MiniDV Kassetten auf dem PC Speichern....

topcgi

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe vor 15 Jahren einen MiniDV Camcorder gekauft und würde die 25 Kassetten die ich damals gefilmt habe endlich mal auf dem PC sichern. Die neuen Camcorder speicher ja eine AVi direkt auf der Speicherkarte und da ist das ja easy.

Mit welchem Programm kann ich am besten die Kassetten auf dem PC überspielen und welches Dateiformat soll ich dafür nutzen um möglichst keinen Qualiätsverlust zu erleiden. Später würde ich die Rohdaten dann auch gerne schneiden etc.

Danke für eure Hilfe
Alex

Ohne qualitative Einbußen geht das bei den klassischen MiniDV Camcordern nur per FireWire, bzw. wie Sony es bei den eigenen Geräten nannte, i-Link (was der kleine 4-Pol FireWire 400 ist).

Es gibt für FireWire 400 Slotblenden, deren Pfostenstecker so aussieht, wie man sie von USB 2.0 Frontpanels in Gehäusen kennt. Ob man die auch auf eben diese USB 2.0 Plätze auf dem Board stecken kann oder nicht - keine Ahnung. Müssen andere beantworten.

Ansonsten hast du die Wahl von unzähligen Videogbrabbern, die dann per S-Video oder Composite (gelber Cinch) das Videosignal und per Stereo Cinch das Audiosignal in den USB Adapter leiten, der dann es in z.B. MP4 auf deinem PC ablegt.

Glaube das Video easy von Magix wird gerne für solche Dinge genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben