Mining-Rechner

Hellhummel

Cadet 4th Year
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich hier auf CB einen Artikel zur Knappheit von AMD-GPUs aufgrund von Mining gelesen. Zuerst hatte ich keinen Plan was das sein soll. Mittlerweile habe ich eine grobe Vorstellung und hab jetzt einfach mal meinen Gaming-Rechner dafür angeworfen um mir das mal anzuschauen.

Naja, sehr effektiv ist das jetzt mit einer 1060er ja nicht. Aus diesem Grunde würde ich mir gerne mal den Spaß gönnen und mir einen kleinen Mining-Rechner mal als Projekt zusammenbauen.
Generell halte ich mich schon immer ganz gut auf dem Laufenden was PC-Hardware angeht, allerdings eben eher aus der Sicht eines Gamers. Von daher wollte ich mal um Hilfe bei der Zusammenstellung bitten.

Ich dachte also an ein Setup, dass sich zum Anfang mal aus 4x RX 570 4GB zusammensetzt. (wenn sie denn mal wo zu bekommen sind. Später eventuell auf 8 Stück erweiterbar. Habe gelesen, dass 8 das Maximum darstellen. Es sollte wohl ein 2 Lüfter Design mit annehmbarer Kühlung sein, die sich undervolten und untertackten lassen. (die 570er scheinen ja im vergleich zur 470er unnötig viel Strom zu ziehen) Preis ca. 4x 190€

Board: Das größte Problem für mich ist die Suche nach einem passenden Board, das so viele PCI-E Plätze hat, wenngleich ja eine Lane pro Karte ausreicht. Vorschläge? mindestens ja 4 Plätze, nach Möglichkeit wie gesagt aber bis zu 8. Eventuell auch gebraucht?

CPU: ist ja eher egal dafür. Vll ein Celeron oder so.

RAM: Denke ein 4 GB Riegel sollte reichen, DDR3 hätte ich da noch was über, DDR4 muss neu.

Speicher: Irgend eine alte Platte liegt hier schon noch rum, vll auch auf USB? Muss ja niht viel drauf.

Netzteil: Wohl einer der wichtigsten Punkte. Sollte ich ein Board mit 8 Graka Plätzen kriegen, dann muss wohl ein 1200 Watt Netzteil her. Ansonsten entsprechend weniger. Ist ja mit 250 Euro nicht grade billig. Da ich die Grakas ja etwas undervolten und leicht untertakten will (eben ohne große Leistungseinbußen) sollte ich wohl unter 150 Watt pro Stück ein sinnvoller Bereich sein. Aber: Wie siehts da mit Anschlüssen für so viele Karten aus? Habe auch gelesen solche Spezialboards haben zusätzliche Stromanschlüsse drauf? Wenn dem so ist, geht dann die gesamte Leistung über den ATX Stecker? Schein mir unwahrscheinlich. Ansonsten mit Adaptern?

Soll ein offener Aufbau werden. Also kein Gehäuse. Gibts da für die Pins zum Starten des Rechners eventuell einen kleinen Schalter zu kaufen?

Ansonsten noch einen WLAN Stick und ein kleines Strommessgerät und ich denke, das wars Hardwareseitig.

Ansonsten hätte ich auch noch Fragen zur Software. Hab keine große Ahnung von Linux, scheint mir hier aber sinnvoll. Deswegen eventuell das OS auf nen USB Stick?
Zum effektiven Minen muss wohl ein anderes BIOS auf die Karten. Haben diese Dual Bios? Und kann hat da jemand eine Quelle dafür sowie nen Link zu einer Anleitung. Fragen über Fragen.

Ich denke ich beende meinen Roman hier. Vielen Dank für alle, die sich die Mühe machen das zu lesen. Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Ach ja, vom Gesamtbudget dachte ich vielleicht mal an sowas wie 1200 €, mal sehen.

MfG
Hellhummel

Zuletzt bearbeitet:
würde ich Dir unter keinen Umständen empfehlen! Es gibt schon Jahren spezielle Rechner zum Minen von Cryptowährungen die erheblich weniger Energie verfeuern als ein von Dir genanntes Konstrukt. Mit dem was Du vor hast würdest Du miese machen...

So etwas brauchst Du:

https://www.bitcoinmining.com/bitcoin-mining-hardware/

https://bitcoinworldwide.com/de/mining-hardware-asics/

Sind skalierbar - heißt Du kannst Dir mehrere kaufen und die quasi zu einem größernen Cluster zusammenbauen. Steuern kannst Du mit einem Raspberry oder einem anderen kleinen Rechner. Vorzugsweise mit Linux.

Zudem gibt es Kalkulationsrechner, die Dir helfen sollen den Gewinn aus dem Minen gegen alle anderen Kosten (Strom) gegen zu rechnen.

Persönlich denke ich das sich das kaum noch lohnt...

Trotzdem viel Erfolg

Wenn du das einfach just for fun machen willst und es dir egal ist wenn du dabei ein paar Euros verbrennst, dann ist das ok. Glaub aber nicht, dass das wirtschaftlich ist. Vor Jahren hat sich Mining zu speziellen ASICs hin verschoben. Und selbst den Betrieb von ASICs halte ich mittlerweile für zweifelhaft, denn es gibt seit einiger Zeit schon Firmen, die dir Hosting von ASICs fürs Minen verkaufen. Die haben also entschieden, dass die Vermietung der Hardware an Kunden wirtschaftlicher ist als sie für sich selbst zu betreiben. Da sollte man mal überdenken was das bedeutet.

Danke für die bisherigen Antworten.
Aktuell mine ich auch nicht selbst, sondern stelle meine Rechenpower zur Verfügung.
ich möchte hier auf folgende Seite verweisen:
https://www.nicehash.com/?p=calc

Insgesamt brauch mein Rechner ca. 180 Watt. Macht bei ca. 0,3 Euro pro KWh so 1,3€ am Tag
Die 1060er mach aktuell gerade 3,6 € pro Tag, also Verlust mache ich da wohl nicht.
Ob man da sagen kann, dass sich das lohnt ist eine andere Frage.

ich frage mich ja, ab wann dann die kosten, die man reingesteckt hat (hier die 1200€ für die hardware + was noch für den Strom draufgeht) wieder drin sind und man auf der "gewinn" seite steht.

@Godfather101
Dazu musst du erstmal auf die Gewinnseite kommen, das wird aber nichts wenn du weniger Bitcoins minest als du stromkosten hast, es sei denn du betreibst das ganze zb mit Solar. Das wurde vor Jahren mal von SemperVideo durchgerechnet

Wahrscheinlich nie, man kann davon ausgehen, das die Schwierigkeit stetig Swift und die Hardware nach ca. 90 Tagen nur noch 50% des aktuellen Profit produziert.. im Grunde genommen rüstest du dann stetig mit Erscheinen neuer Hardware auf und rennst den grossen Mining Farmen immer hinterher.

Laut meiner geposteten Seite lohnen sich im übrigen manche dieser Antminer eher nicht so sehr. Da scheint so ne normale Graka tatsächlich effektiver zu sein mhh...

Ich finde das eine gute Idee wenn dir die Investition erst mal egal ist. Bitcoin Mining macht wirklich absolut keinen Sinn, aber die Alt-Coins machen noch sehr wohl Sinn zu minen, weil es für diese meist keine speziellen Hardware-Miner gibt. Bei "Mining" denken alle sofort an Bitcoin, vergessen aber das man mit den anderen Coins immer noch viel Geld machen kann. https://coinmarketcap.com

Meiner Meinung nach solltest du dir RX 480 oder RX 580 mit 8GB RAM GPUs holen und zwar so günstig wie möglich, schei** egal welches Modell. Gerne auch gebraucht. Mehr Memory im GPU ist vorteilhaft für Mining...

220EUR für RX 480 8GB, wenn es lieferbar ist? Perfekt https://geizhals.de/gigabyte-radeon...80g1-gaming-8gd-a1483564.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben