MiniITX/Micro ATX - Intel oder AMD

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Hallo!
Ich habe vor meinen PC umzurüsten, momentan ist ein Phenom X2 und eine HD6950 verbaut.
Ich möchte die Komponenten jetzt in das Bitfenix Prodigy stecken um den PC leichter transportieren zu können. Die Grafikkarte reicht mir noch, aber da in das kleine Gehäuse nur Micro ATX und mini ITX passt brauche ich wohl ein neues Mainboard + CPU.
Zur Auswahl in der Preisklasse bis ca. 100€ (mit Mainboard) stehen einmal ein AMD Athlon II X4 750K mit 4x3,4Ghz und einem Micro ATX Board, oder ein Intel Pentium G3420 mit 2x3,2Ghz und einem miniITX Board.
Ich tendiere eher zum AMD System wegen den 4 Kernen und dem zweiten PCI Slot..
Welche Konfiguration bietet denn mehr Leistung oder ist aus anderen Gründen besser?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
Jan

Moin Moin,

ein Micro ATX bekommst du da nicht rein, nur ein Mini-ITX wird passen und da hat Intel die bessere Auswahl.

In das normale Prodigy leider nicht, aber es gibt ja jetzt auch eine Micro ATX Version die genau so groß ist..

Oh okay, ich habe dann wohl die alter Version, dann nehme ich natürlich alles zurück und würde dir zum AMD CPU raten.

Dann bedank ich mich schon mal, wird dann wohl AMD werden.
Edit: Finde es übrigens Wahnsinn das der billigste 4 Kerner von Intel das dreifache kostet als einer von AMD.

Ich würde generell Micro ATX nehmen wenns passt (also auch beim Intel), da die Boards deutlich günstiger sind als ITX

Ob du dann einen Athlon X4 oder einen Pentium G nimmst ist Geschmacksfrage bzgl. Frage der Anwendungen die du nutzt... Ich würde auf den Pentium setzen, da man auf den Sockel auch problemlos eine deutlich stärkere CPU (i5/i7/Xeon) setzen kann, während der FM2+ leistungstechnisch mit dem X4 quasi ausgereizt ist...

Das ist richtig, aber liegt von seiner Leistung her auch wesentlich vor dem AMD CPU.
Ergänzung ()

Man bekommt ja auch gerbaucht schon gut Hardware die mehr als der von dir gewählte CPU leistet und nicht mehr kostet. Habe in der Bucht erst vor kurzem ein i3 inkl. ITX Board und 8 GB RAm für 100€ geschoßen.

Zuletzt bearbeitet:
°Sn0wFlow° schrieb:
Dann bedank ich mich schon mal, wird dann wohl AMD werden.
Edit: Finde es übrigens Wahnsinn das der billigste 4 Kerner von Intel das dreifache kostet als einer von AMD.

Das ist aber kein echter 4 Kerner von AMD. Du müsstest eine AMD 2 Modul/4 Kern CPU eher mit einer Intel Dual Core + Hyper Threading CPU vergleichen als mit einem echten Quad.

Das kommt immer auf die Anwendung an!!!

Wenn nur 1 oder 2 Kerne benutzt werden können weil die Anwendung/das Spiel (z.B. Starcraft 2, Diablo 3, World of Tanks, usw.) einfach nicht Multithreading fähig ist, dann liegt der Pentium G deutlich vor dem Athlon2 X4 und läßt teilweise FX6xxx/8xxx CPUs im Regen stehen

http://www.purepc.pl/procesory/test_intel_pentium_g3220_jaki_procesor_za_200_zlotych?page=0,10

sc2_1920.png

wot_1920.png

Zuletzt bearbeitet:
@°Sn0wFlow°: Hast du an den Arbeitsspeicher gedacht oder hast du schon DDR3?!?

Ansonsten habe ich alles, danke.
Ich werde trodsdem auf AMD setzen, der zweite PCI Slot ist mir doch sehr wichtig.

Wie kommst du darauf, dass du bei Intel keinen zweiten PCI Slot bekommst? :confused_alt:

Ja...verstehe ich auch nicht. Nimm doch bei Intel auch microATX.

Vor allem schaue mal auf die benchmarks, wo ein Athlon und wo ein i3-4130 ist, der ja auch nur 95 Euro kostet (bei den SingleThread-optimierten Spielen sind das mal eben 50-70 % mehr Leistung) ... hängt halt sehr von deinem Budget ab...

Ohhh fuck es gibt ja auch Intel microATX boards! :D Hab ich total vergessen.. Dann überleg ich mir das nochmal. Ich will halt so wenig wie möglich da rein stecken. Es geht mir darum den PC leichter mitnehmen zu können und nicht um das letzte bisschen Leistung, wobei sich die 30€ in den i3 ja wirklich sehr lohnen würden. Schauen was es letztendlich wird!

Zurück
Oben