Mini-Tower-PC Office/Multimedia ~500€ kpl.

Ecronika

Lieutenant
Bitte einmal drüber schauen, der PC soll ins Kinderzimmer wandern, als Internet/Office-Station mit bis auf weiteres ausreichender IGP für Multimedia-Anwendungen wie den 3D-Animationen von Lern- und Wissens-Software (Brockhaus multimedial, Pettersson und Findus, ...), kleine Spiele (derzeit vorrangig Wimmelbild-Spiele ...).

Option zum nachrüsten einer Grafikkarte und anderer Aufrüstungen sollte gegeben sein, die Ansprüche wachsen sicher in den nächsten ~4-5 Jahren.

AMD Athlon II X3 440 - 66€
ASRock 890GM Pro3 - 80€
takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL9 - 18€
AeroCool QS-200 - 35€
Cougar A400 400W - 47€
LG Electronics GH22NS50 - 16€
Samsung Spinpoint F3 500GB - 34€
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit - 81€
Acer P6 Premium Home P196HQVbd - 79€
Logitech Desktop MK120 - 15€

ca. 471€ zzgl. Versand...

Also der Monitor hat eine komische Auflösung, da würde ich doch vielleicht was anderes nehmen.

Achtung ;-) Das ist nur 1 2GB Modul. Auch jetzt schon und vorallem durch Win 7 würd ich auf 4 GB hochrüsten ~ ca. 31 der das günstigeste 4GB Kit.
Ansonsten solide Zusammenstellung.

Das Mainboard kann man schon verbessern, für die Verwendung reicht eins mit 880G. Hersteller is da ziemlich egal. Mein Tipp ist das msi 880GM-E41 hat alles dabei was man so braucht, super Komponenten, ist kinderleicht eingerichtet und mit keinen 60 € auch noch günstig.

http://geizhals.at/deutschland/a495036.html
Mit Fujitsu Monitoren habe ich gute Erfahrungen gemacht (mit Acer im übrigen auch ;) )
Aber der ist etwas größer, hat ne deutlich höhere Auflösung und Lautsprecher, die sicherlich in keiner weise Hi-Fi ansprüchen gerecht werden aber für Lernprogramme und Benjamin Blümchen vielleicht doch ausreichen :D

http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
Das von dir gewählte Netzteil ist natürlich gut, aber mit dem etwas schwächeren BeQuiet könntest du noch etwas sparen und hast trotzdem noch die Option mal ne Mainstream Graka nachzurüsten.

Beim Board eventuell http://geizhals.at/deutschland/a527668.html
oder mit USB 3.0 http://geizhals.at/deutschland/a527634.html

Der 890er Chipsatz hat eigentlich für deine Anwendungen keine Vorteile und du kannst noch 15 bis 20 Euro sparen.

Wenn die Kiste halbwegs leise sein soll würde ich noch nen Arctic CPU - Kühler und ein oder zwei Gehäuselüfter einplanen

Edit: zum thema 2 gb RAM und Win7
Mir ist letztens eins meiner 2 GB Module ausgefallen und seitdem läuft der PC nur mit 2GB
Natürlich merkt man beim Multitasken das da was fehlt, allerdings ist es jetzt nicht gravierend. Ich kann immer noch Starcraft 2 zocken und nebenher icq und musik laufen lassen und hin und her tabben. Meiner Meinung nach kannst du dir den 2. Riegel sparen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram: Ja, ein Modul - wollte das 2. als Nachrüstoption lassen, darum ein einzelnes 2GB-Modul - denke drüber nach ob es gleich rein soll beim Preis, ist aber sicher nicht erforderlich derzeit ...

msi 880GM-E41 -> Das hat nur einen Gehäuselüfter-Anschluss ... ohne seperate Lüftersteuerung trenne ich die Lüfter eigentlich lieber ... ? Außerdem ist es USB 3.0-los ... ich würde gern offen halten hier zukünftig schneller externe Platten/Flashchips koppeln zu können. Mir geht die Transferrate meiner externen über USB 2.0 ziemlich aufn S*** beim Backups ziehen, weswegen ich das derzeit über LAN mache - das ist bei dem Bekannten bisher aber nicht vorgesehen ...

Fujitsu-Monitor: Prinzipiell richtig, aber irgendwie widerstrebt mir noch VGA zu nutzen!?

AMD Athlon II X3 440 - 66€

ASRock 890GM Pro3 - 80€
oder
ASRock 880GMH/USB3 - 65€

takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL9 - 18€
takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 - 36€

AeroCool QS-200 - 35€

Cougar A400 400W - 47€
Cougar A350 350W - 38€

LG Electronics GH22NS50 - 16€
Samsung Spinpoint F3 500GB - 34€
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit - 81€
Acer P6 Premium Home P196HQVbd - 79€
Logitech Desktop MK120 - 15€

ca. 471 465-480€ zzgl. Versand...

Zuletzt bearbeitet:
Oh auf das VGA hatte ich garnicht geachtet. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht was dagegen spricht ;)
Ich hatte mal nen Acer mit VGA da ist mir das nicht weiter negativ aufgefallen, war allerdings auch nur 1440 x 900. Ich weiß wohl das es über 1600 x 1200 problematisch wird mit VGA, davon wäre der Monitor aber ja noch nicht betroffen...

Zurück
Oben