miniDP oder miniHDMI für zweiten Monitor?

Luna447

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich möchte meinen zweiten Monitor anschließen um meinen etwas sperrigen 16:10 zu erweitern bis ich einen neuen Monitor habe.
Meine GTX 980 unterstützt DVI(Monitor 1), miniDisplayport und miniHDMI. Um meinen zweiten (VGA) anzuschließen, bräuchte ich demnach einen Adapter.
Nur was ich jetzt besser, VGA zu miniDP oder VGA zu miniHDMI?
Beide Monitore laufen mit unterschliedlichen Formaten und Auflösungen.

1337 g33k schrieb:
Welche GTX980 ist es genau? Wenn diese einen DVI-I-Anschluss hat, kannst du mit einem einfachen, passiven Adapter für ein paar Euro arbeiten. Hier eine Übersicht, ob du DVI-I hast kannst du im Idealfall am Anschluss selbst erkennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#/media/File:DVI_Connector_Types.svg

HDMI ist eher ungeeignet, da rein digital. Um da auf VGA zu kommen brauchst du einen Converter.

Hm? Ne der erste Monitor ist ja bereits über einen VGA zu DVI Adapter mit der Graka verbunden. Aber da die Graka nur einen DVI Anschluss hat, müsste ich für einen zweiten Monitor entweder den miniHDMI oder den miniDisplayPort Anschluss nehmen. Nur welchen? VGA zu miniHDMI oder VGA zu miniDP.

Luna447 schrieb:
VGA zu miniHDMI oder VGA zu miniDP.

VGA = analog

HDMI/DP = Digital

Lass VGA ganz weg... wer eine 980 hat, der kann sich auch vernünftige Monitore leisten

Cokocool schrieb:
Lass VGA ganz weg... wer eine 980 hat, der kann sich auch vernünftige Monitore leisten
Falsch. Bei einer Titan X wäre das eher verständlich.
BlubbsDE schrieb:
Du hast eine 980 und beide Monitore haben nur analoge Eingänge?

Wenn Du einen Adapter brauchst, dann HDMI to VGA. Ist günstiger. Und Du brauchst keinen reinen Adapter, Du brauchst einen aktiven Konverter.

zB so einen.

http://www.amazon.de/miniHDMI-Audio...63ZM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453324944&sr=8-1
Richtig. Der PC hier ist neu und bei 1.500€ war erstmal schluss. Alternativ hätte ich auf Xeon setzen müssen und dazu dann einen Monitor. Jetzt habe ich aber das bessere System und muss eben auf meinen Dell S2716DG noch sparen ;)
Bis dahin wollte ich mir das arbeiten am PC eben etwas leichter machen und daher auch die alten Analogen.

Danke für die Info! Werde ich dann so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben