Minimierte 3D-Anwendung sorgt für hohen Stromverbrauch in Desktop-Ansicht

Teamocil

Cadet 2nd Year
In meinem alten Windows 2007 Betriebssystem war es immer so, dass 3D-Anwendungen, sobald sie minimiert waren, nicht mehr berechnet wurden. Der Stromverbrauch reduzierte sich auf die typischen 6-8 Watt, wie sie im normalen Desktopbetrieb auch üblich sind. In Windows 10 ist das nicht mehr der Fall. Es wird alles weiterberechnet, als wäre die 3D-Anwendung im Vollbild aktiv. Das ist kosten- und insbesondere umwelttechnisch eigentlich inakzeptabel.

Ich vermute, dass es mit der Vorschaufunktion der Taskleiste zu tun hat. Denn wenn ich mit der Maus über den Programmreiter fahre, dann bekomme ich eine Miniaturansicht von dem, was in der 3D-Anwendung gerade passiert. Ich finde aber keinen Weg diese Vorschaufunktion zu deaktivieren.
Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

System: Windows 10 pro, Amd Ryzen 2600, AMD RX570, Chipsatz B450

Reepo schrieb:

Das habe ich bereits versucht. Zeitverzögerung bringt nichts, weil trotzdem alles weiterberechnet wird, und es nur länger dauert, bis die Vorschau eingeblendet wird. Listenansicht zeigt immer mindestens ein Vorschaubild und den Rest in Listenform. Und da die 3D-Anwendung in der Regel nur eine Instanz hat, wird die Vorschau nicht unterdrückt.

Und den zweiten Teil haste nicht gelesen, oder? Das mal ausprobiert? Ich hab es mal mit dem Wert 0 gemacht, es wird immer noch bei einer Instanz ein Bild angezeigt - zweite Instanz starten und idle lassen?
Das wäre ein Dirty-Workaround.

Ansonsten müsste man mal schauen, ob man auch das noch wegbekommt.

Unter "Erweiterte Systemeinstellungen" - Leistung - Visuelle Effekte, kann man "Peek" deaktivieren.
Eventuell reicht das schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Reepo schrieb:
Und den zweiten Teil haste nicht gelesen, oder? Das mal ausprobiert? Ich hab es mal mit dem Wert 0 gemacht, es wird immer noch bei einer Instanz ein Bild angezeigt - zweite Instanz starten und idle lassen?
Das wäre ein Dirty-Workaround.

Ansonsten müsste man mal schauen, ob man auch das noch wegbekommt.

Unter "Erweiterte Systemeinstellungen" - Leistung - Visuelle Effekte, kann man "Peek" deaktivieren.
Eventuell reicht das schon aus.

Doch, den zweiten Teil habe ich auch schon ausprobiert. Die Listendarstellung besteht immer mindestens aus einer Vorschau. Habe ja auch gehofft, dass es eine reine Tab Liste ist, aber dem ist nicht so.
Eine weitere Instanz zu starten mag vielleicht teilweise funktionieren, aber da gibt es dann Probleme mit dezidierten Launchern, wie dem Steam-Client, der den Start-Button dann umwidmet.

Und Peek ist auch bereits deaktiviert gewesen. Das habe ich vor ein paar Wochen bereits probiert. Ändert aber nichts.

Blöde Frage: warum sollte ich nicht ein Porgramm XY anweisen etwas zu tun - und es nicht auch vorübergehend in die Taskleiste zu schicken damit es aus dem Weg ist ist aber weitermacht?
Ich mein’, mein ThindeBird ist auch in der Taskleiste aber wenn was ankommt bimmelt er. Wieso also sollte Programm XY sich sofort abschalten?

Mit der reinen Vorschau kann das eher wenig zu tun haben.

Da mir persönlich zu 3D nichts einfällt nur die Vermutung, dass im Grafiktreiber was zu drehen sein kann ein minimiertes Programm nicht weiter zu stützen. Oder in der Anwendung selbst.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Blöde Frage: warum sollte ich nicht ein Porgramm XY anweisen etwas zu tun - und es nicht auch vorübergehend in die Taskleiste zu schicken damit es aus dem Weg ist ist aber weitermacht?
Ich mein’, mein ThindeBird ist auch in der Taskleiste aber wenn was ankommt bimmelt er. Wieso also sollte Programm XY sich sofort abschalten?

Mit der reinen Vorschau kann das eher wenig zu tun haben.

Da mir persönlich zu 3D nichts einfällt nur die Vermutung, dass im Grafiktreiber was zu drehen sein kann ein minimiertes Programm nicht weiter zu stützen. Oder in der Anwendung selbst.

CN8

Es geht mir einfach darum, dass da eine Menge Energie für nichts und wieder nichts verschwendet wird. 60 Watt statt 10 Watt läppert sich. Wenn ich aufs Jahr gerechnet eine Stunde pro Tag ein 3D-Programm, im Regelfall ein Computerspiel, minimiert laufen lasse, dann sind das 18kwh heiße Luft für nichts. Wenn das so auf jedem Gamer-PC läuft, dann kommt da einiges zusammen. Windows7 hat doch gezeigt, dass das nicht sein muss.

Myron schrieb:
Wieso schließt du das Spiel dann nicht einfach, wenn du es nicht nutzt?

Aus dem gleichen Grund weshalb man nicht jedes mal den PC herunter fährt, wenn man auf Toilette muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxTurricaNxX und Reepo
Hallo.

Da fällt mir mal wieder die Vollbildoptimierung ein, der größte scheiß überhaupt mMn. Kannst du ja mal deaktivieren:

1. Zur .exe des Spiels navigieren
  2. Rechtsklick auf die .exe und Eigenschaften auswählen
  3. Dort den Reiter Kompatibilität wählen
  4. Auf das Kästchen „Vollbild-Optimierungen deaktivieren“ klicken
  5. Übernehmen

Die ist dafür da die Spiele im randlosen Fenstermodus laufen zu lassen.
Vorteil: sehr schnelles raus & rein tabben = wird auch der Grund sein warum die 3D Anwendung nicht pausiert wird.

Wenn das nicht hilft dann schau mal ob der Spiele Modus aktiv ist, falls ja, deaktivieren. Dieser Modus deaktiviert während eine 3D Anwendung läuft alle Stromsparmechanismen, so meine Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben