Mini-Tower für Mini-ITX gesucht (MoBo+Gehäuse inside) - Noctua,Thermalright,Scythe?

thechris88

Lt. Junior Grade
Sugo SG08 Mini-ITX-Gaming mit Noctua Top-Blow oder Thermalright True Spirit?

Hi Leute,

ich wurde an anderer Stelle schon exzellent bei der Zusammenstellung meines neuen Mini-ITX Gaming-Rechners unterstützt, stagniere zur Zeit allerdings bei der Wahl des CPU-Kühlers. Die verwendeten Komponenten sind Gehäuse: Sugo S08 Lite (CPU-Kühler: bis max. 147mm Höhe), Mainboard: MSI Z871 AC (Beachte: Sockel-Position nahe der GPU), Prozessor: Intel Xeon 3.4GhZ (80TDP) oder Intel i5 3.4GHz (85TDP).

Die CPU wird direkt vom 180mm Deckellüfter des Gehäuses mit Frischluft versorgt und ist hier nicht das Sorgenkind, sondern die direkt daneben liegende GPU (in meinem Fall eine GeForce GTX 960). Mit welcher Kühllösung kann ich die Frischluft vom Deckel bestmöglich an die Grafikkarte weiterleiten und diese so passiv mitkühlen? Meine zwei Favoriten aus den Kategorien Top-Blow- bzw. Towerkühler sind:

Noctua NH-L12 (Top-Blow)
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=de

Thermalright True Spirit 120M
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Was denkt ihr - womit tue ich der Grafikkarte den größeren Gefallen?

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der Sella mit dem 1150er Sockel kompatibel ist? Reviews listen den Sockel unter "Kompatibilität" gar nicht, eine Bewertung bei Mindfactory besagt, dass der Kühler knapp nicht auf den Sockel 1150 passt. Alternate listet 1150er Kompatibilität bei dem Kühler auch nicht.

Edit: Laut Recherche sind die Lochabstände bei den Intel Sockeln 1150/1155/1156 gleich. Dann muss er passen. Klingt auf jeden Fall nach einer guten Alternative!!

Was mich nur stutzig macht, dass der Lüfter fast 200g leichter ist als der Thermalright True Spirit. Der große 120mm Lüfter spricht ebenfalls für den Thermalright, genau wie dass dieser verschraubt wird. Mit einem eigenem, laufruhigem 120mm PWM-Lüfter vllt die beste Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Noctua NH-U9B auf einer 125W CPU im Einsatz. Für 125W sind die mitgelieferten zwei 92mm Lüfter leider etwas schwach. Bei einer 80er TDP könnte sich das gerade so aufgehen. Würde diesen Kühler jedoch eher bei höchstens 65W als besonders geeignet ansehen. Generell ist in der Größe eine gute Kühlung mit einem Tower eher schwierig.

Der Thermalright hat halt einen größeren Lüfter was evtl. für ein wenig mehr Laufruhe sorgt.

Ich musste meinem U9B letztendlich einen Serverlüfter von AVC verpassen was leider nicht gerade leise ist. Werde, da genug Bauhöhe möglich, bald durch einen NH-D14 ersetzen.

Hey Candy_Cloud,

danke für deinen Input bzgl. des Noctua Lüfters...werde dann wohl um den Platz im Gehäuse zu nutzen zu einem größeren/schwereren Modell greifen.

Nach diesem Vergleichstest ist der kleine Bruder des Thermalright True Spirit bereits effizienter als der Alpenföhn Sella. Werde dann - falls niemand Einspruch erheben möchte - zum Thermalright True Spirit 120 greifen und den Billiglüfter durch eine Silent-Variante mit PWM-Lüftersteuerung ersetzen.

Schwerster Lüfter, beste Portabilität wg. Verschraubung am MoBo, wird dann wohl die beste Alternative sein denke ich. Seht ihr das genauso?

Candy_Cloud schrieb:
Habe den Noctua NH-U9B auf einer 125W CPU im Einsatz. Für 125W sind die mitgelieferten zwei 92mm Lüfter leider etwas schwach. Bei einer 80er TDP könnte sich das gerade so aufgehen.
Ich habe den gleichen auf einem Phenom II X4 945 (95W) in einem Lian Li PC-V350 verbaut. Dort läuft er vollkommen problemlos mit den Ultra-Low-Noise-Adaptern von Noctua und ist eigentlich immer unhörbar. Das Gehäuse ist für µATX und damit auch etwas größer und hat darüber eine zwei Frontlüfter, die zwar auf Minimaldrehzahl lautlos laufen aber trotzdem für einen durchgehenden leichten Luftzug sorgen. Der Phenom dürfte in etwa die gleiche Abwärme erzeugen wie der Xeon bzw. der i5. Das größere Problem dürfte hier auch die Grafikkarte in diesem kleinen Gehäuse werden. Mit einem gerichteten Luftzug von der CPU-Seite des Gehäuses in Richtung der GPU wird die CPU definitiv leise zu kühlen sein, dafür hat der Grafikkartenlüfter mehr zu tun. Die Wärme muss halt nicht nur weg von CPU bzw. GPU sondern auch aus dem Gehäuse, am besten gerichtet. Da sollten die Überlegungen ansetzen und die Auswahl entsprechend erfolgen. Die Variante Top-Blow wäre bei diesem Gehäuse ja auch durchaus machbar.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Ich habe den gleichen auf einem Phenom II X4 945 (95W) in einem Lian Li PC-V350 verbaut. Dort läuft er vollkommen problemlos mit den Ultra-Low-Noise-Adaptern von Noctua und ist eigentlich immer unhörbar. Das Gehäuse ist für µATX und damit auch etwas größer und hat darüber eine zwei Frontlüfter, die zwar auf Minimaldrehzahl lautlos laufen aber trotzdem für einen durchgehenden leichten Luftzug sorgen. Der Phenom dürfte in etwa die gleiche Abwärme erzeugen wie der Xeon bzw. der i5. Das größere Problem dürfte hier auch die Grafikkarte in diesem kleinen Gehäuse werden. Mit einem gerichteten Luftzug von der CPU-Seite des Gehäuses in Richtung der GPU wird die CPU definitiv leise zu kühlen sein, dafür hat der Grafikkartenlüfter mehr zu tun. Die Wärme muss halt nicht nur weg von CPU bzw. GPU sondern auch aus dem Gehäuse, am besten gerichtet. Da sollten die Überlegungen ansetzen und die Auswahl entsprechend erfolgen. Die Variante Top-Blow wäre bei diesem Gehäuse ja auch durchaus machbar.

Das Mainboard ist nur leider nicht gut für Topblower ausgelegt.

Edit: Durch ein bisschen Recherche habe ich rausgefunden, dass 133mm Breite (komplett) für den Kühler das Maximum sind, und da gibt es dann doch eine gute Auswahl an Top-Blowern.

Da die CPU aber durch den 180mm Deckel-Lüfter im Gehäuse sowieso direkt mit Frischluft versorgt wird, ist die Hauptfrage welche Kühhllösung die GPU passiv am stärksten mitkühlt. Tower oder Top-Blower? (Fragestellung im Ausgangsposting angepasst)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Habe mir jetzt den Thermalright True Spirit bestellt, weil ich denke dass ein vertikal ausgerichteter Lüfter der GPU eher noch zugute kommt als ein horizontaler. Mal gucken, wie der neue PC damit auskommt!

Gruß,
Chris

Mit dem Thermalright wirst du sicher zufrieden werden :)

PS: Alpenföhn Sella
Laut Hersteller wird für den Sockel 1150 Befestigungsmaterial mit geliefert ;)

Aber wenn man sich nicht sicher ist, kann man immer den Kundensupport des jeweiligen Herstellers anrufen/schreiben. Die helfen gern einen weiter ;) ... wollen ja verkaufen

Zurück
Oben