Minimalst-PC für Win11

Langi1 schrieb:
Echt? Was uraltes? Das ist 7 Generationen her und erfüllt gerade so noch die Anforderungen.

Besser jetzt als als später . Das Teil ist kurz vorm sterben.
Da muss ich widersprechen: Für Jahre noch potent genug für Office + Surfen und mehr, und die meisten dieser Dinger werden auch noch laufen wenn sie irgendwann ausgemustert werden. Für 150€-250€ für so eine Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner-Kiste, da kann man nicht viel falsch machen.
Fixy Hartmann schrieb:
Der macht mit dem PC auch nicht wirklich viel, sowas wie ebay-Kleinanzeigen, irgendwelchen Kram scannen und ausdrucken
Dafür würde sogar ein N100/Core 8100 reichen, aber die wären mir persönlich schon nicht mehr schnell genug für Surfen, den meisten Leuten würde das aber reichen.
E: ergänzt

K3ks schrieb:
Da muss ich widersprechen: Für Jahre noch potent genug für Office + Surfen und mehr, und die meisten dieser Dinger werden auch noch laufen wenn sie irgendwann ausgemustert werden
Das sind auch so viele andere Kisten noch. Und jetzt macht Windows einen ShutDown. Mit den Kisten wahrscheinlich auch bald.

:rolleyes: Und mit Win 11 läuft die Kiste offiziell, und nicht benötigte Mehrleistung bzw. neuer kostet auch mehr Geld. Warum sollte diese Kiste demnächst den Geist aufgeben? Kopfschütteln.png
Und der Einwand mit den Generationen ist so eine Sache... Da kam halt 5 mal "Skylake", 12-14 hatten Wir Alder und Raptor, in anderen Zeiten hätte es 14 nicht gegeben weil es ein Refresh von 13 ist.

K3ks schrieb:
Mt einem 15+ Jahre alten 2C/4T Westmere? 🫣
Ich nutze hier noch jetzt einen Fujitsu Laptop, Core i5 2410m...ok, ist eine Generation weiter, aber für die täglichen Aufgaben wie surfen und Mails reicht das mehr als aus für mich.
Und da der Rechner des TH ja auch nur für solche Sachen benutzt werden soll, sehe ich das als eine Alternative gegenüber dem Neukauf.

Allen Grundsatzdiskussionen mal zum Trotz ein Vorschlag in welche Richtung man Ende 2025 denken könnte: Mini PC. Den hat mein Vater seit kurzem im Einsatz für den quasi selben Einsatzbereich wie der TE es vorsieht. Reicht für alles, hat ausreichend CPU-Leistung und Arbeitsspeicher fürs Surfen und Office. Daneben leise und sparsam. Seine alte SSD (2,5") konnte er auch noch gleich mitnehmen.
Es muss Ende 2025 natürlich nicht dieser PC sein, aber so ein Mini PC wäre grundsätzlich für den Zweck geeignet.

Zurück
Oben