Minimalsystem mit Sempron64?

KipDotter

Lieutenant
Hallo,

ich versuche gerade ein System (Manboard, CPU und Ram) für möglichst wenig Euronen zusammenzustellen. Herz soll ein Sempron64 sein.
Meine Frage(n):
- Können alle Sempron64 C&Q ?
- Einige CPUs habe 256kb Cache, andere nur 128kb. Klar, 256kb sind besser, aber gibt's sonst noch Unterschiede? Welche CPU ist am sinnvollsten???
- Welche Mainboard nehme ich am Besten? (Asrock hat wohl Probleme mit mit Silencer64 Ultra, oder). Das Board sollte 'super solide' sein, OCen und so ist nicht geplant ;)
- Netzteil: Ich habe hier noch ein 300W Netzteil (12v=15A, 5V=20A). Das müsste doch reichen, oder?
- Ram: PC3200 MDT 2x512MB - ich denke mal, da gibt's keine Diskussion ;)

Ach ja: Das ganze gibt ein Officerechner ;) der möglichst leise seine Arbeit verrichten soll!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tschau
Kip

Also ich hab jetzt mal bei Alternate geguckt da habe ich keine Semprons mit C & Q gefunden.
Asrock ist für Office Rechner völlig ausreichend!
Ich finde 1GB RAM für einen Office Rechner etwas überdimensioniert außer Du konvertierst Videos oder arbeitest viel mit Photoshop.
Ob das NT reicht ist schwer zusagen da das System und die Komponeten ja noch nicht festgelegt sind. Aber bei einem AMD denke ich wird das schon was ;)

Wie ist Deine Preisspanne?

Der Speicher ist o.k.. Wenn das System (Sockel 754) neu angeschafft wird, sollte man aber 1GB am Stück nehmen (!), auch MDT. http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Recht ausgewogen ist der Sempron 64 3100+. Cool&Quiet, L2-Cache immerhin 256KB groß.
http://www.geizhals.at/deutschland/a157453.html

Ist noch eine Grafikkarte vorhanden, die wiederverwendet werden muss?
Wenn nicht und im Büro ist Onboard-Grafik ausreichend.
Ist ein DVI - Ausgang (für einen digital anzuschließenden Flachbildschirm) notwendig?

Ein 300W - Netzteil ist für ein solches System fast schon zu groß. :D
Man kann ein solches System wegen des recht geringen Energieverbrauches auch extrem leise auslegen. Dazu würde ich dann eventuell den Prozessor in Tray-Version nehmen und z.B. einen Arctic Cooling Silencer 64 Pro spendieren. Bei Lüfterregelung durch das Board läuft der bei mir am S64 3100+ meist mit um 1000 Touren so leise vor sich her, das ich demnächst wohl meinem Netzteil etwas Sound-Tuning zukommen lassen werde. Wer ein dünnes Brett bohren möchte, kann das System in ein Arctic Cooling Silentium - Gehäuse einbauen. Guter Netzeil-Wirkungsgrad + wärmegeregelte Lüfter, die bei einem solchen System, was im Leerlauf deutlich unter 100W konsumieren könnte, wohl noch recht langsam und leise drehen werden.
http://www.geizhals.at/deutschland/a125480.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn ich Wikipedia vertraue, dann haben alle Palermos ab 3GHz Cool&Quiet ;)
GraKa ist noch (in reichlicher Auswahl) vorhanden. Wohl eine MX440 oder so ein ähnliches 'Kaliber'. Aber für Office allemal ausreichend. Die 2x512MB deswegen, weil ich die gebraucht bekomme. Sonst hätte ich (natürlich) auch 1x1GB genommen. Weniger als 1GB wollte ich dann doch nicht, weil auf der Kiste auch (zum ausprobieren) ein bisschen CAD gemacht wird. (Jetzt bitte nicht erschrecken - das ist kein Argument für oder gegen eine bestimmte Grafikkarte und oder CPU ;) )
Arctic Lüfter sind fest eingeplant. Ich wollte den Silencer64 TC nehmen, weil ich den auch habe!
Ach ja: DVI ist nicht notwendig! (Und wenn's notwendig wird, kommt dann eben eine andere GraKa in den Rechner ...)

Preisrahmen sollte dann bei max 200.- Euronen liegen (RAM wohl so 50-60 €)

Bliebe noch die Frage nach einem passenden Mainboard?

Ich sag' schon mal Dankeschön für die Antworten!!

Edit: Habe ich ganz vergessen: Ein (passendes) Gehäuse ist noch vorhanden, ebenso eine 60er Samsung Platte ...

Tschau
Kip

Der S64 3000+ hatte mir rein gefühlsmäßig einen arg kleinen Cache. Obendrein lagen die Preise für den 3000+ und den 3100+ bei meinem Bestelldatum keine 10 Euro auseinander und ich konnte nicht wiederstehen. :D

Hier läuft ein MSI K8N Neo Platinum nach BIOS-Upgrade unauffällig. Ich wollte unbedingt mindestens 6 x USB 2.0, Firewire, Gigabit-Ethernet, AGP-Slot und 4 PCI - Slots haben. Und keinen Chipsatz-Lüfter. Die Lüfterregelung funktioniert hier auch per SpeedFan für CPU- und Systemlüfter. Mit MDT 1x1GB ist hier eine Übertaktung von CPU + RAM um ca. 15% möglich, wobei die Funktion von Cool&Quiet nicht beeinträchtigt ist und kein Hand-Tuning für RAM-Timings oder gar Betriebsspannungen notwendig ist (Glück gehabt). Bei 2x1GB muss ich entweder das Übertakten unterlassen oder Command Rate = 2T spendieren.
Das Layout ist bezüglich der Anordnung von Prozessorsockel und Anschlussbuchsen für PATA nicht optimal. Ich habe mich aber arrangiert.

Ansonsten kommen diverse Boards ab ca. 50 Euro in Frage. Modernere Entwürfe in dieser Preisklasse sind häufig als µATX - Board mit nForce4 + integrierter Grafik ausgeführt.
Z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a178318.html

alle semprons ab 3000+ unterstützen C'n'Q

ich habe mir ein leises sempron system geholt mit einem GigaByte K8N51GMF mit integrierter Geforce 6100 Grafik (ca 65 eus)

3000+ sempron 64 (ca 63 eus)

dazu ein leisen Silencer 64 Ultra temp geregelt für 9 eus

macht zusammen ein ultra leises system, somal auch der lüfter automatisch abgeschaltet wird, jetzt nervt nur die festplatte mit der lautstärke aber die werde ich durch eine samsung ersetzen da hab ich ein nicht hörbares system

Zurück
Oben