Minimalistische Prepaid-Flat für Whatsapp gesucht

Elsner

Lt. Junior Grade
Halloo,

suche für meine Mutter einen Tarif für ihr Nokia 6300 4G mit minimalen Kosten.
Sie nutzt das Telefon ausschliesslich für Whatsapp (Telefonate). Da diese zwischen 5-10 MB verbrauchen reichen 1GB völlig aus.

Ürsprünglich nutzte ich dafür freenet funk aber das war auf dauer zu kostenintensiv.

Karte ohne Tarif nehmen und per WLAN nutzen.

Bei 1und1 bekommst Du die zu einem internettarif z.B. kostenlos im Monat

Klarmobil hat da mit 4.99 Euro mit den günstigsten Tarif. Oder wie bereits erwähnt eine reine Daten Sim.

Edith: total vergessen, bei der drillisch Gruppe Mal nachschauen. Ist halt im O2 Netz. Aber die haben auch immer Tarife für um die 5 Euro den Monat.

Alditalk https://www.alditalk.de/jahrespaket
- hat den Vorteil : 12GB pro Jahr - d.h. wenn sie mal weniger verbraucht ist es nicht weg. Und es kann auch mal mehr verbraucht werden (Urlaub) Bei Lidl gibt es auch 500MB oder 750MB-Verträge - für noch weniger Geld (laut Check24)..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und NJay
Ich bin seit September 2011 bei DiscoPlus (heißt nun SmartMobil). Dort habe ich seinerzeit zwei SIM Karten bekommen mit denen man untereinander kostenlos Telefonieren kann und etwas das nennt sich Handysurfpaket 50MB oder so ähnlich. Meine Frau und ich nutzen die Karten zum Telefonieren und zum Chatten (Conversations = XMPP Client). Nur aufgrund von SMS und anderen Telefonaten mussten wir die Karten in all den Jahren drei mal aufladen. Hatten also 11 Jahre Telefonieren & Chatten für insgesamt 45€ (10€ Startpreis + 2x 10€ & 1x 15€ aufladung).

Möglicherweise gibt es diesen Tarif nach wie vor. Ich bin nicht gerade auf dem neusten Stand. Jedoch reichen mir und meiner Frau die 50MB mehr als aus. Hab gerade mal geschaut, wir haben 4,6MB verbraucht diesen Monat und er ist ja schon halb rum. Klingt perfekt geeignet für Deine Mutter.

Zuletzt bearbeitet: (Wort zuviel)
Netzclub? Netz: Telefónica O₂

Congstar (Netz: Telekom Deutschland) bot über Penny Mobil bzw. Ja! Mobil früher auch im Tarif „Easy 2016“ die Messaging-Option. Das war dann sogar kostenlos. Man musste sie nur jeden Monat erneut buchen. Bestandskunden haben diese Option noch immer. Über eBay eine Vertragsübernahme eines Bestandskunden? Aber die Geschwindigkeit könnte für WhatsApp-Telefonie zu gering sein. Mal in einem Diskussionsforum fragen, dass sich mit Prepaid beschäftigt …

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax und Dynamis
Oh ja, https://www.netzclub.net, stimmt, die sind auch gut. Die haben den "Sponsored Surf Basic 2.0" Tarif. Der ist komplett Kostenlos. Bietet sogar 200MB im Monat mit 25 MBit/s Down- und 10 MBit/s Upload. Bekommst halt nur Werbe SMS.

Edit: Ich glaube ich habe den TE falsch verstanden denn:
Whatsapp (Telefonate). Da diese zwischen 5-10 MB verbrauchen reichen 1GB völlig aus.
Ich schätze mal er meinte pro Telefonat. Damit sind meine 50MB natürlich etwas wenig und auch die 200MB könnten etwas knapp werden. Tja... 🤐

Zuletzt bearbeitet: (Klarheit)
Danke.

Wird wohl auf Aldi Talk hinauslaufen. Telefonsflats werden eigentlich nicht benötigt aber es kam schon mal vor das sie aufgrund der Menüführung des Nokia auch mal versehenlich Telefon statt Whatsapp telefoniert hat (beides grüne Menügestaltung)

Da ist mir das schon lieber aus dem Grund auch kein Vertrag sondern überschaubare Prepaidtarife.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
norKoeri schrieb:
Congstar (Netz: Telekom Deutschland) bot über Penny Mobil bzw. Ja! Mobil früher auch im Tarif „Easy 2016“ die Messaging-Option. Das war dann sogar kostenlos. Man musste sie nur jeden Monat erneut buchen. Bestandskunden haben diese Option noch immer. Über eBay eine Vertragsübernahme eines Bestandskunden?
Geht soweit ich weiß nur für Textnachrichten und nicht für die Calls. Leider. Wäre in dem Fall also nicht die beste Wahl. Man kann die Option im Übrigen nach wie vor bei Kaufland Mobil neu buchen.

… also ich kann hier komplett Internet drüber machen, Surfen, VPN, sogar mit HD-Voice VoIPen. Es steht zwar „Messaging“ drauf aber ist nicht auf Textnachrichten beschränkt. Wenn Du das meintest? Aber ob es für WhatsApp-Sprachanrufe reicht, weiß ich jetzt nicht.
Profax schrieb:
Man kann die Option im Übrigen nach wie vor bei Kaufland Mobil neu buchen.
Gut zu wissen. Dort kann man die Option offenbar sogar per SMS buchen. Top. Dürfte einfacher sein, als alle vier Wochen bei KaiOS über dessen Internet-Browser zu gehen.

Zurück
Oben