mini USB 3 Hub oder kurze Verlängerung gesucht

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Mein Ultrabook hat nur einen USB 3 Anschluss und dieser wird teilweise blockiert wenn der Stromstecker eingesteckt ist (grössere USB Sticks kann man dann nicht mehr anschliessen).

Ich suche deshalb entweder ein sehr kurzes USB 3.0 Verlängerungskabel von ca. 20 cm Länge oder einen sehr kompakten USB 3 Hub (im Prinzip genau gleich wie im Bild nur USB 3.0 und nicht USB 2.0).

Habe auch nach längerer Suche noch nichts passendes gefunden!

Im Notfall könnte ich auch ein längeres Kabel kürzen, und wieder zusammenlöten. Ich weiss allerdings nicht wie heikel das ist (wegen Übertragungsrate).

Anhänge

• Trust 4 Port USB Hub.jpg
    Trust 4 Port USB Hub.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 708
Genau sowas :-)

Suchen ist scheinbar nicht mein Ding. Ich habe aber sicherlich 20 Minuten danach gesucht!

Wisst ihr zufälligerweise noch obs einen ähnlichen mini USB 3 Hub gibt?

Das Problem einen passiven USB 3.0 Hub zu finden ist wohl die Stromversorgung, denn USB 3.0 stellt einen höheren Strom als noch USB 2.0 zu Verfügung. Bei einem passiven Hub würde der Strom vom Laptop ja nur für einen Port ausreichen. Deswegen sind alle USB 3.0 Hubs (die ich kenne) aktiv und haben ein Steckernetzteil mit ca. 2A Stromstärke dabei. Übrigens gilt das auch für passive USB 2.0 Hubs wie den abgebildeten, die haben oft nicht genug Strom um z.B. externe 2.5" Platten zu versorgen. USB-Sticks dagegen brauchen so wenig Strom das die keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst. Man könnte bei einem USB 3 HUB die Stromversorgung einfach weglassen, aber ich habe auch noch keinen mit Stromversorgung gefunden der so kompakt ist!

Zurück
Oben