Minimal Windows? (maximale Akkuleistung, nur OneNote)

HaselnuesseTo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
30
Hallo! Lasst mich kurz erklären was meine Frage ist.
Bis vor kurzem hatte ich Interesse an einem kompletten Umstieg auf ElementaryOS 0.3.1 (basierend auf Ubuntu 14.04), da mir Microsoft angefangen mit Windows 8 wirklich auf die Nerven ging. Als unter Windows 10 die Akkuleistung dann um etwa 20% fiel war Schluss und Windows musste weichen! Ich bereue es wirklich nicht! Nun war aber einer der Gründe, weshalb ich nicht umsteigen wollte war das Problem dass es keine gute OneNote-Alternative unter Linux gibt. Ich benutze mein Lenovo für die Schule. Mir ist unter OneNote wichtig es neben bei auf dem Tisch liegen zu haben, wobei eine Virtuelle Machine zu viel Akku nehmen würde (oder?) und darauf in 3-10 Minuten Abständen immer mal wieder (handschriftlich) Aufschriebe zu ergänzen. OneNote 2013 und 2010 laufen nicht unter Wine. Beides versucht.

Um nun OneNote zu nutzen richte ich eine Windows Edition im DualBoot zu ElementaryOS 0.3.1 ein. Jetzt ist meine Frage, wie ich den Akkuverbrauch von Windows so minimal wie möglich halten kann?

Die einzigen Dinge die ich unter Windows brauche sind diese (Der Rest kann weg!):
  • OneNote 2013 (Stylus, Handschriftlich)
  • Treiber (Wlan, Lan, OneLink Pro)

Habe das Lenovo ThinkPad Yoga S1 (20CD0001GE):
  • Intel Core i7-4500U
  • 256GB SSD
  • 1920 x 1080
  • Wacom Digitizer Pen

Anforderungen an die Windows Edition (7/8/8.1/10):
  • Hohe Akkuleistung
  • UEFI / Secure Boot Kompatibel
  • DualBoot Kompatibel zu ElementaryOS (Grub)

Alternative:
Für alles was unter Linux zuverlässig läuft und an OneNote ran kommt bin ich offen ;) Aber habe schon vieles versucht..
 
Zuletzt bearbeitet: (Added details)
Warum nicht einfach ein Windows in einer virtuellen Maschine einrichten?
 
Unnötige Dienste deaktivieren, visuelle Effekte aufs Minimum reduzieren, SSD statt HDD (wobei je nach Modell hat es kaum Sinn), unnötige Geräte im Geräte-Manager deaktivieren... mir fällt spontan nur das ein.
Edit: In den erweiterten Energieoptionen kannst du die Leistung der CPU limitieren (0-100%) und im BIOS evtl sogar undervolten. Vielleicht reichen dir unter Windows ja 50% der CPU-Leistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke hat schon vieles erwähnt...
vlt. noch Indizierung abschalten

Alternativen wären vlt. noch memomaster oder Cuecards... sind insgesamt mächtiger als OneNote, aber nicht ganz so poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, habe noch einiges in #1 ergänzt. Bitte Beiträge ändern :)
 
Ich empfehle Dir ganz klar die Virtualisierung. Somit brauchst du auch in Deiner Windows-VM auch eigentlich so gut wie keine Extra-Software zu installieren.

Es macht für mich keinen Sinn, für nur eine Applikation (= OneNote) Windows als "Full OS" zu installieren.

Mit moderner Virtualisierungs-SW (keine Ahnung, was bei Linux "das/die Beste" ist) kostet das nicht vermehrt Leistung/Rechenzeit/Akku-Laufzeit. Aber auch gerade deswegen würde ich Dir empfehlen, das Windows in der VM so schlank wie möglich zu halten, damit keine Ressourcen verschwendet werden.

Würde Dir Win10 dafür empfehlen, dann nur OneNote und fertig.

Für eine mögliche weitere Verwendung der Dateien unter Linux, würde ich mal schauen, ob Du die OneNote-Files nicht im OpenDocument-Format speichern kannst.

Go for it, Bro'... :-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben