel-Test:

GPU: 30% GPU Load bei 1607 mhz und 65 C°
CPU: 55% Load und 75 C° (Ich weiß ist zu heiß. Die hitze kann natürlich auch der Übeltäter sein aber bei solch einer Auslastung denke ich nicht.

FPS:
min ~45
max ~120
durchscnitt ~85

Ich verstehe immer noch nicht wie und woher die Drops kommen. Aber was mir aufgefallen ist dass EVGA Precision XOC beim Anwenden run 10 bis 15 FPS zieht.

CPU Load ist in diesem Sinne nicht wichtig, wenn nur 1 Kern die ganze Zeit bei 90-100% rum schwirrt reicht das schon für ein CPU Limit.

Mit den niedrigsten Einstellungen gewinne ich nur um die 50 FPS was natürlich nicht sein kann.

Ganz einfach deine CPU Limitiert ... kauf dir ein Intel Prozessor (i-5).

Und was ist jetzt das Problem? Meine CPU oder was anderes? Und was kann ich sonst noch machen außer wiedermal Geld aus dem Fenster zu schmeißen?

Ich würde jetzt mal den GraKa Treiber neu installieren, den Hacken mit Treiber löschen bei der Installation aber vorher setzen. Kommt alles in der Installationsroutine.

Das hab ich schon oft gemacht und hat es von noch schlechter zu diesem Punkt gebracht.

Deine CPU ist das Problem, also entweder neu kaufen (i5) oder gescheiten Kühler und den FX übertakten, anders wird das nix.

Ich glaube beides, da ich den amd Treiber noch drauf hatte und zu diesem Zeitpunkt noch nichts von DDU wusste und der Nvidia Treiber gleichzeitig mit dem AMD Treiber arbeiten musste.

Ich kann es mir nicht leisten ein neues MoBo und einen neuen CPU zu kaufen

Zurück
Oben