"Minimal" Windows für VM - Windows 8.1 abspecken?

shawly

Lt. Commander
Hi zusammen,

habe endlich GPU Passthrough auf meinem ESXi Server zum laufen gebracht, jetzt wollt ich auch noch meine TV Karte per DirectPath durchreichen, Problem ist, dass die Karte (Tevii S471) sowohl unter Ubuntu als auch Debian zwar erkannt wird und auch laut dmesg funktioniert, jedoch krieg ich sie weder mit yaVDR noch TVHeadend zum laufen bzw. es scannt einfach keine Sender.

In ner Windows VM hingegen läuft sie einwandfrei. Daher muss ich wohl oder übel eine Windows VM als TV Server aufsetzen.

Nun ist mir eingefallen, dass es damals zu XP Zeiten ja so ein nettes Tool namens vLite zum abspecken der Installation.
Windows 8.1 32-bit soll ja mit 16GB Speicherplatz und 1GB Ram zurecht kommen, aber das könnte man ja damit vielleicht nochmal ein bisschen drücken.

Daher meine Frage, welches Tool sollte ich da am besten nehmen? Da gibt es ja den Nachfolger von vLite, NTLite bei der die Vollversion aber kostenpflichtig ist und anscheinend gibt es noch andere Tools, daher weiß ich nicht ob ich zu NTLite Free greifen sollte oder es da was besseres gibt.
Wie ist z.B. Winreducer?

Grüße,
shawly

Zuletzt bearbeitet:
Windowstaste+R -> Ausführen -> Systemstart & Dienste ausmisten.

Die Abspecktools sind hier wenig sinnvoll.

zoz schrieb:
Die Abspecktools sind hier wenig sinnvoll.

Wenig sinnvoll? Ich konnte die Windows Installation mit NTLite um fast 5GB verringern..
Zumal Services deaktivieren die Installation nicht kleiner machen, lesen bitte, danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich so gut auskennst, dann mach das doch!
Dann wirst du auch keine Probleme haben herauszufinden was du verändern kannst.
Wer fummelt denn noch bei Windows 8.1 mit Nlite rum, haben damals bei Win7 ja auch nur wenige gemacht.

Wer Windows verändert oder vergewaltigt, sollte auch wissen was er macht.
Der normal User ist froh wenn er nicht mal mehr andauernd in der Registy rumfummeln muss.
Genau wie man die Tuning Tools und Cleaner nicht mehr braucht.

Terrier schrieb:
Wenn du dich so gut auskennst, dann mach das doch!

Was erwartest du von mir wenn ich nach 3 Tagen erst ne Antwort auf meinen Thread bekomme und man mir dann auch noch sagt es wäre wenig sinnvoll. Ich warte sicher keine Tage bevor ich es ausprobier, keine Ahnung was bei dir nicht stimmt...

Und was soll "wer fummelt denn noch bei Windows 8.1 mit Nlite rum"?? Habe mein Szenario doch beschrieben und leider hat die SSD in meinem Server halt nur 128GB da bin ich schon ziemlich froh wenn ich 5GB einsparen kann...

Terrier schrieb:
Wer Windows verändert oder vergewaltigt, sollte auch wissen was er macht.
Der normal User ist froh wenn er nicht mal mehr andauernd in der Registy rumfummeln muss.
Genau wie man die Tuning Tools und Cleaner nicht mehr braucht.

Hab ich je gefragt wie ich das mache??? Ich habe nach Tools gefragt die man dafür nutzen kann, vielleicht ist mir ja was neben NTLite und Winreducer entgangen. Und ich hab auch keine Ahnung was du mit dem normal User ist froh mist sagen willst...
Tuning Tools brauchte man noch NIE aber ein Cleaner der alte Wiederherstellungspunkte löscht und den Temp Ordner aufräumt schadet auf keinen Fall, deine Aussagen sind unnötig einfach...

Ja was erwartest Du?
Hast du es nicht verstanden, hier gibt es so gut wie keine User und wohl überhaupt nicht mehr auf der Welt, welche Ntlite oder auch noch andere Tools kennen und auch noch Winreducer und wer weiß was noch ausprobiert haben.

Deswegen hast du auch 3 Tage gewartet obwohl genug User den Thread gesehen haben.
Wenn @zot nicht geantwortet hätte, würdest du noch bis zum Sankt Nimmerleinstag auf den 1. Post warten.

Kannst ja mal schauen ob es Win 8.1 Sammelthreads im Web gibt für NTlite, Winreducer usw.
Wie Früher mal bei XP oder Win7.
SSD in meinem Server halt nur 128GB da bin ich schon ziemlich froh wenn ich 5GB einsparen kann...

Wenn man Heutzutage mit dem Platz nicht auskommt, lagert man Daten auf eine HDD oder kauft sich eine neue größere Platte. Kosten ja fast nichts mehr.

Deine 5GB kannst du bestimmt anders einsparen denn Windows braucht keine 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es nicht verstanden, hier gibt es so gut wie keine User und wohl überhaupt nicht mehr auf der Welt, welche Ntlite oder auch noch andere Tools kennen und auch noch Winreducer und wer weiß was noch ausprobiert haben.

Ah stimmt, deiner Meinung nach sollte ich sofort davon ausgehen, dass niemand solche Tools nutzt, stimmt. Ich bin mit Sicherheit der einzige Mensch auf der Welt.

Deswegen hast du auch 3 Tage gewartet obwohl genug User den Thread gesehen haben.
Wenn @zot nicht geantwortet hätte, würdest du noch bis zum Sankt Nimmerleinstag auf den 1. Post warten.

Und den Post hätten er und du sich gänzlich sparen können, denn im Ganzen habt ihr den Sinn dahinter nicht verstanden. Und zu deiner Info, sowohl NTLite als auch Winreducer besitzen aktive Foren, aber warum ich mich dort nicht anmelde und frage welche Software besser ist, kannst du dir wohl denken. :)

Wenn man Heutzutage mit dem Platz nicht auskommt, lagert man Daten auf eine HDD oder kauft sich eine neue größere Platte. Kosten ja fast nichts mehr.

Ach stimmt 1TB SSDs kosten ja nur noch 10 €.

Deine 5GB kannst du bestimmt anders einsparen denn Windows braucht keine 128GB

Achwas echt?? Aber hast du auch mal dran gedacht, dass ich mehr als nur eine VM auf der SSD habe weswegen sonst sollte ich Platz sparen? Du hast einfach so keine Ahnung von dem was du hier redest, das ist unglaublich... :freak:

Nochmal für dich, meine Frage war, gibt es Alternativen zu Winreducer oder NTLite? Wenn du sie nicht beantworten kannst, dann lass es bleiben, danke! Und wenn der Thread unbeantwortet bleibt, dann sei es halt so, besser als wenn irgendwelche Leute daher kommen die meinen alles besser zu wissen, aber im Endeffekt nicht einmal den Zweck des Ganzen begreifen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du nicht so empört auf den eine kleinen Satz von @ zoz geantwortet hättest, hätte ich hier nichts gesagt.
Denn den Thread habe ich schon gesehen, da war die Tinte nicht mal trocken.
Des weiteren habe ich auch nur geantwortet, weil du dich über meine 3 Sätze noch meht aufregst.
Sieht man ja daran das deine Beiträge immer länger werden.

Betrachte es doch einfach als Push!

Viel Glück wünsche ich dir dennoch bei deinem vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Weil zoz einfach keine Ahnung hat, denn selbst wenn ich alle Services die es gibt deaktiviere, wird die Installation auch nicht kleiner.

Mein Vorhaben hat sich schon längst erledigt, wie ich bereits gesagt habe.

umax1980 schrieb:
Wie hast du es denn erledigt?
Für den einen oder anderen interessant.

Ich habe NTLite installiert und dann damit alle Treiber entfernt die sich entfernen ließen, alle Features entfernt die nicht benötigt werden, den Treiber für die TV Karte, Notepad++, 7zip, CCleaner und die VMware Tools mit eingefügt und dann ein neues Image draus bauen lassen.

Das Programm ist selbsterklärend, viel falsch machen kann man sowieso nicht, außer das neue System halt so zu zerschießen, dass es halt nicht mehr sauber läuft. Aber ich glaube eh nicht, dass dies so einfach machbar ist, denn NTLite sperrt die meisten Sachen ohnehin die zu Problemen führen könnten.

Die ISO war um ca. 900MB kleiner und die Installation ist wenn alles eingerichtet ist und CCleaner einmal den Temp Ordner aufgeräumt hat um fast 5GB kleiner.
Zum Vergleich ein unverändertes Windows 8.1 32-bit verbraucht ein wenig mehr als 13GB von 16GB, das abgespeckte Windows nur noch unter 9GB.
Mit 1GB RAM kommt es von den Ressourcen und der Leistung her an ein Ubuntu System mit Desktopoberfläche, zwar wäre mir ein Debian schon lieber gewesen aber das ging ja wie gesagt nicht, werde mir vielleicht irgendwann eine andere TV Karte besorgen. :)

Er so sinnlos Platz spart den es nicht einzusparen gilt, dann aber CCleaner unbedingt mit im Boote braucht, den verstehe ich nicht: wenn ich im Betrieb genauso knausere brauchts das nicht.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Er so sinnlos Platz spart den es nicht einzusparen gilt, dann aber CCleaner unbedingt mit im Boote braucht, den verstehe ich nicht: wenn ich im Betrieb genauso knausere brauchts das nicht.
CN8

Was hat Platz sparen mit CCleaner im "Boote" zu tun? Du tust so als wäre CCleaner 10GB groß...
CCleaner räumt in regelmäßigen Abständen den Temp Ordner und anderes auf, damit das VM Image nicht voll wird, ich verstehe dieses scheiß Gelaber über "sinnlos Platz sparen" einfach nicht. Ich habe genau beschrieben warum die Installation klein sein soll, da ist nichts sinnlos daran.
Stellst du deinen Rasenmäher auch einfach mitten in die Garage oder was?

Wieder so einer der keine Ahnung hat worum es hier geht, lesen bitte... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen Ansatz gut. Ist bestimmt für den einen oder anderen brauchbar was du mit Windows 8 gemacht hast.

Ich verstehe auch die Diskussion nicht...

Die lesen einfach nicht, die lesen den Titel und den letzten Beitrag und glauben zu wissen worum es in dem Thread geht..

Weiß auch nicht wer den Leuten hier in den Kopf gesetzt hat, dass CCleaner unnötig wäre oder ähnliches... CCleaner ist im Vergleich zur Windows Datenträgerbereinigung wesentlich schneller und kann auch mit CCEnhancer wesentlich mehr aufräumen.

Was hat Platz sparen mit CCleaner im "Boote" zu tun?
Das schreib ich: unter deiner Prämisse brauchst du keine motorisierten Besen wenn du so sparsam bist.

Du tust so als wäre CCleaner 10GB groß...
Du unterstellst mir das, aber ich habe nichts in dieser Art behauptet: Anwendung/Einsatzzweck, nicht Größe war mein Ansatz.

CCleaner räumt in regelmäßigen Abständen den Temp Ordner und anderes auf, damit das VM Image nicht voll wird,
Was - was räumt es weg? Nichts was ich nicht nach sehr langen Intervallen selbst kontrolliert abräumten TEMP und Papierkorb. Keine Dateidubletten, keine Registry.
Voll wurden bei mir sämtliche Laufwerke seit DOS durch Nutzdaten. CCleaner (kenne deine Feinde) hat mir Löschvorschläge unterbreitet bei denen ich nur zwischen lautem Auflachen und Verzweiflung schwankte.

Ich habe genau beschrieben warum die Installation klein sein soll
Quark. Was du einsparst sind Brosamen die keinen Kohl fett machen. Auch kein VM-Image in wirklich praktisch bedeutsamem Maße. Was an Anwendungen installiert wird frisst viel mehr Platz - außer du benutzt dein Diät-Betriebssystem nicht, und dann brauchst du es auch nicht.

Eine Frage von unfasslicher Tiefe. Kennst du die Größe meiner Rasenmähergarage?
Stellst du ein Auto in eine Garage wo du die Türen nicht aufkriegst und kaum eisntigen kannst?

Wieder so einer der keine Ahnung hat worum es hier geht, lesen bitte...
Seit «Spinner» mit nLite verzweifelt versuchten XP einzudampfen um in einem Olympischen Wettkampf ein paar Byte zu sparen kann ich diese Sparerei angesichts der aktuellen Laufwerkgrößen einfach nicht kapieren.
Nötige Notfalltoos damals auf eine 1,44er Floppy zu zirkeln (was denkst du nun wie viel Ahnung ich wohl im Laufe der Jahre gesammt habe) - das war Arbeit, HIMEM usw. usf. - das hatte Nutzeffekte. Diese Schrumpferitis hat höchsten Sportliche Aspekte.

CN8

Was hat Platz sparen mit CCleaner im "Boote" zu tun?
Das schreib ich: unter deiner Prämisse brauchst du keine motorisierten Besen wenn du so sparsam bist.
Achso man muss das natürlich gleich überspitzt darstellen weil CCleaner ja auch so massenhaft Ressourcen frisst, dass es tausend Gründe gibt warum es gegen meinen Aussage spricht, Platz zu sparen.

Du tust so als wäre CCleaner 10GB groß...
Du unterstellst mir das, aber ich habe nichts in dieser Art behauptet: Anwendung/Einsatzzweck, nicht Größe war mein Ansatz.

CCleaner räumt in regelmäßigen Abständen den Temp Ordner und anderes auf, damit das VM Image nicht voll wird,
Was - was räumt es weg? Nichts was ich nicht nach sehr langen Intervallen selbst kontrolliert abräumten TEMP und Papierkorb. Keine Dateidubletten, keine Registry.
Voll wurden bei mir sämtliche Laufwerke seit DOS durch Nutzdaten. CCleaner (kenne deine Feinde) hat mir Löschvorschläge unterbreitet bei denen ich nur zwischen lautem Auflachen und Verzweiflung schwankte.
Ach stimmt, lieber sollte ich mir die Mühe machen Temp Ordner etc. manuell zu löschen, statt das einfach automatisch in bestimmten Zeitintervallen ohne weiteren Einrichtungsaufwand von CCleaner machen zu lassen, somit spare ich es mir die VM überhaupt nochmal anzufassen. Und ich hab auch keine Ahnung mit was du CCleaner verwechselst, aber "Löschvorschläge" hat CCleaner noch keine Gebracht, es löscht das was ich auswähle, die Registry bleibt davon unangetastet außer ich mache das manuell. Bei dir war das vermutlich ein simples Layer 8 Problem. CCleaner ist keine Teufelssoftware so wie du das mit "kenne deine Feinde" untermalst.

Ich habe genau beschrieben warum die Installation klein sein soll
Quark. Was du einsparst sind Brosamen die keinen Kohl fett machen. Auch kein VM-Image in wirklich praktisch bedeutsamem Maße. Was an Anwendungen installiert wird frisst viel mehr Platz - außer du benutzt dein Diät-Betriebssystem nicht, und dann brauchst du es auch nicht.
Ah stimmt 5GB sind Brosamen auf einer SSD, rein theoretisch sind das aber auch fünf Debian Systeme oder 2 etwas größere die ich nicht auf die HDD auslagern muss und somit von der SSD profitieren. Die Anwendungen die installiert sind, also der TV Server, fressen so gut wie nichts und mehr kommt da auch nicht dazu, wobei ich ja auch erwähnt habe, dass die VM als TV Server dient. Also komm mir nicht mit Quark, du hast einfach nicht verstanden worum es hier geht. Zu mal ich hier nicht nach irrelevanten subjektiven Meinungen gefragt habe.

Eine Frage von unfasslicher Tiefe. Kennst du die Größe meiner Rasenmähergarage?
Stellst du ein Auto in eine Garage wo du die Türen nicht aufkriegst und kaum eisntigen kannst?
Nein, entweder kaufe ich mir eine größere Garage oder ein kleineres Auto, weil mir ein kleines Auto für meine Zwecke reichen. Und da ich keine größere SSD kaufen werde, schrumpfe ich einfach das Betriebssystem bzw. die VM, weil es mir für diesen einen Zweck reicht!!
Als müsste man ein neues Auto kaufen weil man für das alte zu fett geworden ist, statt einfach ein paar Kilo abzunehmen oder sich damit abzufinden...

Wieder so einer der keine Ahnung hat worum es hier geht, lesen bitte...
Seit «Spinner» mit nLite verzweifelt versuchten XP einzudampfen um in einem Olympischen Wettkampf ein paar Byte zu sparen kann ich diese Sparerei angesichts der aktuellen Laufwerkgrößen einfach nicht kapieren.
Nötige Notfalltoos damals auf eine 1,44er Floppy zu zirkeln (was denkst du nun wie viel Ahnung ich wohl im Laufe der Jahre gesammt habe) - das war Arbeit, HIMEM usw. usf. - das hatte Nutzeffekte. Diese Schrumpferitis hat höchsten Sportliche Aspekte.
Ich bin immer noch der Meinung, dass du keine Ahnung hast, denn 5GB sind nun mal nicht nur "ein paar Byte". Deine Aussage mag bei einer HDD vielleicht richtig sein, bei den Größen wär es mir auch scheiß egal wie groß die VM ist.
Jedoch kosten 120GB SSDs halt soviel wie 1TB HDDs, also warum soll es unglaublich unsinnig sein, die VM kleiner machen zu wollen wenn ich davon profitiere und kosten einspare??