MiniPC für Office - Zusammenstellung

Gnasher

Lieutenant
Hallo ich suche für meine Eltern einen Mini PC für folgende Anwendungsgebiete:

Office (Word, Excel, Outlook)
Firefox (surfen)
Youtube 1080p
Musik mp3

Keine 3D Spiele, Keine Blurays

Größe: So klein wie möglich
Wlan: ac
HDD: SSD

Budget unter 200€
Selbstbau: nein (keine Zeit, ich kann aber RAM/SSD problemlos selber bei der Box einbauen)

Vorschlag:
Zotac ZBOX nano CI323
2x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11
Aus dem "alten" PC (AMD X2 250 mit 4GB RAM):
Samsung 840 EVO 128GB SATA

Laut der Webseite kommt die Box mit W10 home + 32GB M2SSD + 2GB Rammodul?
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-ci323-nano-windows-10-home#overview

Reicht der? Ruckelt irgendwas? Firefox mit 15-20 Tabs wäre "normal" bei meiner Mutter.
Lohnt die 2x4GB Ramaufrüstung?
Lasse ich W10 auf der internen SSD?

Das wars :) Danke für Eure Hilfe.

würd gleich 8gb ram nehmen.. firefox mit vielen tabs genehmigt sich schnell mal 2gb
sind grad mal 10€ mehr für 2*4gb ddr3 so-dimm.

es gibt internetseiten, da reichen schon 1-2 tabs zum ruckeln.. mit i7 4c/8t 2,6ghz + 16gb ram + ssd

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das macht die Maus nicht fett wenn ich da 2x4GB nehme (2x8GB gehen glaube ich nicht.)

Ist die Box eigentlich schneller als ein AMD X2 II 250?

Gnasher schrieb:
Ist die Box eigentlich schneller als ein AMD X2 II 250?

Die CPU ist langsamer als der Athlon. Kannst du den Rechner nicht aufrüsten?

Um Gottes Willen, lass die Finger von dieser CPU. Alles unter einem i3 halte ich für sinnlos, weil zu langsam, auch für Office. Lege noch 200 Euro drauf und kaufe dir irgendeinen Komplettrechner mit einem Skylake i3 (nicht die Mobil-Version).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lohnt es sich kaum Hardware neu zu kaufen, der Athlon x2 ist für das Anwendungsgebiet mehr als ausreichen.

Oder muss der PC zwangsläufig kleiner werden?

@maxpower1111:
Ist dich Blödsinn das alles unter einem i3 zu langsam ist.
Wenn dies der Fall ist muss das Problem woanders liegen.

HerrRossi schrieb:
Die CPU ist langsamer als der Athlon. Kannst du den Rechner nicht aufrüsten?

Ich könnte das mikro ATX Board (Asrock N68PV-GS) aus dem riesigen Tower evtl in ein anderes Gehäuse packen?

Vielleicht einen Cube?

http://geizhals.de/cooltek-c2-schwarz-jb-c2-k-a1149951.html

Ist dann nicht mehr ganz so klein und ich hab kein WLAN aber wenn der Quad-Celeron N3150 wirklich so langsam ist, ist das vielleicht sinnvoller?

Fujiyama schrieb:
Eigentlich lohnt es sich kaum Hardware neu zu kaufen, der Athlon x2 ist für das Anwendungsgebiet mehr als ausreichen.

Oder muss der PC zwangsläufig kleiner werden?

Ja, er sollte deutlich kleiner werden z.Z. handelt es sich um einen hässlichen grauen Midi Tower

Wlan wäre halt auch noch toll, aber kein muss. Kabel legen geht bzw. liegt t.w. schon.

Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeit Formatierung)
Ja, das kannst du umbauen. Aber bei dem Gehäuse beachten:
Hinweis: bei Einbau eines Lüfters oder µATX-Board entfallen jeweils 1x 3.5" und 1x 2.5"

Fürs Wlan könntest du einen USB-Adapter nehmen.

Es wird nur 1x 2,5" intern benötigt. Sollte also ok sein.

Hmm, stimmt gibt ja Wlan USB Adapter... ganz vergessen.

Update:
Das vorhandene Netzteil ist ein be quite BQTL7 300W

Grafikkarte ist jetzt ja schon die auf dem Board.

Mit ca. 50€ für das Gehäuse und noch etwas für den WLAN Adapter wäre das auch echt keine schlechte Idee.

Bastel ich wohl doch mal am Wochenende für meine Eltern was... hmm.

Es ist kein Blödsinn was ich sage. Ja, man kann auch mit dem Celeron surfen und Youtube anschauen und Office-Dokumente bearbeiten. Aber es wird ständig hakeln und ruckeln. Der i3 ist von der Single-Core-Leistung her in der ersten Liga und das Arbeiten wird sehr viel mehr Spass machen. Welchen Sinn macht es sich die nächsten 3-7 Jahre wegen 200 Euro Unterschied mit weniger zufriedenzugeben als drin ist. Der Unterschied beträgt bei 7 Jahren Nutzungsdauer 28 Euro im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falscher thread.

Zurück
Oben