Minimieren von Spielen durch Irgendwas

Fa bo

Newbie
Moin,

Ich habe seit neuestem das Problem das ich durchgängig vom Spiel auf den Desktop geschickt werde. An sich nicht all zu schlimm aber dennoch recht nervig, vorallem in Spielen.

Habe viel nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Mit Tastenkombinationen hat es nichts zu tun, habe mich auch durch einen Keylogger vergewissert. Malwarebytes und ähnliches haben auch nichts gefunden und in den Regeln/Aufgaben habe ich nichts gefunden.(Kann auch sein das ich zu Blöd dafür bin)

Komponenten:
Amd Ryzen 7 3700X
RTX 3070 Ti
Corsair Vengeance 32 GB (xmp an)
Asus B550 F gaming
Windows 11

Falls jemand Lösungsvorschläge hat wär ich sehr dankbar.

Gruß

nutze das tool hier, dann findest du es heraus
Wenn das Problem nochmal auftritt, siehst du hier fein aufgelistet, welches Programm schuld war

Hatte das Problem auch schon mal, bei mir war's eine USB-Platte, die sich andauernd neu verbunden hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und Cardhu
Fa bo schrieb:
Ich habe seit neuestem das Problem das ich durchgängig vom Spiel auf den Desktop geschickt werde.
Das Spiel bleibt offen, wird also nur minimiert, crasht nicht?
Ergänzung ()

Ok, im Thread Titel steht ja: "Minimieren .."

fuchen schrieb:
nutze das tool hier, dann findest du es heraus
Wenn das Problem nochmal auftritt, siehst du hier fein aufgelistet, welches Programm schuld war

Hatte das Problem auch schon mal, bei mir war's eine USB-Platte, die sich andauernd neu verbunden hatte.
werde das mal ausprobieren gebe gleich eine rückmeldung
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Welche Spiele?
Andere Anwendungen auch, außer Spiele.
alle spiele, von league of legends zu Overwatch, F1 2022 aber auch 2023, Assetto Corsa etc. Anwendungen auch aber mir ging es primär um Spiele da es hier besonders nervig ist
Ergänzung ()

image.png

Als sich das Spiel grade eben minimierte, wurde mir dies angezeigt. Danach kam es bis zum nächsten minimieren nie wieder vor. Mit dem Begriff kann ich nur leider nichts anfangen, weshalb ich dnakbar wäre falls mir jemand hierbei helfen Könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Fa bo schrieb:
werde das mal ausprobieren gebe gleich eine rückmeldung
Ergänzung ()

alle spiele, von league of legends zu Overwatch, F1 2022 aber auch 2023, Assetto Corsa etc. Anwendungen auch aber mir ging es primär um Spiele da es hier besonders nervig ist
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1371337

Als sich das Spiel grade eben minimierte, wurde mir dies angezeigt. Danach kam es bis zum nächsten minimieren nie wieder vor. Mit dem Begriff kann ich nur leider nichts anfangen, weshalb ich dnakbar wäre falls mir jemand hierbei helfen Könnte.
ich vermute es ist die explorer.exe(MSCTFIME UI), nicht idle.
tatsächlich habe ich auch windows 11 und vor wenigen minuten hier einen thread erstellt, weil mein spiel für den bruchteil einer sekunde den desktop zeigt. vielleicht ist das sogar ein verwandtes problem.

ich habe das hier gefunden
https://www.elevenforum com/t/games-lose-focus-constantly-in-windows-11.5105/

Liegt es vielleicht an einer Einstellung im
"Center für erleichterte Bedienung"?

siehe:
"Das Eigenleben in PC – wieso Fenster sich von alleine minimieren…"
https://freude-an-der-it.de/das-eigenleben-in-pc-wieso-fenster-sich-von-alleine-minimieren/

<Zitat>
Öffnen Sie zunächst die „Systemsteuerung“.
Dort gehen Sie in das „Center für erleichterte Bedienung“.
Klicken SIe nun auf den Punkt „Verwenden der Maus erleichtern“.
Nun entfernen Sie den Haken beim Punkt „Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren“.
Als letzten Schritt klicken Sie nun auf „übernehmen“,
Das Verhalten sollte nun auch nicht mehr auftreten.
</>

ok ich werde mal eure Vorschläge versuchen gebe gleich eine Rückmeldung

Hallo,
welchen Modus benutzt du in besagten Spielen? Dieser komische "Vollbildfenstermodus" hat diese Eigenart, wahrscheinlich weil er wie ein normales Fenster behandelt wird. Du musst/solltest prüfen ob du wirklich auf Vollbild spielst

Benutze den Normalen Vollbild modus. Habe aber auch schon andere Modi ausprobiert, trat immer das selbe auf.
Ergänzung ()

col schrieb:
Liegt es vielleicht an einer Einstellung im
"Center für erleichterte Bedienung"?

siehe:
"Das Eigenleben in PC – wieso Fenster sich von alleine minimieren…"
https://freude-an-der-it.de/das-eigenleben-in-pc-wieso-fenster-sich-von-alleine-minimieren/

<Zitat>
Öffnen Sie zunächst die „Systemsteuerung“.
Dort gehen Sie in das „Center für erleichterte Bedienung“.
Klicken SIe nun auf den Punkt „Verwenden der Maus erleichtern“.
Nun entfernen Sie den Haken beim Punkt „Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren“.
Als letzten Schritt klicken Sie nun auf „übernehmen“,
Das Verhalten sollte nun auch nicht mehr auftreten.
</>
Der Haken war schon entfernt. Kann daran also nicht liegen.

CBaseForum schrieb:
ich vermute es ist die explorer.exe(MSCTFIME UI), nicht idle.
tatsächlich habe ich auch windows 11 und vor wenigen minuten hier einen thread erstellt, weil mein spiel für den bruchteil einer sekunde den desktop zeigt. vielleicht ist das sogar ein verwandtes problem.

ich habe das hier gefunden
https://www.elevenforum com/t/games-lose-focus-constantly-in-windows-11.5105/
Ist der Explorer nicht notwendig ? Aufjedenfall ist es mir dieses Idle nur aufgefallen als Ich aus dem Spiel minimiert worden bin.

nö, theoretisch nicht notwendig. du kannst sie aber dann mit win+r explorer.exe einfach neu starten

Zurück
Oben