Mini Windows über LAN booten und RDP session starten

Querrey

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
da ich seit langem herumprobiere und mir google auch nichts nützliches liefert (möglicherweise weil ich nicht sicher bin wonach ich suche :P)
wende ich mich nun an euch.

So soll es werden:
Man startet einen PC der keine Festplatte besitzt, dieser bekommt von einem DHCP Server innerhalb des LANs seine Netzwerkkonfiguration und greift auf einen WDS oder TFTP Server zu (DHCP UND WDS/TFTP sind der selbe Computer). Der Server sendet dem Client anschließend ein möglichst kompaktes Windows Betriebssystem (vorzugsweise Win7 oder XP) zu welches ohne installation (also als PE) gebootet wird. Nachdem dies geschehehn ist soll der Client sich über RDP mit einem Terminalserver verbinden.

Mein Problem:
Ich bin schonmal soweit, dass ich auf einem PC mit Windows 7, Win AIK installiert habe. Damit habe ich über die mitgelieferte Konsole aus dem laufenden System eine boot.wim "entpackt?!".
Anschließend konnte ich dieses Image im WDS des Servers einbinden und auch schon über PXE booten lassen. das Problem dabei ist, dass dieses Image ca. 1 GB groß ist und da in diesem LAN gleichzeitig ungefähr 30 PCs booten können sollen und es mit einem einzigen PC in der Testumgebung schon über 5 Minuten dauert komme ich über eine Verkleinerung des Images wohl nicht drum herum.
Bisher habe ich versucht mit nLite ein Windows XP System "abzuspecken", damit komme ich auf eine größe von ungefähr 100 MB... doch ich weiß nicht genau wie ich das miniXP image in eine PE version umwandle (BartPE schmeißt mir über 200 Fehlermeldungen aus und bricht anschließend ab).

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das mit dem Mini PE Windows hinbekomme?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Client´s
ohne HD betreiben und bei jedem Start das BS ins RAM laden !?

Das ist ein ungewöhnlicher Ansatz und meiner Meinung nach
mit den heutigen BS nicht mehr praktikabel zu verwirklichen.

Welche Anwendungen sollen denn laufen ?
 
Auf dem Clientsystemen wird rein garnichts laufen außer der RDP Verbindung zu einem Server. Die Anwendungen werden dann durch den Server ausgeführt.

Dass das ganze ungewöhnlich ist mir beim recherchieren im Internet auch aufgefallen, da man nichts passendes findet.
 
Leider verstehe ich von Terminalservern zu wenig, aber bietet
dein Terminalserver keinen geeigneten Client ?
 
ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber ich besitze die Clients und den Terminalserver mit der gesamten Hardware schon. Ich brauche nur ein geeignetes mini-BS um die clients per RDP mit dem Server zu verbinden. Natürlich geht das auch mit Linux aber das ist in meinem Fall unerwünscht. Ich bin mir nichtmal sicher ob mein Problem sich überhaupt mit irgend einem Windows BS auf legalem Wege lösen lässt.
 
Gib mal in Tante Google " Winpe Terminal Client " ein. Oben wird ein PDF
verlinkt. Schau mal, ob das deinen Zielen entspricht.
 
ich habe gleich feierabend also auch nicht die zeit das jetzt durchzulesen aber ich werd mich nochmal melden wenn ich mich zuhause damit beschäftigt hab. Scheint aber auf den ersten blick eine anleitung zu sein wie man thinclients in eine kostenpflichtige Terminalserver software einbindet.
 
Manchmal reicht ein neuer Ansatz. Ich teste auch gerade
WDS und habe mich mit WinPE und dem ausrollen des BS
mittels ImageX beschäftigt. Unter WinPe geht schon ne
ganze Menge. Vielleicht auch ein passender TClient.


Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben