Miniaturansichten NICHT löschen - klappt aber nicht

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.641
Hi,

ich möchte, dass Miniaturansichten von Windows 10 NICHT (!) automatisch gelöscht werden, sondern die Vorschaubilder dauerhaft gesichert bleiben, damit beim Aufruf von Ordnern mit vielen Bildern nicht ständig die Thumbnails neu erstellt und laden müssen. Dahingehend hatte ich mich schon informiert - per Google, per Youtube usw.

Bisher hatte ich zwei Wege, um das automatische Löschen zu verhindern, aber heute ist es trotzdem wieder passiert: Alle Miniaturansichten sind weg, Vorschaubilder in Ordnern mit Bildern müssen erneut generiert und geladen werden. Ätzend.

Meine bisher bekannten zwei Wege:

1) Aufgabenplanung aufrufen, dort dann Aufgabenplanung > Microsoft > Windows > DiskCleanup aufrufen und auf "Deaktivieren" stellen (ist es bei mir nach wie vor)

2) RegEdit aufrufen, dort unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Thumbnail Cache den Autorun-Wert von 1 auf 0 setzen. Der Wert "0" steht nach wie vor bei mir da.

Aber trotzdem hat irgendwas Windows 10 dazu veranlasst, die Miniaturansichten zu löschen. Ich verwende kein TuneUp Utilities, kein CCleaner oder Ähnliches.

Weiß jemand, woran es liegen kann bzw. kennt jemand eine effektivere, dauerhaft funktionierende Lösung, damit Miniaturansichten NICHT gelöscht werden (außer man veranlasst dies manuell)?

Gruß
 
Tatsächlich, es gibt also noch einen Reg-Eintrag. Ist notiert, werde ich ausprobieren, ob das nun langfristig hilft!
 
Update: Es hilft nach wie vor nicht. Denn heute hat sich der genutzte Cache der Miniaturansichten wieder auf 10 MByte reduziert. Alle Vorschaubilder müssen wieder neu geladen werden - was löscht denn immer wieder den Cache ohne mein Zutun!? Es nervt so tierisch.

Ich habe zwei Reg-Einträge angepasst, wie hier auch angegeben:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Thumbnail Cache

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Thumbnail Cache

Dort bei den Autoruns den Wert "0" gesetzt - und dieser Wert ist immer noch so gesetzt.

Und über die Aufgabenplanung unter Aufgabenplanung > Microsoft > Windows > DiskCleanup (SilentCleanup) den Status auf "Deaktiviert" gesetzt.

Bringt aber offenbar immer noch nicht genug. Irgendwann wird der Miniaturansichten-Cache einfach wieder auf 0 MByte gesetzt, alle Vorschau-Bilder müssen erneut vorgeladen werden.

Hat jemand noch einen Tipp?
Ergänzung ()

Nur mal so als Idee: Vielleicht gibt es ja grundsätzlich eine Beschränkung des Miniaturansichten-Caches? Zum Beispiel so etwas wie "Wenn 10 GByte erreicht sind wird der Cache geleert" oder sowas? Vielleicht liegt es an so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute wurde der von mir gestern manuell aufgebaute Thumbnail-Cache wieder komplett gelöscht - alle Miniaturansichten müssen wieder geladen werden. Es muss doch unter Windows 10 eine Möglichkeit geben, zu verhindern, dass andauernd der Cache der Miniaturansichten gelöscht wird? Ich vermute im Moment, dass es auf die Größe des Caches ankommt - ab einer bestimmten Größe wird nach einem Neustart einfach gelöscht. Schrecklich.
 
Mit deiner Vermutung liegst du richtig -mal vorab die Frage ob dein Rechner (zeitweise) eine Anbindung an eine Domäne hat bzw. wie groß diese Bildersammlung anzahlmäßig ist?

Diese Info wäre zur Klärung ob hier mit dem zentralen Thumbnail Cache oder mit lokalen abgespeicherten Thums.db gearbeitet wird.

Der Icon Cache unter Windows weist als Standard einen Wert von 512 auf und kann über die Registry bis auf 8,192 (MB) hochgeschraubt werden.

Die Vorgehensweise wird u. a. hier beschrieben:

https://www.thewindowsclub.com/increase-icon-cache-size-in-windows

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Thumbnail-Cache liegt lokal auf meinem Rechner - das letzte Mal war er ca. 1,6 GByte groß, da ich mit vielen Fotos und generell Grafikdateien arbeite. Da ist es sehr hilfreich, wenn der Inhalt eines Ordners mitsamt aller Thumbnails nicht jedes Mal neu aufgebaut werden muss - das nervt tierisch.

Deine Seite hatte ich schon gelesen, allerdings hilft das in keinster Weise weiter, da Deine Angaben leider nicht stimmen. Die 8192 sind keine MByte, sondern nur 8 MByte. Was (wenn man meine 1,6 GByte betrachtet) verschwindend gering ist. Daher bringt es hier gar nichts, das auf 4 MByte oder 8 MByte umzustellen.
 
Nee, hilft bei deinem Problem nicht wirklich, bei der angegebenen Größe von 1,6GB vermutlich nicht mal spürbar. Danke für den Hinweis, hab das in meinem Post eben mal ausgebügelt.

IT_Nerd
 
Es wundert mich trotzdem. Ich bin garantiert nicht der einzige Nutzer mit so vielen Bildern - es gibt sicher viele Nutzer, die noch weitaus mehr Bilder auf dem Rechner haben. Also wie gesagt, ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der diese Miniaturansichten tatsächlich so lange erhalten bleiben, bis man sich selbst dazu entscheidet, diese zu "leeren".
 
Speicheroptimierung und SilentCleanup auch abgestellt?
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...er_werden_immer_wieder_neu_geladen_Windows_10
Deskmodder berücksichtigt ja schon die User mit vielen Dateien, ansonsten ist doch im Web nichts bekannt.
Wir Millionen normal User haben ja eh kein Problem, weiß ja nicht mal einer was und wo Thumbnails sind.
Bei meinen paar Bildern 4,4GB steht doch jpg und nicht thumbs.db
Registry fummelei mache ich na klar eh nicht.
Windows wird fast in Standardeinstellungen genutzt und wo sind die Thumbnails ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ähm... um es kurz zu machen: Ein Thumbnail (Miniaturansicht) ist die Ansicht der Bilddateien, wenn Du einen Ordner z.B. mit großen Symbolen anzeigen lässt. Etwas völlig Normales. Windows lädt also von der jeweiligen Bilddatei eine kleine Version (für die Darstellung als Symbol). Und genau diese winzigen Versionen sind die Thumbnails. Werden diese Thumbnails immer wieder gelöscht, muss Windows diese immer wieder erneut erstellen - was extrem nervig ist.
 
Ein Thumbnail (Miniaturansicht) ist die Ansicht der Bilddateien, wenn Du einen Ordner z.B. mit großen Symbolen anzeigen lässt.
Große habe ich doch in der Ansicht und jeder im Seniorenheim hier.
Was ist daran falsch und warum macht das nicht Jeder so wenn es mit irgendwas anderen Probleme gibt?
Ich habe da doch eine schöne Miniatur Ansicht, denn Größer geht ja nur mit draufklicken.
 

Anhänge

  • Thumpnail.PNG
    Thumpnail.PNG
    97 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Ansicht kleine Symbole, Liste oder Details auswähle sieht das eh so aus.
Aber ich habe ja noch andere Auswahlmöglichkeiten.
Hä? Worauf willst Du eigentlich hinaus?
Ich suche den Grund warum es Weltweit kaum User gibt die sich da wundern und nach einer Problemlösung
suchen.
Es wundert mich trotzdem. Ich bin garantiert nicht der einzige Nutzer mit so vielen Bildern - es gibt sicher viele Nutzer, die noch weitaus mehr Bilder auf dem Rechner haben.
Sonst hätte ich hier gar nichts gesagt!

Es wird doch sogar von Bug gesprochen und bei 2 Usern in Deutschland macht Microsoft na klar nichts.
 

Anhänge

  • Thumpnail 1.PNG
    Thumpnail 1.PNG
    97,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hier erkennen kann, sind die Bilder auf deinem Lumia Handy.
Von Handys können Tumpnail Bilder nicht selbstständig über den Explorer angezeigt/erzeugt werden. Ist auf meinen Handys ebenso der Fall.

Vielleicht hilft da ein externes Bildprogramm wie AcdSee

Viele Grüße
 
@Terrier Du schreibst im Moment völligen Unsinn und am Thema vorbei. Es ist kein Bug und das, was ich beschreibe, betrifft alle. Irre, in welche Richtung sich gerade diese Diskussion entwickelt - wozu? "Große Symbole" in einem Ordner zeigen "Miniaturansichten" der jeweiligen Bilddateien an - bei mir, bei Dir, bei allen Windows-Nutzern. Du zeigst es doch auf Deinem Bild selbst! Also wo liegt das Problem! Diese Miniaturansicht ist ein THUMBNAIL. Windows lädt diese "Mini-Bilder" und speichert sie im "Cache", so dass diese "Miniaturansicht" nicht NOCHMAL generiert werden muss, wenn Du den Ordner erneut besuchst!

Wenn Du einen Ordner mit 1000 Bildern hast, werden 1000 MINIATURANSICHTEN geladen (wie auch bei Dir!) und diese MINIATURANSICHTEN liegen dann im Cache, damit diese MINIATURANSICHTEN beim nächsten Öffnen des Ordners NICHT nochmal generiert werden müssen und somit SOFORT allesamt sichtbar sind!

Jetzt verstanden!??

Was ich hier beschrieben habe ist die Tatsache, dass Windows irgendwann diese MINIATURANSICHTEN im Cache wieder LÖSCHT, so dass alle MINIATURANSICHTEN erneut geladen werden müssen.

Mensch, das war jetzt aber wirklich für ganz Dumme beschrieben. Heieiei.
 
@Schildkröte09 Unglaublich, hast Du überhaupt gelesen, was ich schon gemacht habe? Steht doch in diesem kurzen Thread. Dein Link beschreibt exakt dasselbe -.-
 
Wenn Du einen Ordner mit 1000 Bildern hast, werden 1000 MINIATURANSICHTEN geladen (wie auch bei Dir!) und diese MINIATURANSICHTEN liegen dann im Cache, damit diese MINIATURANSICHTEN beim nächsten Öffnen des Ordners NICHT nochmal generiert werden müssen und somit SOFORT allesamt sichtbar sind!

Jetzt verstanden!??
Das dauert bei mir doch auch ein oder zwei Sekunden.
So schnell kann ich kaum runterscrollen um das überhaupt mitzubekommen und selbst wenn es mal eine Sekunde länger dauert!
Verstehe also immer noch nicht wirklich dein Problem.
Aber anscheinend gibt es ja auch nicht Massenweise User die das stört.
 
Sorry, genau der Vorgang oben funktioniert bei mir aber.
Solange sich der "Ton" nicht ändert, bin ich raus.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben