Mini SD Speicherproblem - Falsche Grösse

Pedda-BO

Newbie
Habe folgendes Problem,

da in meinem XDA die Größe von meiner MINI SD Speicherkarte nur mit 512 MB statt mit 1 GB angezeigt worden ist, habe ich diese Karte in meinem PDA versucht wo diese richtig mit 1 GB angezeigt worden ist!

Dann habe ich die Karte im XDA formatiert, jetzt wird in allen Geräten: XDA, PDA und per Lesegerät nur noch 512 MB angezeigt. Also ist wohl durch die Formatierung auf dem XDA die Stelle wo die Gesamtgröße auf der Speicherkarte eingetragen ist wohl überschrieben.

Kennt jemand ein Tool wie ich diese Größe wieder richtig auf die Speicherkarte schreiben kann!!

Habe mich schon TestDisc versucht leider ohne erfolg das einzige was ich dort geschaft habe ist die Partition zu löschen.

mfg

Pedda

Keine Change,

das Programm erkennt die Speicherkarte auch nicht als 1 GB Speicherkarte! Alles was ich bis jetzt getestet habe sah TestDisk immer noch am besten aus, leider habe ich es dort auch nicht mit hin bekommen.

Kann mal einer seine 1 GB Speicherkarte mit TestDisk zu überprüffen, das heißt mir aufschreiben wie viele Zylinder Köpfe usw. dort angezeigt werden!

mfg

Pedda

Wechselmedien haben zumeist keine Partition.
Diese arbeiten oftmals ähnlich wie eine Diskette.
Die Werte sind zumeist im Gerät integriert.
Daher vielleicht das Problem da du die in dein XDA, was die Speicherkarte nur mit 512 MB erkannt hat, formatiert hast.
Ich weiß daher nicht ob du bei einer SD-Karte in Testdisk bei Partition Table Type Intel weit kommst.
Wenn die Geometrie der Speicherkarte zum Beispiel Cylinderanzahl ist der erste Wert und 1-1 anzeigt, kann es sein das du versuchen kannst auf Partition table Type None zu gehen.
Du brauchst da keine Partition wiederherstellen, sondern solltest dir das Menü Advanced anschauen.
Das ist für fortgeschrittene User.
Wenn du dort bei Boot bestätitigst und auf Rebuild BS gehst wäre es unter Umständen möglich den Bootsektor neu zu schreiben.
Wäre bei Write im Menü Rebuild BS.
Aber nur wenn die Karte richtig erkannt wird.

Dieses sind normal alles Testzwecke.
Das Risiko müßtest du dir überlegen, da ich dafür keine Garantie übernehmen kann.
Diese Sachen sind bei mir noch in der Testphase.
Auch weiß ich nicht was Testdisk bei dir anzeigt.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben