Minimale Windows 7 Installation

ChriZze

Lt. Commander
Hallo und guten Morgen,

Da ich demnächst für meinen Dad den PC neu aufsetzen muss und die SSD nicht die größte ist, dachte ich, ich könnte vielleicht eine Art "Tiny Windows" installieren.
Ich kenne das noch von Windows XP, da hatte ich ein Windows Image wo nur die Notwendigen Programme drin waren.

Kann ich mir das selbst erstellen? Wenn ja wie, und welche Programme und Optionen kann ich getrost weg lassen?
z.B. den IE muss man ja immer noch drin haben da man ansonsten Probleme bekommt.
Mediaplayer und so ein Kram kann ich ja Theoretisch aber raus schmeißen, da eh der MP-Classic mit Codec Pack installiert wird. (Muss ja nicht doppelt vorhanden sein)
Infomaterial dazu? -Am besten auf deutsch.

Gibt es aber vielleicht schon fertige Images? Ich bin ja sicher nicht der einzige, der diesen Gedanken hat.
Wichtig ist aber, dass das vom Grundaufbau ein normales Windows bleibt. Das soll also kein MediaCenter sein sondern für Surfen und Steam.

Ich hoffe man hat mich nicht falsch verstanden.
Ich will nicht die Unterschiede zwischen Home, Professional und Ultimate wissen, sondern ich möchte möglichst eine Windows 7 Version ohne überflüssigen Kram.
Fax Treiber, Windows Media Player, etc. pp. was man halt heutzutage nicht braucht.

Ziel ist eine möglichst geringe Speicherauslastung, SSD sowie RAM.

Von wie viel Speicher reden wir denn?

Sehr viel wirst du durch z.B. das Weglassen des Media Players nicht erreichen. Da werden eher Temp-Geschichte und bestimmte Windows-Ordner (WinSXS) eher das Problem sein.

Ich habe mir gerade mal ein 32Bit Win 7 in der VM angeschaut und da sind inkl. Temp-Daten, einigen installierten Programmen, etc. etwa 22GB belegt. Da jetzt noch 1-2 MB reduzieren, weil man den Faxtreiber entfernt hat, macht IMO nicht wirklich viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@PsychoPC: Danke genau sowas hab ich gesucht.
Anleitung sieht auch soweit gut aus.

Dass ich nur vom MediaPlayer keine Ersparnis von mehreren GB hab ist mir auch klar.
Aber das summiert sich halt irgendwann. Keine Windows-Spiele, überschüssige Treiber, Software und schon sind von den von M@rsupil@mi genannten 22GB nur noch 18GB belegt.
Die Platte ist eine 128er. Klar da passt auch ein Normales Win7 drauf, aber wozu unnötigen Kram mit rumschleppen?

hmm also 128gb als c platte sollten dicke reichen

ine rster linie ist auch nicht die win 7 instalation das problem, es sind eher die ganzen späteren updates und der immer grösser werdende datenmüll den windoof anhäuft, hatte da mal mit ner 64gb ssd arge probleme bekommen, da muss man immer wieder das system aufräumen.
also ob es das bringt das win schon vor der instalaltion zu "verschlanken" möchte ich bezweifeln.

am meisten bringts sicher später darauf zu achten das sich nicht so viel datenmüll ansammelt.

Zurück
Oben