"Minimal"-Notebook für Uni gesucht (C u. Java-Programmierung) I max. 200€

mxb1n

Cadet 4th Year
Hallo,

ich studiere Wirtschaftsinformatik im ersten Semester und benötige ein gebrauchtes Notebook.
Es sollte bevorzugt Win10, alternativ aber auch Xubuntu flüssig drauf laufen.
Ich möchte damit nur ohne große "Ladezeiten des Laptops" Aufgaben für die Uni erledigen, bedeutet:

Eclipse (kleinere C und Java-Programme) geöffnet, Firefox geöffnet (mehrere Tabs), PDF-Reader geöffnet. (Alles paralell)
Es müssen keinerlei Spiele darauf funktionieren.

Besitze leider nur maximal 200€, B-Ware/Gebrauchtes steht daher im Vordergrund.

Habe schon etwas recherchiert und bin oft auf das Thinkpad T430 gestoßen. Es wird wahrscheinlich keine bessere Alternativen in diesem Preisbereich geben, oder?

Sind 4GB RAM für die oben genannten Anwendungen ausreichend, oder muss es heutzutage schon 8GB RAM sein?
Bringt eine SSD schon eine "extrem spürbare" Ladezeitverkürzung, im Vergleich zu den eingebauten 7200er HDD's, oder sind in den T430 irgendwelche andere Komponenten ein Flaschenhals und man merkt kaum einen Unterschied?

Gurke zur Zeit leider auf einem 6 Jahre alten Dell-Laptop rum, welcher nichtmal Xubuntu flüssig zum Laufen bekommt und einfach alles eine Ewigkeit dauert, bis es öffnet/reagiert..

ps.: Besitze noch eine Windows-Version,sowie Xubuntu auf CD, aber die Thinkpads (oder evtl. andere Notebooks in der Preisliga) gibt's nicht ohne Betriebssystem, um Kosten zu sparen, oder?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, einen sehr armen Studenten zu helfen. :evillol:

T430 und dazu eine 128 GB SSD sollte man für 200€ schaffen. Aus meiner Sicht ausreichend. Die SSD macht sehr viel aus!
Die 4 GB RAM reichen auch aus. Bei Bedarf kannst Du später immer noch nachrüsten.
Wie sind die Daten von deinem Dell?

Ok, dann werde ich mich nach einem T430 bzw. T420 umschauen, nach Möglichkeit mit einer SSD.

Der aktuelle Laptop ist ein Dell Inspiron 1545 (nicht der "Neuere" mit 3GB RAM usw.)
Der hier ist wie folgt ausgestattet: Intel Pentium T4200 Dual Core - 2GB Ram (800MHz) - 160GB HDD (5400rpm) - iGpu: Intel GMA 4500 MHD

Hätte auch den weiterhin benutzt, aber wie gesagt, das Ding hat diverse Altersschwächen und braucht selbst beim Anklicken des Startmenü-Buttons (unter Xubuntu!) erstmal gefühlte 10 Sekunden.

Oder was gutes gebrauchtes kaufen. Pro-Tip: Ruhezustand statt Runterfahren!

Hallo,

mit einem ThinkPad machst Du grundsätzlich nichts verkehrt. Doch das Budget von 200 € gibt auch im Gebrauchtumfeld nicht wirklich was Vernünftiges her.

Gegebenfalls kannst Du hier Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Du den angebotenen T430 ohne Betriebssystem haben kannst: https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/565/cat_id/117

CPU: Intel i5-3320M (2.6GHz)
RAM: 4 GB
Grafikkarte: Intel HD Graphics @ 14,1" @ 1366x768
HDD: 320 GB (kann später gegen SSD getauscht werden)

Viel Glück!

Da du eine SSD wahrscheinlich separat kaufen musst würde die zuerst besorgen und in das alte Notebook einbauen und zu schauen ob das damit schnell genug wird.
Xfce ist eigentlich ziemlich schnell, auch auf so einem betagten Dualcore. Wenn das da also so lange dauert könnte sich da langsam die HDD verabschieden. Hatte einen ähnlichen Fall erst vorhin wieder auf dem Tisch.

Ich hab mir nen Elitebook 2560p geholt für 150€ inkl. SSD. Ist zwar nicht der leichteste aber extrem robust und sehr schnell.

Auch mit SSD machen 2GB RAM für Multi-Tasking keinen Spaß und die CPU reißt keine Bäume aus. Bei dem T420/T430 müsste eigentlich auch ein mSATA-Slot vorhanden sein, dann kann die interne Platte bleiben und eine kleine SSD für das OS eingebaut werden.

Unter Windows mit Eclipse, Firefox und einigen weiteren Tools parallel würde ich auch auf 8GB setzen, in Kombination wird das aber mit deinem Budget nahezu unmöglich. Da würde ich eher versuchen ein gutes Angebot mit 8GB RAM zu bekommen und eine SSD nachrüsten, andernfalls wirst du vermutlich 2x2GB RAM verbaut haben und kannst den alten entweder im Schrank lagern oder versuchen zu verkaufen...

Hallo, da ich ein ähnliches anliegen habe schreibe ich mal hier rein statt einen neuen Thread aufzumachen:

Ich suche für die Uni ein Notebook um Notizen direkt als Anmerkung in die Vorlesungsfolien zu schreiben, vom Budget her sind 200-300 € geplannt. Daher sind meine Leistungs Anforderungen sehr gering: Nur einfache Office Anwendungen, bearbeiten von PDFs, sowie browsen im Internet + Youtube. Anspruchsvollere Sachen sind nicht geplannt. Wichtig ist mir dabei, dass das Notebook relativ klein ist und mindestens 5 Stunden Akkulaufzeit hat.
Jetzt bin ich heute auf dieses Angebot gestoßen :https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-120s-2323338.html

Meint ihr das dieses Gerät meinen Anforderungen genügt oder habt ihr bessere Ideen?
Danke schonmal im vorraus!

Eher ein gebrauchtes Businessgerät, zB ein Lenvovo Thinkpad X230 via ebay oder einem der größeren Reseller (lapstop24, lapstore, luxnote,...).
Dafür dann noch einen neuen Akku einplanen (ebay) und ggf. eine SSD.
Der Preis beginnt ab ca 200€ und variiert je nach Austattung. Wichtig ist nur ausgewiesene A-Ware zu nehmen, welche keine groben Schäden an Gehäuse und/oder Display hat.

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir in der zwischenzeit ein paar gebrauchte Geräte anschauen.

Aber was spricht denn deiner Meinung nach gegen das verlinkte Ideapad? Weil die kombination aus Preis + nicht nachrüsten + einfach beim Saturn um die ecke abholen machen es gerade sehr attraktiv. Oder sind da der Prozessor/Ram zu knapp für die geplannte Anwendungen?

Das Ideapad reicht zum Mails schreiben und 1-2 Seiten ansurfen...
Der Prozessor in dem 4 Jahre alten Thinkpad ist mindestens 3mal so schnell wie der in dem Ideapad. 4GB Ram ist auch sehr mager und die eMMC ist selbst verglichen mit einer HDD sehr langsam.
Im Zweifel kannst du das Ideapad im Saturn sicher ausprobieren und mit einem anderen Notebook mit Core i3 oder i5 und HDD vergleichen.
Ich würde aber im Bereich unter 500€ ein gebrauchtes Businessgerät immer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Benchmarklinks hinzugefügt)
Danke für die Erläuterung.
Ich werde mir das Ideapad im Saturn zwar noch anschauen, aber wenn es für die geplannte Anwendung nicht ausreicht kaufe ich ein gebrauchtes Thinkpad oder etwas vergleichbares.

Ich würde ebenfalls ein X230/X240 empfehlen, aber darauf achten, dass ein IPS Panel verbaut ist..
TN dürfte bei kleinen Displays nervig sein
Zudem keine N-Atom-Krücke kaufen...
Das ist auch nervig.

Bei den Thinkpads gibt es doch auch für ~50€ die originalen Akkus neu. Da würde ich mir keinen potentiellen und/oder überlagerten Böller für ein paar Euro weniger bei Ebay kaufen.

Zurück
Oben