MiniDV Avi Datei verkleinern

S

soul4ever

Gast
Hallo,

hab mit vista ein miniDV Band auf den PC übertragen. Dort hab ich jetzt etwa 13GB für 1h im ai Format vorliegen.

Ich möchte die Datei (und andere noch kommende) auf der Festplatte speichern, später vllt auch mal auf DVD brennen. Die Camera ist nicht die beste und die Qualität ist bei 13GB schon greislich. Die Frage ist jetzt, wie weit kann ich es reduzieren, damit die Qualität nicht noch schlechter wird? und welches format empfehlt ihr? Divx? Video Cd? Video DVD ?!

Was meint ihr?

Und welches freeware Prog ist gut zum umwandeln? Hab SUPER geladen, aber checke das irgendwie nicht so ganz wo das outputfile gespeichert wird?!

Grüße

Hi,
Von Video-CD kannst du vor allem eins halten, Abstand. Da ist die Quali am bescheidensten.
Wenn Du die Filme auf DVD Player anschauen möchtest, nimm eben das DVD/Mpeg2 Format.
Apropo Free Coder, es gibt von MS einmal den MovieMaker und den DVD Maker.
Der wandelt die die Avi dann in Mpeg um, kannst mit dem MovieMaker auch erste Schritte in Schnitt und Effekte erarbeiten, alles gut verständlich und übersichtlich. Und vor allem for free.
bei Vista sogar schon installiert bei der HomePremium edition. Ansonsten aber bei MS zu downloaden.

— Bei "Super" kannst du in den Einstellungen, die du über einen Rechtsklick auf die Oberfläche erreichst, die Option "Output is input directory" (kein genauer Wortlaut) aktivieren.

— Das Format hängt letztlich vom Verwendungszweck ab. Wenn du deine Videos hauptsächlich auf dem PC ansehen wolltest, würde ich dir zu einem MPEG-4-Format wie DivX raten. Da du aber schon selbst angibst, dass du die Videos später auf DVD brennen möchtest, wäre MPEG 2 das passende Format (Stichwort DVD-Kompatibilität).

— Zu den Einstellungsparametern: Probieren geht über Studieren! :). Suche dir eine bestimmte Videopassage und probiere unterschiedliche Einstellungen aus. Richtwerte: Video: 4—7 mbit/s, Audio: 192—320 kbit/s. Aber wie gesagt, probier's einfach aus.

ok, danke euch beiden :)

Werd mir den movie maker mal genauer angucken und es aber auch mit super und mpeg-4 nochmal versuchen.

gruesse

Zurück
Oben