"Mini-Server" für VMWare

spike1302

Ensign
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen und vorallem kostengünstigen Server (max 300€) mit mind 4GB RAM und ausreichend CPU, Netzwerkkarte etc um darauf VMWare laufen zu lassen.
Wichtig ist, er sollte klein, leise, stromsparend sein.

Update:

Es soll ein Workstation Player drauf. Dort habe ich ein Linux Server Image drauf.
Dieser soll 24x7 an sein und in meinem Technik Raum stehen (daher so klein wie möglich).
Ich brauche aber genau dieses Image mit alles Gegebenheiten und Konfigurationen. Sodass ich keinen „normalen“ (Mini)Server nehmen kann (müsste ich sonst irgendwie portieren und da ist es für mich persönlich einfacher einen Server für VMware zu holen)

Mir wurde der INTEL NUC empfohlen, doch da gibt es ja auch tausend Variationen.
Aber auch ein Dell Optiplex FX160; welcher ja ziemlich kostengünstig ist?

Ggf gibt es andere Empfehlungen von euch, daher schreibe ich diesen Beitrag mit der Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den auf dem VMs laufen?
Warum nicht deinen PC verwenden? (z.b vmware Workstation / MS Win 10 -> Hyper V)

4GB RAM ist quasi das Minimum damit die aktuelle VMware Version überhaupt bootet und da liegt noch keine VM drauf.
Also unter 8GB, besser sogar eher 16 würde ich gar nicht erst anfangen.

Was fuer "VMware" soll es denn sein? Player, Workstation oder ESXi?
Schau einfach in die Spezifikationen der jeweiligen Editionen was da als Minimum steht.

BFF

Hallo zusammen,
Es soll ein Workstation Player drauf. Dort habe ich ein Linux Server Image drauf.
Dieser soll 24x7 an sein und in meinem Technik Raum stehen (daher so klein wie möglich).
Ich brauche aber genau dieses Image mit alles Gegebenheiten und Konfigurationen. Sodass ich keinen „normalen“ (Mini)Server nehmen kann (müsste ich sonst irgendwie portieren und da ist es für mich persönlich einfacher einen Server für VMware zu holen)

Habt ihr Server/thin Client Empfehlungen ?

Vielen Dank

Moin,

die Intel NUC Serie kann ich nur empfehlen habe selbst davon 4 Stück.
Wie du schon gesagt hast, gibt es jede Menge varianten und du kannst genau die nehmen die am besten für dich passt.

Workstation würde ich nicht empfehlen, da der Basis Ressourcen verbrauch für das Windows Betriebssystem + Workstation schon ziemlich hoch ist. Die Kiste steht ja ehh nur im Technikraum wie du sagst, also brauchst du das Windows nicht.
Einfach den kostenlosen ESXi drauf und fertig.

Hallo,
Das ist eine sehr gute Idee mit dem ESXi.
Da müsste es doch mit dem bridgemode auch funktionieren oder?
Sprich meine VM hat eine feste IP und diese muss im Netzwerk für alle Partner erreichbar sein. Derzeit läuft die VM auf meinem Desktop PC und da funktioniert das mit dem Bridgemode sehr gut und alle im Netzwerk können auf die Services der vorhin zugreifen

Sicher!
Beim ESXi wird das über den vSwitch geregelt.
Beispiel:
Netzwerkport 1 = vSwitch1 = internes Netzwerk / Management Network
Netzwerkport 2 = vSwitch 2 = DMZ

Den ESXi habe ich auf einem 8GB USB Stick installiert. Nach dem Start läuft der ESXi ehh im Hauptspeicher, auf den Stick kommen nur log Dateien die den ESXi betreffen. Die SSD/HD ist dann rein für die VMs.

Nachtrag: Wie schon von eRacoon erwähnt, bitte min. 8GB einplanen!

Zuletzt bearbeitet:
spike1302 schrieb:

Nimm ESXi und packe in das Geraet mindestens 8GB RAM.
Schau in vorher der HCL von ESXi nach, ob das Teil fuer was Du dich entscheidest auch voll kompatibel ist zu der Version ESXi die Du nehmen willst.

Schoenes WE.
BFF

Zurück
Oben