Mini WLAN-NAS für USB-Stick/SD-Card ohne Wifi Hotspot

STSC

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
26
Hallo,

ich suche eine Art Mini-NAS, das sich per WLAN mit meinem Router verbindet. Das NAS würde dann entweder einen USB-Stick oder SD-Card im Netzwerk per Windows-Freigabe (SMB, Samba) zur Verfügung stellen. Bis jetzt habe ich so etwas noch nicht gefunden, alle scheinen als selbständige WiFi Hotspots zu agieren, aber niemals, dass man das bestehende WLAN-Netz weiter benutzen kann. Gibt es so etwas?
 
Hi,

also heut zu Tage wird das eigentlich von allen Routern unterstützt die eine USB Schnitstelle haben. EInfach USB Stick rein und die Samba Freigabe im Router konfigurieren, fertig. Wenn du keinen mit USB Schnittstelle hast und basteln willst wird ich dir den Raspberry PI mit Free-NAS empfehlen da kannste dir für etwa 50€ genau so was bauen.

Viele Grüße
axi
 
Nimm ne Fritzbox und steck hinten einen Stick rein.
Ist zwar sau lahm (~5 MB/SEK) aber wenn du eh SD Karten nutzt kann speed ja nicht wichtig sein.

Alternativ lassen sich alte Smartphones in kleine Server umbauen :-)
 
@dcc22: kommt drauf an welche fritzbox man verwendet ;-) aber dieses thema hatten wir jetzt schon öfters mal :-) also mit einer 7490 schaffst schon 100mbit/s von der angehängten USB-Festplatte...
 
Hallo,

eine Fritzbox ist nicht das was ich Suche. Möchte ein eigenständiges Gerät unabhängig vom Router.
Am ehesten kommt noch ein Raspberry PI hin, das hat aber zunächste mal kein WLAN.
Sonst noch Ideen?
 
Wieviel willst du eigentlich ausgeben?
Du könntest sonst auch einen DD-WRT bzw. OPEN-WRT kompatiblen Router kaufen. Den dann flashen, als clienten konfigurieren und die USB Freigabe da konfigurieren. Der Netgear WNR-2200 wäre hier z.B. schon ab 35€ zu haben.
 
Ich habe zwar keine Ahnung von OpenWRT, aber anscheinend kann man einen Samba Server einrichten. Der Netgear WNR-2200 ist etwas groß. Passend und schön klein scheint mir der TP-Link TL-MR3020 oder TP-Link TL-MR3040 zu sein, jedoch bin ich mir nicht sicher ob der USB Port überhaupt verwendet werden kann, da ja eigentlich dieser für einen 3G/4G Stick ausgelegt ist. Weiterhin sind auch die 4MB Flash schon fast etwas knapp für OpenWRT.
 
Zurück
Oben