Mini Verstärker für Heco Victa 300

Lo3795

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte nach meinem Teufel Concept E Magnum auf ein 2.0 System umsteigen. Da ich keinen großen Receiver mehr möchte, dachte ich an einen Mini Verstärker wie den Scythe Kama BayAMP 2000 mit den Heco Victas 300 zu kaufen. Reicht der Receiver/Verstärker aus? Kennt Ihr bessere Mini Verstärker?

Sind die Victas 300 auch gut ohne Subwoofer betreibbar? Sind die Boxen im Tieftonbereich gut ausgestattet? Oder gibt es in ähnlicher Preisklasse bessere Boxen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße,

Lorenz

Den Magnat Quantum 603 fehlt es aber auch an Tiefbass, was aber in der Preisklasse nicht verwunderlich ist. Da wird es schwer werden Lautsprecher zu finden, die ohne Subwoofer auskommen. Gebrauchtkauf wäre da eine gute Alternative.

Mini Verstärker gibt es reichlich, dazu kannst du dich mal dort "einlesen": Klick ;)

Den Lepai den CTjunkey gerade vorgeschlagen hat wollte ich auch vorschlagen.
Die sollen dank Tripath-Chip besser klingen als der Scythe und sind auch billiger (je nach Version).
Habe mir auch so einen geholt (SMSI SA-36), konnte ihn aber leider noch nicht testen, da ich noch auf meine nuBox381 warte.

bei den dingern würde ich aber ganz vorsichtig sein. es gibt etliche stimmen (eine davon von nem arbeitskollegen) die dieses ding auch im einsatz hatten - das ding ist abgeraucht und hat die lautsprecher mit in den tod gerissen (ja das kann wirklich passieren). ist halt china-schrott. da würde ich die finger von lassen.

Ramu91 schrieb:
bei den dingern würde ich aber ganz vorsichtig sein. es gibt etliche stimmen (eine davon von nem arbeitskollegen) die dieses ding auch im einsatz hatten - das ding ist abgeraucht und hat die lautsprecher mit in den tod gerissen (ja das kann wirklich passieren). ist halt china-schrott. da würde ich die finger von lassen.

Mit 14V-Netzteil? Habe auch schon von abgerauchten Lepais gehört, wenn 14V- anstatt 12V-Netzteile benutzt wurden.
Die Lepais sind aber auch die billigsten. Gibt da auch hochwertigere, zB die HLLY oder SMSI

EDIT: Außerdem haben gute Boxen doch eh einen Überlastungsschutz?

nein er hatte sich an dem thread orientiert und das empfohlene netzteil gekauft.

und bei alten hifi-raritäten waren schutzfunktionen noch nicht so beliebt ;)

wenn dann gleich was gescheites.

ob der bass reicht kommt auch noch auf die musikrichtung an, aber im grossen und ganzen wird man sich das auch schon ohne sub anhören können. und die victa 300 sind ne richtig gute option in der preisklasse. zu mini verstärkern kann ich leider gar nichts sagen noch nie etwas in die richtung angehört.

Ramu91 schrieb:
nein er hatte sich an dem thread orientiert und das empfohlene netzteil gekauft.

und bei alten hifi-raritäten waren schutzfunktionen noch nicht so beliebt ;)

wenn dann gleich was gescheites.

Dann hoffe ich mal ,dass meiner nicht abraucht :freak:

Ah ok, das war mir unbekannt. Wegen angeblich klangverändernder Wirkung?

Ich denke besser als der von Scythe werden die schon sein, aber gegen einen richtig guten Vollverstärker werden sie wohl kaum ankommen.

@Lo3795

Habe mal einen Test über den Scythe gelesen und dort wurde geschrieben, dass er zwar für den Preis ok klingt, aber halt nicht sonderlich toll.

Es gibt ja auch teurere und besser verarbeitete T-Amps, die sind alle im verlinkten Thread zu finden (wenn man sie findet ^^). Da sollten eigentlich nicht so schnell was abrauchen, solange das richtige Netzteil verwendet wird. Wenn Platz für einen richtigen Hifi-Verstärker vorhanden ist, wäre der dennoch eher zu empfehlen. Gebraucht kommt man da schon günstig an gute Sachen. Die haben dann auch mehr Power im Bassbereich und klingen dort auch kontrollierter.

PS: Meine beiden Lepais laufen immer noch. ;)

Wer auch nen 14V NT statt nem 12V NT, wie für das Gerät empfohlen, verwendet, ist selber schuld ^^

Ansonsten kannst du mit nem SA-36 und TA2020 Chip nichts falsch machen. Wollte schon ewig nen Review posten, der wird auf jeden Fall bald kommen ^^

Holylight schrieb:
Wer auch nen 14V NT statt nem 12V NT, wie für das Gerät empfohlen, verwendet, ist selber schuld ^^

Ansonsten kannst du mit nem SA-36 und TA2020 Chip nichts falsch machen. Wollte schon ewig nen Review posten, der wird auf jeden Fall bald kommen ^^

Wie zufrieden bist du jetzt eigentlich mit deinem SMSI? (hatte mir ja damals denselben gekauft)
Am Anfang fandest du ihn ja "anstregender" als den Lepai. Hat sich daran jetzt etwas geändert?

Hab den Vergleichstest noch nicht wiederholt. Konnte jetzt relativ lange Musik, Filme und Serien über den SA-36 anhören und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die längere Gewöhnungsphase sollte nun auch nen faireren Vergleich ermöglichen, wenn ich wieder den Lepai zwischenschalte ^^ Das Ergebnis gibts dann im entsprechenden Thread.

Super, dann hoffe ich ,dass meiner genauso gut klingt :D
Der steht bei mir noch dumm rum, da meine LS noch fehlen. Werde dann ebenfalls im Lepaithread schreiben sobald ich ihn testen konnte.
Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke aus, bevor es zu Verzerrungen kommt (und bei welchem Wirkungsgrad der LS)?

EDIT: Musstest du eigentlich auch noch Mehrwertsteuer nachzahlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Lo3795: hab dir im Hifi Forum ja schon was zu dem Verstärker geschrieben.:p

Hab mir gestern erst neue LS bestellt. Es sind die Magnat Quantum 603 geworden. Ich bin jetzt etwas auf dem Stand. Also von den Heco Victa 300 wurde mir von vielen Seiten abgeraten. In der Preisklasse greifst du besser zu den Magnat Supreme 200. Alternativ soll das Vorgängermodell, die Magnat Monitor 220 derzeit wirklich ein Preisknaller sein.

Ich stand anfangs auch vor Entscheidung Heco Victa 300 oder Magnat Supreme 200. Da wäre meine Entscheidung definitiv auf die Supreme 200 gefallen. Hab jetzt aber doch etwas mehr Geld in die Hand genommen, da die Quantum 603 doch schon eine Liga höher mitspielen sollen.;)

Wenn schon billig, dann diesem Verstärker greifen: McVoice HVA-2100

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nichts nachzahlen, ~30 inkl. Versand wars.

Was die Quantum 603 angeht, die waren doch nur vor einiger Zeit nen Schnäppchen um die 100Euro/Stück oder? Wobei nen User hier meinte, dass sie verglichen zu den Canton GLE 420.2 net so gut dastanden. Ok, die kosten aktuell aber auch deutlich zu viel ^^ Die Vorgänger 420.1 kosten aktuell ~100E/Stück .

Zurück
Oben