MiniPC für SNES-Emulation auf Full HD-TV

onkelotti

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
42
Moin zusammen,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, meine diversen alten Spiele (vorzugsweise auf dem SNES, aber auch NES, GBA...) auf einem kompakten Mini-PC zu emulieren und dann auf meinen Fernseher zu werfen. Die Suche auf Google, YT etc. gibt da eher teure Maschinen aus, die selbst PS4 o.ä. emulieren können. Darum geht es mir aber nicht, sondern eher um eine kleine kompakte Maschine wie oben beschrieben.

Ich fülle mal die Anleitung aus und hoffe, mir kann der eine oder andere User behilflich sein. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Emulator für SNES (zSNES), aber auch gerne für NES und C64
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht aus, das ist auch die Auflösung des TV-Geräts
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So, dass die Spiele gut aussehen und flüssig laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS werden reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur den Anschluss an mein TV-Gerät und die Verbindung von 1-2 Controllern

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht zeitkritisch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten zusammen bauen lassen.
 
Es gibt genug "dunkle" Seiten wo du ROMs und co herbekommst - rechtlich sicherlich grauzone bis illegal

Ansonsten +1 Retropie wie von @SaxnPaule geschrieben.
Ein Pi kostet wesentlich weniger als ein MiniPC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Entweder wie schon oben erwähnt den RetroPie-weg einschlagen ODER eben einen schwächeren NUC etc. nutzen ... selbst ein Handy welches seinen Bildschirm auf den Fernseher steamen kann (miracast z.B.) würde schon reichen ...

Und BTW : Die Verwendung von ROMS in Emulatoren ist in dem Moment wo man das Spiel an sich tatsächlich BEITZT in Physicher Form rechlich absolut Legal. Aber NUR dann. Der rest ist leider nciht nur GRauzone sondern ganz offiziel Illegal solange das enstprechende Spiel/Programm nicht zu Abandonware erklährt wurde. Und für letzteres gibet Websites die sich gezielt darum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelotti
Wie wäre es mit einer SNES Mini? :D Hab ich auch noch zu Hause rumfliegen und ich meine, die kann auch NES und GBA Spiele emulieren....zumindest mit Hack. Hab einige ROMs drauf.
 
Die Mini ist im Endeffekt ne abgespeckte Retro-Pie .... der Hack kann auch dazu führen das das Teil seinen Dienst vollständig einstellt und "gebricked" ist .... würde ich bleiben lassen da ein Retro-Pie DEUTLICH billiger als der Mini ist (Wenn man ihn nicht schon HAT)
 
Lakka.tv ist auch Top.

Oder Batocera - kannst sogar von einem USB Stick auf einem beliebigen PC starten.
 
@NatokWa
Hättest du ne Quelle von nem Urteil Rechtsprechung zwecks ROMs Legal wenn man die Originale hat? Also was ich da gefunden den hab im Internet ist die rechtliche Beurteilung dieses Falles nicht ganz eindeutige.
 
Das ist die Sache mit den Legalen Sicherungskopien die man auch von Audio/Video CD/DVD und co. anlegen darf solange man (selbst) nicht aktiv einen Kopierschutz umgeht. Da werden auch Videospiele erwähnt welche über Downloadseiten etc. bezogen werden können, die werden als Sicherungskopien angesehen sofern man das Spiel (z.B. in Form einer Cardridge) tatsächlich besitzt. Das gilt selbst dann, wenn das Spiel dann auf entsprechend anderer Hardware als die Ursprüngliche genutzt wird.
Wo das jetzt genau aufgefphrt ist kann ich nicht mehr sagen, das wurde im laufe von mehreren Gerichtsurteilen in den 0'er Jahren (irgendwann zwischen 2000 und 2010) so entschieden. Da war die Scene GANZ groß und das Thema war überall .....
 
für zsnes brauchst du ein x86er das tut auf arm nicht (zsnes in assembler geschrieben)

zsnes ist schon lange tot, alle andern nehmen snes9x oder bsnes oder sonst was

ein Raspberry Pi habe ich mir selbst geholt, leider bin ich da mit nicht Glücklich geworden. Input Lag und Bugs, Sound am Kopfhöreranschluss kratzig. War allerdings noch ein 3B neuen 4er Raspi habe ich mir dann nie geholt.

Ich emuliere weiter, mit dem "echten" PC. Das tut einfach am besten

Für Zelda ALTTP muss man gar nicht mehr emulieren das, gibts decompiliert nativ in C jetzt kürzlich Artikel auf Golem, ich habs fast komplett durch gespielt, funktioniert 1A selbst Wide Screen wird unterstützt
 
NatokWa schrieb:
Und BTW : Die Verwendung von ROMS in Emulatoren ist in dem Moment wo man das Spiel an sich tatsächlich BEITZT in Physicher Form rechlich absolut Legal. Aber NUR dann. Der rest ist leider nciht nur GRauzone sondern ganz offiziel Illegal

Auch wenn dieses Märchen alle paar Minuten erzählt wird: Es ist und bleibt ein Märchen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Weder muss man Privatkopien vernichten, sobald das Original nicht mehr im eigenen Besitz ist, noch existiert ein grundsätzliches Verbot Privatkopien an z.B. Freunde weiterzugeben
 
Hui, das ist ja schon verdammt viel Input in so kurzer Zeit! Ich liebe diese Community! :)

Hat jemand Erfahrungen mit den RES2k Konsolen aus China?
 
highwind01 schrieb:
Auch wenn dieses Märchen alle paar Minuten erzählt wird: Es ist und bleibt ein Märchen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

.....
Jap. ABER da steht auch recht eindeutig : SELBST erstellte Kopien ......
Das gilt NICHT für Kopien welche man aus dem Web runter geladen hat, da KANN man das theoretisch als Selbstgemachte Kopie GLEICHSETZEN, aber nur dann wenn man das ganze eben Physisch besitzt (in dem moment wo man es runter läd).
Da verweisen selbst einschlägige Seiten idr. drauf um sich selbt ab zu sichern.
 
Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, gibt ja auch bei Amazon schon Mini PCs für 100,- € . Ich habe eine SNES mit vielen Games, die liegt aber aus Platzgründen verpackt im Keller und würde trotzdem gerne ab und zu SNES Games zocken und dachte an einen Mini-PC, den man halt hinter den TV klemmt analog Apple TV etc. .

Kann jemand ein günstiges Setup empfehlen mit welchem sich SNES-Games flüssig und ohne Probleme spielen lassen? Raspberry PI -> Ist mir zu fummelig und habe ich verschiedenes dazu gehört.
 
onkelotti schrieb:
Hui, das ist ja schon verdammt viel Input in so kurzer Zeit! Ich liebe diese Community! :)

Hat jemand Erfahrungen mit den RES2k Konsolen aus China?
Ja, die läuft außergewöhnlich rund. Sollte mittlerweile auch Tests geben
 
Zurück
Oben