Mini-Server mit Virtualisierung

Onnlein

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

gesucht wird ein günstiger Server, um folgende Aufgaben virtualisiert zu erledigen:
1x Windows: Kleine Dienstprogrämmelchen, die kaum Last verursachen und unkritisch sind hinsichtlich Reaktionszeit. Bedienung via RPC soll aber noch halbwegs erträglich sein.

1x NAS in einer Geschwindigkeit, die zumindest handelsübliche 4TB-Festplatten ohne Raid nicht ausbremst

2-3 Linuxsysteme ohne grafische Oberfläche, jeweils mit Apache, Datenbank und unterschiedlich aufwändigen Diensten, die aber auch nicht zeitkritisch sind.

Optional irgendwann Asterisk und vielleicht Router.

Eigentlich hätte ich das ganze schon in einem 19" Gehäuse, aber der Stromverbrauch des Gesamtsystems mit knapp 100Watt möchte ich mir dann doch nicht leisten. Das Gehäuse würde ich auch weiter nutzen, nur nichtbrüllende Netzteile sind dafür eher selten bzw. wird es dann direkt teuer.

Beim Hypervisor bin ich noch sehr offen, sollte das für die Hardware Konsequenzen haben.

Monitor soll nicht dran hängen.

Hat hier jemand praxisgestützte Ideen für eine günstige Lösung?

Intel 6x 7x oder 8x mini ITX mit einer i3 oder i5 cpu als "t" modell und pico-psu NT.

sollte im normalbetrieb nur ~30w ziehen.

Vielleicht reicht schon ein AMD 5350 mit viel Speicher.

Wie hoch ist dein Budget?

hier mal ein vorschlag:

AeroCool QS-200 Advance
Fujitsu D3221-B
FSP Fortron/Source FSP250-60EGA
Intel Core i3-4160
TeamGroup Elite Series 16GB
HGST Travelstar EA 5K1000 1TB
Intel SSD 520 Series 240GB

das ganze system ist recht sparsam und besteht aus hochwertigen komponenten.

um die von supaman vogeschlagenen "t" cpu's würde ich in deinem fall einen großen bogen machen. diese prozessoren sind für systeme gedacht, in denen man nur schlechte möglichkeiten zur kühlung hat, sie sind langsamer als die entsprechenden modelle ohne "t", arbeiten aber nicht effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Hm... Wären die HP ProLiant MicroServer Gen8 vielleicht auch eine Option für dich?

Hmm, das bringt mich auf die Idee, auf den nächsten Dell T20 Deal zu warten.

12wahli schrieb:
Wie hoch ist dein Budget?
Im Prinzip was sein muss, möglichst gering mit Aufpreis für deutlich besseres P/L. Tolle Aussagen, nicht? :) Kann man hier eigentlich einfach mehrfach zitieren.

23Nightfly09, da hätte ich dann so eine Kiste rumstehen. Und hälst du 16GB für die Ansprüche nicht auch für etwas überdimensioniert?

Schonmal Danke alle.

Onnlein schrieb:
Eigentlich hätte ich das ganze schon in einem 19" Gehäuse, aber der Stromverbrauch des Gesamtsystems mit knapp 100Watt möchte ich mir dann doch nicht leisten. Das Gehäuse würde ich auch weiter nutzen, nur nichtbrüllende Netzteile sind dafür eher selten bzw. wird es dann direkt teuer.

Inwiefern ist das Gehäuse für den Stromverbrauch relevant?

Nimm doch z.B. so ein Gehäuse, da kannst du anschliessend normale Desktop-Hardware drin verbauen:
http://geizhals.de/inter-tech-4088-88887054-a863544.html?hloc=de

Edit: Oder wenns flacher sein soll:
http://geizhals.de/inter-tech-2u-2098-a790369.html?hloc=de oder http://geizhals.de/inter-tech-2u-2129l-a790362.html?hloc=de
Beachte jedoch: durch die Einbaumöglichkeit von Standard ATX Netzteilen hat das Gehäuse 6mm mehr Bauhöhe als für 2HE Gehäuse vorgesehen ist. Ausserdem nur low-Profile-Erweiterungskarten möglich ...
Natürlich gibts noch mehr solche Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=geh19&xf=896_ohne#xf_top

Bei der Hardware: (Basis von Nightfly09)
Ich weiss nicht, ob das fujitsu-board etwas speziell gut kann, in meinem Home-Server läuft ein Handelsübliches Desktop-Board (Z68-Chipsatz, gebraucht gekauft) problemlos 24/7 - seit über einem Jahr ...
SSD würde ich genügend gross wählen, so dass alle VM's drauf Platz haben. (10GB für jedes Linux, 20GB+ für Windows)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09, da hätte ich dann so eine Kiste rumstehen.
alternativ kannst du die zusammenstellung auch in dem von jumpin vorgeschlagenen gehäuse unterbringen, du benötigst dann nur noch zwei adapter für die laufwerke (2,5" auf 3,5").
Und hälst du 16GB für die Ansprüche nicht auch für etwas überdimensioniert?
ram kann man in einem server eigentlich nie genug haben. das spart teilweise zugriffe auf die hdd/ssd und die daten aus dem ram zu laden geht wesentlich schneller.

wegg du allerdings sparen möchtest, dann kannst du auch Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB nehmen.
die ssd ist übrigens auch eher ein netter bonus als unbedingt notwendig, hier kannst du bei bedarf auch noch sparen.

SSDs sind bei mir auf lustiger Wandertour und werden immer weiter nach unten durchgereicht :)
Mit etwas Disziplin wird dann auch wieder eine 256er frei, die sollte locker reichen - wobei eigentlich 500GB Platten geplant waren, die bisher kaum gelaufen sind. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ich im Betrieb die SSD großartig merken werde.

Zurück
Oben