Miningboard für günstigen Office PC

Princo

Lt. Junior Grade
Im Moment gibt es günstige Mainboards für den Sockel 1151(V1), diese sind aber Miningboards mit vielen PCIe(1) Steckplätzen, kann ich solch ein Board auch einwandfrei für einen Office PC verwenden oder habe ich irgendwelche Nachteile? Es sollte Windows 10 drauf laufen und ein Office Paket (inkl. Drucken), sowie etwas Surfen mit Firefox. Als Prozessor habe ich mich schon für den Pentium Gold 4560 entschieden inkl. 8GB DDR4 2666er RAM (2x4). Bitte um euro Meinung und evtl. Erfahrungen.

Kann so betrieben werden, Sollte nichts dagegen sprechen ausser Preis/Leistung!!

Alternative!
2200G Alternativ Athlon 200GE für 47,01
RAM kann dann bleiben.
dazu noch ein Gigabyte B450M S2H Board für 56,14€

47,01+56,14 = 103,15€
Wobei Ich den 2200G vorziehen würde
Mit Board dann 140,63

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Kommt halt drauf an was du dafür zahlst. Für 30-40€ bekommst du auch ein nagelneues Board mit Garantie für den Sockel. Natürlich wahrscheinlich nicht mit all den Features, aber sollte bei einem Office PC ja egal sein.

für produktiv einsatz oder dein privates vergnügen?

die leistung, die du mit einem pentium G neu bekommst, schmeißen sie dir in der bucht (ebay) für kleines geld hinterher.

wenn schon sockel 1151 dann mit ein wenig mehr power. oder super süß in klein und dann nicht mit einem "mining" board.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
-Ps-Y-cO- schrieb:
Alternative!
2200G Alternativ Athlon 200GE für 47,01
RAM kann dann bleiben.
dazu noch ein Gigabyte B450M S2H Board für 56,14€

Hört sich auch sehr gut vom Preis an, wahrscheinlich hole ich dies. Das Mining wäre neu für 35 Euro mit B250 Chipsatz + g4560 für 64 EUR. Glaub die prozzis sind ca gleichauf. Wobei ich bei Amd in ein paar Jahren den Prozzi besser wechseln kann!

Von der CPU Leistung dürfte der G4560 fast so Schnell sein wie der Ryzen.
Obwohl der G4560 Höher Taktet.
Die GPU (Hardwarebeschleunigung) ist aber immens höher als die, des G4560.
Die Intel iGPU ist eine "Krücke". Die GPU Einheit des RR dagegen eine Kanone.

Der Athlon so wie der RavenRidge wären Okay.

Ja CPU Upgrade... Wenn das für dich wirklich eine Option ist, dann würde Ich auf den Athlon setzen und dann auf Picasso wechseln bzw. die darauf folgende APU generation in 7nm.

Leise ist das ding auch. AMD hat Viel Arbeit in die Kühler investiert.

Sliderqueen6665 schrieb:
Würde richtung Z390 gehen.

Alles andere ist billiger Mist.
ironie oder dummheit? ist nicht so wirklich zu erkennen...

@Princo: grundsätzlich spricht nix gegen die miningbretter für nen office-pc wenn sie schön billig sind und du keine langen pci-e slots brauchst. aber wie schon gesagt wurde, wenns dir um nen möglichst billigen pc für office, surfen und vllt etwas daddeln geht, dann ist der athlon G einen blick wert. cpu-seitig dem pentium gegenüber im vorteil, da er bei etwa gleicher cpu-leistung eine deutlich leistungsfähigere igpu bietet. bretter gibts für den auch billig und je nach brett wahl-wohl auch die option den athlon später bei bedarf durch einen "R5 3400G" zu ersetzen... ich würde aber nicht das allerbilligste brett nehmen sondern lieber ruhig was mit B450 chipsatz falls späteres aufrüsten geplant sein sollte. damit hälst du dir außerdem die option auf taktanhebung beim athlon und ggf. der nächsten cpu offen. aber für ne reine office-kiste auf der niemals übertaktet werden soll tuts auch das billigste brett.
hier hast du z. b. alle gängigen monitoranschlüsse: hdmi, div-i und sogar noch den klassischen vga: https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html?hloc=at&hloc=de
dazu noch µ-atx womit es auch in kleine gehäuse gut reinpasst

edit: wow die 1151er miningbretter werden ja echt verramscht. schade dass da nur maximal n quadcore drauf läuft ;)
naja und kein oc möglich macht sie für mich auch weniger attraktiv. trotz der kampfpreise. offensichtlich sind die lager wohl noch gut voll. da hat wohl der eine oder andere den miningboom überschätzt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben