Minimale GPU Spannung einer 6800 GT?

Skydix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab seit kurzem eine 6800 GT von Leadtek. Da hab ich das "WinFox" Programm installiert. Dort kann man ja unter anderem auch die Spannung vom GPU / RAM im 2D / 3D Modus einstellen.
Nun will ich im 2D Modus die GPU Spannung minimieren um damit dann mit rutem Gewissen auch den Lüfter zu drosseln.
Bloß bis zu wie viel MHz kann ich das ohne weitere Bedenken machen? Standart sind ja 350 MHz.
Öffne ich das Programm steht da im 3D Modus 350 MHz und im 2D Modus 11 MHz. Das ersheint mir doch ein bissel zu extrem.. Nicht das da was kaputt geht.
Also kann mir jemand Werte nennen ? Selbst beim rumprobieren weis ich nicht ob das gefährlich werden kann.

Danke vorweg.

Guten morgen,

irgenwie verstehe ich nicht warum du deine 6800 GT heruntertakten
willst??? :freak:
Krampfhaft versucht glaube ich hier fast jeder in diesem Forum
das fast letzte aus seiner Grafikkarte herauszuholen und zu Übertakten wo
es nur geht...
Ansonsten hättest du dir ja auch ne andere Grafikkarte holen
können die von anfang an auf low läuft und keine 6800 GT wenn
du sie nicht brauchst!
Naja egal.....

gruss Hermann

Ganz einfach, man untertaktet die Karte im 2D Betrieb damit sie kühler bleibt und weniger Abwärme produziert und somit das ganze leichter zu kühlen ist.

@Skydix, grundsätzlich ist es beim untertakten wie beim übertakten. Es gibt keine pauschalen Angaben, man muss sich da langsam rantasten. Wenn die Karte bzw. das System abschmiert machst du ein Neustart und dann hat sie ja wieder die Default Werte.
Aber nur den Takt zu reduzieren bringt kaum bis gar nichts. Du musst schon auch die Spannung absenken. Geht z.B. bei meiner X1800 Xt und dem ATITool, ob das bei der 6800 geht musst du selber mal in Erfahrung bringen

ich hab das winfox da ich ne 6800le habe, und ich habe den core um 0,1 angehoben :). im 2d Betrieb läuft sie mit 340 mhz und bei 3d mit 360 im core. aber es sollten nich zu große unterschiede sein, denn dann gehts garnet mehr , hatte ich auch^^. zb 2d:300 3D:360 das is zu viel.

Ich würde es lassen wie es ist. Im 2D Modus taktet sich die Karte doch sowieso runter.

mFg tAk

^^Nicht unbedingt
Meine 6800er non GT takted normal immer mit 325MHz Coretakt. Egal ob 2 oder 3D.
Habs mom auf 300 im 2D-Bereich und auf 410 im 3D-Bereich. Funzt wunderbar bei mir. Die 325 nimmt se nurnoch kurzzeitig beim Wechseln von 3D auf 2D an.
Mit Werten unter 300 oder über 320 rum hat meine Karte aber Probs. Da funzt der Wechsel ned mehr richtig und sie bleibt gern beim grösseren Wert hängen oder springt gern auf den Std.-takt zurück.
Am VCore hab ich allerdings nix geändert bzw. kann auch nix so einfach ändern und am Bios mag ich ned rumbasteln solang die problemlos läuft. Bringt wohl eh ned mehr viel bei mir :rolleyes: .
Des Prog müsst ich mir aber mal anschaun... ;)

MfG Kennedy

OK da hab ich ja schon mal einige Anhaltwerte. ;) Danke
Und genau. Mir gehts nur im 2D Betrieb um die Lautstärke und die Kühlung. Im 3D Betrieb kann die Karte ruhig rumdröhnen. ;)
Nur das Problem bei dem (sehr aufgebähtem) WinFox von Leadtek ist das man (soweit ich das gesehen hab) nicht irgend wie automatisch den Lüfter langsamer drehen lassen kann im 2D Betrieb und im 3D Betrieb wieder auf normal bzw. auf max laufen lassen kann.

Gibts da ein Programm das den Lüfter auf min stellt (oder ich lege vorher nen Wert fest) und sobald die Karte in den 3D Modus geht (ich starte ne EXE vom Spiel oder so) regelt der Lüfter wieder hoch.

Ja bei meiner leadtek geht das wunderbar mit dem RivaTuner.
gibts ja uch hier im Dl-Bereich.
Hab bei mir durch den guten standard Lüfter den Fan auf 25% laufen also niedrigstes was geht. :)
Muss man bei 3d auch net anheben geht max. um 10 Grad hoch.

MfG b34tzz

Edith sagt: Die Werte werden vorher festgelegt und das Programm unterscheidet selbstständig zwischen 2D und 3D. ;)

Zurück
Oben