Mini-Tastatur mit Nummernblock gesucht

supastar

Fleet Admiral
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst "kurzen" Tastatur, welche aber einen Nummernblock haben muss. Sie darf maximal ca. 32 cm Breit sein...

Falls jemand so eine kennt, wäre mir sehr geholfen.

MfG
supastar

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren), da schon eine normale Tastatur OHNR Nummernblock ca 30cm breit ist. Die Tasten müssten also sehr klein sein und sowas hab ich bisher nur bei Netbooks gesehen. Es gibt aber seperate Nummernblöcke, falls dir das hilft.

Ich hatte jetz auf der GamesCom an einer gesessen, nennt sich Roccat Arvo

aber ich seh grad die ist auch 39cm breit

habe noch eine nigelnagelneue roccat arvo zu hause, bei der ich den rücksendetrermin verpasst habe.. würde ich 25% billiger hergeben
habe nämlich 2... eine im täglichen einsatz, eine orginalverpackt

Ich befürchte dass es so ein Keyboard einfach nicht gibt.

Ich hab hier neben mir eine Vivanco stehen, 33cm breit und mit ausziehbarem Ziffernblock... wird also auch nicht helfen.

Die einzige Lösung scheint mir eine Mini-Tastatur + USB Ziffernblock zu sein.

G84-4100 (-> Hersteller-Link)

Die kommt sogar noch unter 30cm. (282 x 132 x 26 mm)

Allerdings ist es hier auch Cheaten, denn der Num-Block ist als Zweitbelegung der normalen Tasten vorgesehen und nur per FN-Taste zu benutzen, was ziemlich... naja sein kann.^^

Ist gewöhnungbedürftig. Ich perönlich nutze lieber ein richtiges Numpad.
Bei diesen Abmessungen geht es aber nicht mit Standard-Tastengröße.

Mit Glück findest du die G84-4100 auch noch mit der Variante ohne Windows-Tasten, denn dort ist die Leertaste länger, was meiner Ansicht nach eindeutig den Komfort erhöht. Ich kann dir auch ein Bild machen im Vergleich zu einer normalen Tastatur.

Wo liegen denn die Beweggründe für den geringen Platzbedarf? Vielleicht gäbe es da noch andere Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Nummernblock habe ich selbst einige gefunden :-(

Ich dachte an etwas wie die Keysonic ACK-3400U, die nur 22cm breit ist und somit noch Platz für nen Nummernblock wäre, Keysonic hat aber ebenfalls nichts im Portfolio...

Naja, schade, muss ich nochmal schauen oder mir was anderes ausdenken oder doch auf den Nummernblock verzichten...
Das Teil soll quer in einen vorhanden Koffer (Dicota AluCompact) reinpassen, der 370 mm hoch ist und die maximalen Notebookmaße sind eben mit 320mm angegeben...

Falls doch jemand was passendes kennt, natürlich bitte posten :-)

Die einzige gute Möglichkeit ist wie sidestream geschrieben hat, eine kompakte Tastatur mit dem Nummernblock über FN zu kaufen.
Alternativ kannst du auch eine völlig beliebige kompakte Tastatur kaufen und die Zahlen per Script oder Makro da belegen, wo du es selber am sinnvollsten hältst

P.S.:
Wenn du es wie ich machen willst, dann gewöhnst bzw. lernst du einfach die oberen Zahlen zu verwenden.
Ich kann mit denen schon lange mindestens genauso schnell wie jeder andere auf dem Nummernblock tippen, wahrscheinlich sogar schneller, da ich mehr Finger dabei nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Fn sagt mir persönlich gar nicht zu, nutze ich selbst bei nem Notebook nie, man ärgert sich eher, dass man das aus Versehen aktiviert hat...

Du aktivierst ja nichts in dem Sinne. Du hältst musst bei dem Gerät Num-Lock aktiviert haben, aber das affektiert nicht das Bedienfeld. Du musst definitiv die FN-Taste gedrückt halten um die Nummern tippen zu können.

Der Hintergrund ist der, dass sich die G84-4100 wunderbar mit dem programmierbaren Numpad G84-4700 kombinieren lässt. So kann man von der G84-4100 aus per Num-Lock den Status des Pads mitbestimmen, ohne das Arbeitsfeld der Tastatur selbst zu beeinflussen.

Beides ist allerdings nicht gerade günstig, wenn man sich die Neupreise anschaut. Dafür sind sie aber auch entsprechend langlebiger. Für Leute mit großen Händen ist die G84-4100 aber etwas unkomfortabel.

Ich nutze sie auf der Arbeit wegen der Platzersparnis und dazu das G80-3700 für die ständigen Zahleneingaben. Ich brauche viel Platz für Dokumente und die Tastatur eigentlich eher selten. Von daher ne recht gute Lösung für mich.

Für eine einfache Tasta für zwischendurch mal kurz ne Mail schreben, ist das genannte Equipment eigentlich zu teuer.

Zudem lässt sich die G84-4100 im Gegensatz zur G84-5200 nicht vollständig programmieren. Eigentlich sogar gar nicht.^^

Gibt da noch andere Varianten von Cherry wie die G86er SPOS-Serie. Aber die ist definitiv zu teuer und schwer erhältlich.

Hm, naja, das mit dem zusätzliche Zahlenblock wollte ich eben vermeiden...

Naja, mal schaun, wie ich mir das jetzt ausdenke, vllt wird es auch ne ganz andere Lösung.

Wenn man sie fest an die Tastatur klemmen könnte, wäre es vielleicht was, wobei ich das denke ich auch nicht dauernd machen wollte und zudem die Klemmen wahrscheinlich auch irgendwann abbrechen würden...

Kannst es dir ja ausrechnen. Die G84-4100 ist 28cm lang, ist komplett mit Tasten gefüllt, die ca. 10% kleiner sind als normale Tasten. Wo soll denn da noch das Numpad auf das Tastenfeld passen^^?

Ja schon klar, wie gesagt, es gibt ja auch kleinere Tastaturen, auf die ich gehofft hatte.
Die Keysonic ist z. B. nur 21 cm breit.

Aber gut, scheint es nicht zu geben, muss ich mich halt mit irgendwas anderes anfreunden.

Trotzdem Danke!

Ne, ne faltbare kommt mir nicht ins Haus, das Tippgefühl ist zu mies.

Den separaten Nummernblock wollte ich eben sparen, da man dann schon wieder 2 Geräte mit sich rumschleppt die man jeweils anstecken muss und ein Gerät ist einfach handliger.

Wie gesagt, muss mal schauen, was ich jetzt mache, bei Beratungs-Bedarf meld ich mich wieder :freaky:

Hier wäre ein eigentlich sehr interessantes Angebot:
Saitek Eclipse Litetouch
Mit 60 Euro bekommst du eine Tastatur die zwar auch ein Nummernblock hat, allerdings als Touchpad. :D
Sieh es dir einfach mal an, vielleicht gefällt sie dir ja. ;)

Also die schmälste mir bekannteste Tastatur, wo das tippen noch funktioniert (auf noch kleineren kann mans vergessen, da dann die Finger dicker sind als die Tasten und man somit immer mehrere Tasten gleichzeitig drückt) ist die Keysonic KSK-6001 UELX

Zurück
Oben