miniITX Board mit M.2 für i5 6500 gesucht So 1151

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe hier einen desolaten Rechner mit 16GB DDR4, dem oben erwähnten i5 6500 und einer brauchbaren Grafikkarte, jedoch scheint das Board einen Schaden zu haben :(
Aktuell ein ASUS H170-Pro.

Da ein neues Board her muss und ich noch ein schönes miniITX Gehäuse übrig habe, würde ich gerne ein passendes Board kaufen.
Mir gefällt das Board ganz gut > MSI jedoch kann ich auch bei MSI (steht nur was von 8te und neuer Generation i5) nicht herausfinden ob die grundsätzlich abwärtskompatibel sind?!?

Weiß das jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
ob die grundsätzlich abwärtskompatibel sind
Weil sie das auch nicht sind.
Du brauchst also ein "neues" gebrauchtes Board mit 170/270 Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Sind sie nicht. Ich würde den i5 6500 verkaufen und kein neues, teures Board für den alten 4-Kerner kaufen. M2 war da auf ITX noch nicht so häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Zwirbelkatz, sebbolein und eine weitere Person
Ah OK, besten Dank euch allen.
Dann werde cih wohl besser die ganze Plattform wechseln :)

Habe soeben bei Passmark gesehen, der Ryzen 3200G ist um die 30% schneller als der 6500 und der i5 reichte mir locker.
Das wäre doch ein Basis mit passendem AM4 Board. Den RAM kann ich ja weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Wenn du bei der Auswahl Unterstützung brauchst, im Desktopcomputer Kaufberatungsbereich einen neuen Thread eröffnen und den Fragebogen ausfüllen.

//edit: Da du den 3200G erwähnst, ich würde ein paar Tage auf Renoir warten, auch wenn der 3200G reicht. Es soll ja eine Weile reichen und Renoir auf AM4 wird bombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Captain Flint
ghecko schrieb:
Wenn du bei der Auswahl Unterstützung brauchst
Danke dir aber bei AM4 und miniITX gibt es nicht wirklich viel Auswahl.
Denke dann greife ich zum GA Aorus Pro B450 und einen Ryzen 3 3200G :)

Captain Flint schrieb:
Habe soeben bei Passmark gesehen, der Ryzen 3200G ist um die 30% schneller als der 6500 und der i5 reichte mir locker.
du hast eine "brauchbare grafikkarte" was willst du mit einer apu ?
eindeutig die falsche wahl...
außerdem jetzt noch das veraltete b450 board ?

B450 Boards sind immer noch völlig in Ordnung, insbesondere wenn man den Aufpreis zum B550 betrachtet. Wenn man kein PCIe 4.0 braucht, dann reicht da ein B450 Board allemale!

Aber zu der APU würde ich zustimmen, wenn du die Grafikkarte weiter verwenden willst (spielst du?), dann nehm einen "normalen" Ryzen (zB den 2600 oder wenn du etwas mehr ausgeben willst den 3600), da hast du dann direkt noch 2 Kerne mehr.

En3rg1eR1egel schrieb:
du hast eine "brauchbare grafikkarte" was willst du mit einer apu
Stimmt, eine GTX 1050Ti ist noch übrig.
deveth0 schrieb:
Wenn man kein PCIe 4.0 braucht, dann reicht da ein B450 Board allemale!
Yup, benötige ich nicht...und ja, den 3600er schaue ich mir mal an, alleine schon wegen 6Core eine Überlegung wert.

...unterm Strich soll das aber nicht wieder ein Faß ohne Boden werden, wie so oft ;)
Das ist quasi ein PC Projekt für Notfälle oder was auch immer. Bis aufs Board ist ja alles in Ordnung von dem alten PC und "die neue Kiste" soll nicht meine andere Hardware ersetzen.
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
wenn du die Grafikkarte weiter verwenden willst (spielst du?)
Ja ich zocke aber 80% an der PS4 Pro und nur einige, wenige Strategie Games am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben