Mining Netzteil brennt 4 Pin Stecker durch

Avdoloc

Newbie
Guten Abend,

vielen Dank noch mal an alle die mir bei meinem letzten Beitrag geholfen haben.
Mir ist gestern beim testen meines Miningrigs das Netzteil um die Ohren geflogen, Sicherung ausgelöst. 700 Watt auf ein 500 Watt Netzteil laufen zu lassen war nicht die Beste Idee.

Naja ich hab jetzt ein 1600 Watt Netzteil mit einer 90er Effizenz, darf ich das Kabel so nicht splitten? (Siehe Foto) Hat mir alles weg gebrannt...

IMG_20210903_212353.jpg
IMG_20210903_212407.jpg
IMG_20210903_212347.jpg

Habe sogar vorhin ein neues Mainboard gekauft, weil ich dachte, dass das alte Netzteil das Mainboard auch zerstört hat.

Spart euch eure Kommentare, zur Idee :D
Ansonsten:
Freue mich über jegliche Antwort

Kaufe bitte die passenden Kabel vom unbekannten psu Hersteller. Alles andere ist murks. Ebenso die fehlenden infos.:)

Solche Adapterverbindungen gehen gerne mal in Flammen auf. Ganz besonders, wenn sie nicht zu 100% zusammen stecken. Übergangswiderstand und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nope. Zu viel last auf minderwertigen Kabeln brennt kabel durch. Das Netzteil netzteilt nur.

Was genau hast du da zusammengesteckt?
Das sieht aus als hättest du an ein 6Pin PCIe Kabel ein 4Pin CPU Kabel gepackt?
Warum nicht das passende CPU Kabel verwendet?
Bei einem 1600W Netzteil sollte ja minimum 1x 8Pin CPU dran sein wenn nicht sogar 2x.

Welche CPU ist auf dem Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
700 Watt auf ein 500 Watt Netzteil laufen zulassen ist ja schon grobfahrlässig. Am besten solltest du das Mining gleich sein lassen. Schont auch sogar die Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu und Xero261286
Du nutzt billigste Baumarktadapter an einem 1.600W Netzteil?! :o
Ich bin sicher das Netzteil hat alle Kabel ab Werk dabei, um den Rechner zu betreiben.

Hiermit verleihe ich dir feierlich den Orden für mutige Montage (am Bande).

PS: Du hast hoffentlich nicht versucht ein 6-Pin PCIe-Kabel mit dem ATX-Stromanschuss des Mainboards zu verbinden?! :o :o
Kein Wunder das es abgefackelt ist...

Avdoloc schrieb:
vielen Dank noch mal an alle die mir bei meinem letzten Beitrag geholfen haben.
Dann ist doch aber die zentrale Frage, weshalb Du die dort gegebenen Hinweise einfach übergangen hast.

Avdoloc schrieb:
Naja ich hab jetzt ein 1600 Watt Netzteil mit einer 90er Effizenz
Welches denn?

Avdoloc schrieb:
Spart euch eure Kommentare, zur Idee :D
Der einzige Kommentar von meiner Seite: Das dürfte als grob Fahrlässig gelten wie du dein Setup betreibst (nicht nur Details davon, sondern grundlegend) und wie viel deine Versicherung(en) bei grober Fahrlässigkeit bezahlen solltest du vor einem Schadenfall klären. Könnte dich sonst langfristig sehr, sehr viel Geld kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eltono91, coasterblog und Dr. McCoy
KnolleJupp schrieb:
PS: Du hast hoffentlich nicht versucht ein 6-Pin PCIe-Kabel mit dem ATX-Stromanschuss des Mainboards zu verbinden?! :o :o

Ich hab ja die gleiche Vermutung... dachte gerade noch so, naja sollte ja rein theoretisch trotzdem funktionieren weil beides 12V... dann hab ich kurz an eine mögliche unterschiedliche Pinbelegung gedacht... :schluck:

Genau, ATX- und PCIe-Stecker haben eine unterschiedliche Adernbelegung. Sollte man nicht verwechseln, außer man hat eine gute Feuerversicherung.

Adapter/Splitter sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

In einem 6-Pin PCIe Stecker sind zwei 12V Leitungen. Das Kabel ist für max. 75W spezifiziert.
In einem 8-Pin PCIe-Stecker sind drei 12V Leitungen. Das Kabel ist für max. 150W spezifiziert.

Wenn du da jetzt drölfzig Adapter dran machst, überschreitest du die Spezifikation.
Und wenn das nur so Billigst-Adapter sind, mit geringem Kabelquerschnitt und schlechten Steckern, dann gibt es schöne Widerstände, alles wird warm, dann heiß, dann gibts Flammen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, eRacoon und Dr. McCoy
Bevor du x mal alles kaufst, kaufe gleich das richtige. Ist kurz/mittel/langfristig billiger. Gibt genug Netzteile von guten Herstellern mit ausreichend (original) Kabel und ohne Adapter.

Und ob das jetzt grob Fahrlässig oder mMn schon vorsätzlich ist; erwarte nicht das du irgendwo eine Garantie bekommst oder das eine Versicherung das zahlt wenn die das rausbekommen (und das werden die).

KnolleJupp schrieb:
Genau, ATX- und PCIe-Stecker haben eine unterschiedliche Adernbelegung. Sollte man nicht verwechseln, außer man hat eine gute Feuerversicherung.
Sieht man auch an seinem Foto an den verschiedenen Adernfarben... neben dem verschmorten Gelben ist ein Schwarzer, der auf der Gegenseite auch auf einen Gelben geht...

Zur Vollständigkeit halber... mächtiger Badaboom

Ist aber auf der anderen Seite auch unnötig dumm gelöst das scheinbar eine 4Pin ATX Verlängerung von der Steckerform auf einen 6Pin PCIe Stecker passt... mir so noch nie aufgefallen.

Anhänge

• 123.png
    123.png
    375 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avdoloc und madmax2010
Kauf dir bitte ein vernünftiges und vor allem geeignetes Netzteil,
z.B. https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-12-1500w-atx-2-51-bn312-a2360336.html mit 10 PCIe-Steckern
und wirf bitte alle Adapter, Splitter usw. weg.

Btw. warum hast du überhaupt versucht den 4-Pol ATX-Stromanschluss des Mainboards über einen Adapter mit Strom zu versorgen?
Ich meine, selbst jedes billo Netzteil vom chinesischen Grabbeltisch hat so einen Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ghecko schrieb:
oh snap. Guter Punkt. Ok, damit habe ich echt nicht gerechnet.. Also nachdem allesagten: schlechte Idee
madmax2010 schrieb:
um den brandschutz brauchst du dir keine sorgen machen, wenn du 6 karten an eine 12v rail haengst brennt das unter garantie :) Habe eben in einem anderen thread zu dem thema schonmal gefragt ob die hausratversicherung sowas abdeckt..
Ein netzteil fuer sowas liefert ueberigens nur 12v. keine anderen spannungen.

darf ich fragen welches Netzteil du hast? Welche 6 grafikkarten sollen daran?
wern001 schrieb:
Davon würde ich abstand halten. Das geht nur kurz gut und deine Stecker fangen zu kokeln an.
Wenn wir es schon sagen, glaub uns doch einfach :( Wir haben das doch auch schonmal ausprobiert. Die ersten PCIe karten kamen auf den Markt, Asus, EVGA, XFX und Gainward und co legten 2x molex auf 1x pcie 6 pin dabei -> Stecker schmilzt. Wir wollen doch gelerntes weiter geben..

KnolleJupp schrieb:
und wirf bitte alle Adapter, Splitter usw. weg.
und damit ist gemeint, bring sie zum wertstoffhof, damit sie wenigstens ne chance haben recycled zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, rituell in die Tonne damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und madmax2010
Avdoloc schrieb:
Naja ich hab jetzt ein 1600 Watt Netzteil
Und dann mit Sicherheit eins mit 1500 W auf 12 V und Singlerail. Wäre dann eine Absicherung mit 125 A und ein Kurzschluss mit 0,1 Ohm würde auch nicht als Kurzschluss erkannt werden, sondern als Normalbetrieb (mit glühenden Leitungen, was dem Netzteil aber egal ist).

Da macht sich auch das Problem sämtlicher PC-Netzteile bemerkbar, denn die Adern sind hier (auf dem Bild zu sehen) AWG18, entspricht etwa 0,8 mm². Also bei 2 parallelgeschalteten Adern dann 1,6 mm², bei Einzeladern wäre eine Sicherung mit 20 A (für beide Adern zusammen) zu verwenden. Nur werden bei PC-Netzteilen die einzelnen Kabelbündel nicht überwacht, schade, dass hier die VDE 0100 nicht greift. PC-Netzteile werden nach amerikanischen Normen (UL) konstruiert (zumindest sekundärseitig) und denen interessiert das Brandverhalten weitaus mehr als die elektrische Sicherheit (also die Wirkung anstatt die Ursache).
Hätte das Kabelbündel eine ordnungsgemäße Überwachung bzw. Absicherung, dann wäre auch nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Pilatesjünger
@eRacoon Danke für deinen Kommentar.

Mein Netzteil hat kein ATX-12V 4-Pin Stecker somit habe ich ein ganz normalen 6 +2 Pin Stecker auf 4 Pin verkleinert. Eigentlich kann man da nichts falsch machen, da ja Output 12V ist. "Betonung auf eigentlich"

Current:15/5A
Input:+3.3V 26A;+5V 30A(1500W)
+12V 128A(130W)
-12V 0.5A (3.6W)
+5VSB 3.0A (12.5W)

Nachdem eRacoon die Belegung reingeschickt hat war mir sofort klar, wo der Fehler war.
Die 4 Pin Belegung hat man nicht an einem PCIe Anschluss anzuschließen.

+ und - müssen schon richtig angeschlossen sein, ich dachte wenn es rauf passt, dann passt es rauf. Nicht nachgedackt ein "Viereckiger" Pin passt auch auf einem "abgerundeten" Pin ^^.

Bei über 10 PCIe Anschlüsse hab ich keinen ATX Stecker gesehen eventuell ist ja ein EPS-12V Stecker dabei.

Zurück
Oben