MiniDisplayPort->DVI->D SUB-> Kein Bild

ArgonEins

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Bildschirm/Grafikkarte. Und zwar wird kein Bild angezeigt, egal ob ich den Bildschirm (AOC F22) auf DVI oder D SUB umstelle. Hinter dem kryptischen Titel versteckt sich dann meine Anordnung wie mein zweiter Bildschirm an meine Grafikkarte (HIS HD 7950) angeschlossen ist:
Zunächst habe ich einen MiniDisplayPort auf DVI Adapter angeschlossen
Daran ist dann ein DVI zu D Sub Adapter angeschlossen
Und das D Sub Kabel ist direkt mit dem Monitor verbunden.
Bei meinen ersten Bildschirm verwenden ich nur einen DVI zu D Sub Adapter und das Bild funktioniert problemlos.
So meine Frage ist nun, wie kann ich dieses Problem lösen, denn ich bis mittweilen ratlos (Google sagt mir ich soll den Treiber iwie umstellen ? o.O ) :

Danke schonmal im Vorraus

DVI kann mit DVI-I (Meistens bei Grafikkarten zu finden) ein Analoges Signal schon vom Stecker mit ausgeben.

Displayport ist voll Digital. Da gibts kein Analoges Signal. Logischerweise kann auch da kein DP auf DVI auf D-Sub Adapter funktionieren.

Danke schonmal für die Antworten,

Im Display Port wie auch im HDMI ist kein analoges Signal mehr drin, was du über DVI rausholen könntest.
das heißt auch ein HDMI zu DVI/D SUB Adapter würde nichts bringen? Was könnte ich denn dann machen, denn meine Grafikkarte hat nur 1 DVI und sonst HDMI und DP. Oder gibt es auch Aus-1-mach-2-DVI Adapter?

1.Monitor mit Digitalem Anschluss über einen HDMI/DP-Anschluss und Adapter anschließen
2. Monitor mit analogem Anschluß über den DVI (-I) - Anschlußm mit D-Sub-Adapter anschließen.

aber es muss schon funktionieren ....

für eyefinty muss man sich nur entscheiden alle analog oder alle digital , aber Multimonitor geht gemischt.

Vorweg:
Es funktioniert!!
Mein Setup:
3x 1920x1200 (Hanns.G) mit Msi Radeon 5770. Catalysator 10.7
Ich bin sowas von erleichtert.
Ich habe nochmal sicherheitshalber einen Hardcorebelastungstest mit dem Combustor durchgeführt (inkl. maximale 3D einstellung). Der Sapphire aktiv Displayport zu VGA funktioniert erfrischend ohne Blinken oder sonst. Verzögerung.
Ich sehe auch absolut keinen Qualitätsunterschied hier zwischen VGA und DVI.

Ich war mir nicht so sicher, da nirgendwo angegeben ist, dass der Sapphire VGA Adapter auch bis zu einer Auflösung von 1920 x 1200 60Hz(WUXGA) schafft. Erst bei positiven amerikanischen Rezensionen bekam ich wieder Mut, diesen Adapter zu kaufen und
endlich (endlich!!!) mein Eyefinity zu geniessen. Mein Kampf dauerte schon ca. 3 Monate.
Ich kann immer noch nicht fassen, dass mein Eyefinity Problem endlich gelöst ist, und das für wenig Geld.

Ich habe Monate lang diverse Foren durchgeforstet.
Ich habe bisher einige Adapter schon gekauft und erfolglos fast alle Setup Varianten ausprobiert.

Bizlink Diplayport DVI adapter (aktiv)(Firmware: 1.3) von Dell (80€):
für normale Schreibarbeiten funktionieren alle Monitore, aber wenn die Grafikkarte einigermassen beantsprucht wird, dann wird der Displayportanschluss instabil (Displayport geht an und aus). Der relativ stabilste Treiber bzw. Catalysator für diesen Adapter war Catalysator 10.3b. 3D einstellung sollte auf niedrigster Stufe sein.

Dann hatte ich den HP Displayport VGA Adapter (40€):
funktioniert ohne Probleme, aber nur bis zu einer Auflösung von 1600x 1... (ka).

Dann hatte ich noch den Sapphire Diplayport Adapter (aktiv) (ca. 100€):
ist exakt das gleiche Produkt wie die von Bizlink (da steht sogar Bizlink drauf, wurde nur mit dem Sapphireaufkleber drübergeklebt). Firmware 1.3.

Ich hoffe, ich habe hier ein paar Leidgenossen ansprechen können.
Gebt eure problematischen Displayport DVI Adapter wieder zurück und kauft euch diesen Sapphire Diplay Port VGA Adapter.
Die schafft aber nur bis zu einer Auflösung von 1920x1200.

http://www.amazon.de/Sapphire-aktiver-Display-Port-Adapter/dp/B003M2Y90U

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Das sind aber keine Adapter sondern aktive D/A Wandler. Die wandeln aktiv das Digitale Signal in ein Analoges um. Mit nem simplen Adapter funktioniert es nie.

@Humptidumpti : Welchen Zweck dienen dann die simplen Adapter von DP auf DVI wenn doch das theoretisch garnicht funktionieren kann?

DP auf DVI funktioniert weil hier nur das digitale Signal übertragen wird. Du kannst dann logischerweise an nem DP auf DVI Adapter nur einen Digitalen zugespielten Monitor dranhängen.

von DP auf DVI bleibt das signal aber doch digital! ... d.h. im DVI teil vom adapter ist auch nur ein digitales signal drin (jetzt mal ganz einfach ausgedrückt)
es gibt grafikkarten, die können aber auch an nem digitalen ausgang wie hdmi und dp ein analoges signal ausgeben (haben also einen wandler integriert ...)

@Humptidumpti / Schlummi : An den Bildschirm könnte ich auch direkt ein DVI-Kabel anschließen (der Monitor ist somit digital?) würde das denn funktionieren?

Ok, also das finde ich sehr gut :D Also nur noch ein DVI Kabel zulegen. Danke für die Antwort(en)

lol ... hättest du im ersten post gesagt dass der monito auch dvi hat, dann wäre alles einfacher gewesen

AW: MiniDisplayPort->Hdmi-> Kein Bild

Hallo zusammen
hoffe es kann mir hier einer helfen ich hab einen HP Compaq LA2405wg:rolleyes: LCD Monitor mit DisplayPort Anschluss jetzt wollte ich meinen DisplayPort DP auf HDMI Buchse Adapter Konverter Kabel am Monitor anschließen und die andere seite in meiner Grafikkarte in den Hdmi Anschluss! aber dann hatte ich kein Bild:(:( auch bei einen neustart tat sich nichts:´(
:heilig:kann mir bitte einer Helfen?!?!? :heilig:

vielen dank in vorauß Lg Nico​

Zurück
Oben