Minimum CPU für 4x GPU 1660 Mining

d4rkst4r

Newbie
Hallo Community

Ich bin dabei mir ein Mini-Mining Rig mit 4x GTX 1660 Gpu`s zu bauen. Etherum, später Ravencoin und Co.
Als Betriebssystem Windows, evt. Linux. Es dient zum Spass und Eintauchen in die Materie :-)

Nun meine Frage, was ist die Minimum-Anforderung für eine CPU?

Würde folgendes Setup ohne Einbussen in der Hashrate funktionieren?
1x https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=975
4x GTX 1660 Super
4x Pcie Riser
4fach Pcie Riser Karte (1x X1 auf 4 Riser)

Mir gefällt das Mainboard, sehr kleine Leistungsaufnahme, geringe Abmessungen und günstig.
Bin mir aber unsicher, ob die CPU für diese Aufgabe ausreicht?

Danke für eure Hilfe
D4RKST4R

Auf dem Mainboard ist eine Dualcore Notebook-CPU aus 2014 verbaut. Ob die Leistung reicht kann ich dir nicht sagen, würde es aber bezweifeln. Das war schon zur Einführung kein starker Prozessor, ich weiß aber auch nicht wieviel CPU-Leistung fürs Mining benötigt wird.

Für das GPU-Mining ist die CPU reichlich egal. Dem Miner (Software) ist es egal, ob da ein Dual Core oder Hexa Core Prozessor arbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
floklo4 schrieb:
Wieso muss es das? Gibt PCIe x1 auf 4x USB A, wo du die Riser direkt anschließt.
https://www.amazon.de/USB-3-0-Ubit-Adapterkarte-Extender/dp/B073FBBLRY
Danke schon mal für eure Antworten!

Muss es das? Davon habe ich keine Ahnung.... Auf jedenfall möchte ich genau solch eine Adapterkarte nutzen.
Habe jetzt noch folgendes, performanteres Board entdeckt:
https://www.alternate.ch/Biostar/A68N-5600E-Ver-6-X-Mainboard/html/product/1563549
Ich denke damit sollte es gehen... Ob die Riserkarte damit funktionier?
Und ob ich den Onboard Grafikchip (Bildausgabe) parallel nutzen kann?

Gruss D4RKST4R

Manchmal kann man lesen, dass bei solch einem Adapter Above 4G Decoding im Bios aktiver werden muss. Auf anderen Seite liest man aber, dass die Einstellung erst bei mehr als vier Grafikkarten aktiv sein muss. Ich selbst nutze sowas leider nicht.

Die integrierte Grafik nutzt du für die Videoausgabe, damit das nicht über die dedizierte GPU erfolgt und somit Hashrate kostet.

d4rkst4r schrieb:
https://www.alternate.ch/Biostar/A68N-5600E-Ver-6-X-Mainboard/html/product/1563549
Ich denke damit sollte es gehen... Ob die Riserkarte damit funktionier?
Und ob ich den Onboard Grafikchip (Bildausgabe) parallel nutzen kann?

Zur Riserkarte kann ich nichts sagen.
Was dir bei sowas passieren kann ist, die CPU läuft auf 100% Last je nach eingesetzen OS und das die iGPU z.B. unter gängigen mining Distributionen nicht läuft.

Ich würde eher auf ein Intel Celeron + billiges Board+ 8 GB RAM setzen.

Nicehash OS bringt nichts, da dort laut deren Webseite Overclocking nicht geht. HiveOS kostet ggf. Gebühren (je nachdem was man macht) und somit bleibt nur Windows!?

Wenn du jetzt die Grakas gewinnbringend verkaufst, hast du sehr wahrscheinlich mehr davon als damit zu schürfen.
Oder wie sieht dein Plan dazu aus nach wievielen Stunden sich das Ganze erst wieder im Plus befindet?

NikoNet schrieb:
Wenn du jetzt die Grakas gewinnbringend verkaufst, hast du sehr wahrscheinlich mehr davon als damit zu schürfen.
Oder wie sieht dein Plan dazu aus nach wievielen Stunden sich das Ganze erst wieder im Plus befindet?
Wenn ich die Grakas hätte, dann wäre das aktuell definitiv so ;-)
Ist ein bisschen Spass mehr nicht. Mit den aktuellen Grafikkartenpreisen ist der ROI ca. 6 Monate, ziemlich genau dann wird ETH in`s Merging gehen und die Difficulty-Bomb platzt. Befasse mich nun seit zwei Wochen mit dem Thema zum Zeitvertrieb. Wenn ich jetzt starte, dann habe ich nach 6 Monaten die GraKas umsonst. Der Plan ist aber eher ein kleines Setup zu machen, set and forget. Nach der Difficulty Bomb dabei sein, und mal schauen wie es dann für die GPU Miner weiter geht. Neue Coins usw.
Das Rig mal ein paar Jahre laufen lassen, Coins Sammeln. Solange es nicht Minus macht.
Hätte man vor 10 Jahren Bitcoin geschürft ;-) Glücksspiel...
Habe mir so oft (schon 2012) überlegt ein bisschen zu Minen - nie gemacht.
Jetzt habe ich die Zeit (aber keine vernünftigen Graka-Preise :D).
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Nicehash OS bringt nichts, da dort laut deren Webseite Overclocking nicht geht. HiveOS kostet ggf. Gebühren (je nachdem was man macht) und somit bleibt nur Windows!?
Meines Wissens kann man bei Nicehash OS aktuell auch übertakten, einfach nicht über die GUI. (Config-File).
Es gibt noch den Cudo Miner, ebenfalls mit Linux OS.
Ein bisschen ausprobieren. :-) Mit Windows am einfachsten.

Hallo
also ich habe lange gesucht und mich dann mal für ein B450 von MSI entschieden mit einer AMD 200GE CPU. Das Problem ist dass diese CPU nur 8 lanes hat, ich habe also meine GPUs angeschlossen und nix ging.
dann habe ich nur 4 angeschlossen und es ging manchmal, die irrsten Fehlermeldungen...
mit MSI gesprochen mit dem Händler gesprochen alles ohne erfolg.

Bis ich dann auf die Lanes aufmerksam wurde, habe mir nun einen Ryzon geholt und das Teil läuft problemlos mit aktuell 6 GPUs möchte aber über M2 noch eine 7. dran machen,.....

Hat mich den letzten Nerv gekostet. Im Netz werden die erschienen Fehler immer wieder nachgefragt. Selbst sogar mit einer identischen Konfiguration, aber keiner weisst auf die Lanes hin.

Es hängt eindeutig an den Lanes bei mir....

Habe ein ASRock QC6000M für ca. 73€ bestellt (soll heute oder morgen kommen)
Hat eine TDP von nur 15W und reicht völlig für min. 5 GPUs
Ergänzung ()

Bermuda86 schrieb:
Bis ich dann auf die Lanes aufmerksam wurde, habe mir nun einen Ryzon geholt und das Teil läuft problemlos mit aktuell 6 GPUs möchte aber über M2 noch eine 7. dran machen,.....
Schreib, ob es klappt...
Denn M.2 geht meist nur mit Sharing einher. Also wird eine M.2-SSD betrieben kann es u.U. den ein oder anderen Slot abschalten (steht idR im Handbuch in einer Tabelle)

für eth mining ist cpu leistung bedeutungslos.
meine miner laufen mit einem celeron G1840 und der befeuert 4x Radeon VII und ein anderer 4x RTX 3090. CPU auslastung mit Win7 unter 10%

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Mxhp361
Zurück
Oben