X-Worf
Lieutenant
Da ich auf Geizhals MiniPCs nicht gut nach USB 40GB sortieren kann und fertigen Chinamarken nicht wirklich übern Weg traue bräuchte ich etwas Orientierung und Beratung.
Die eine Grundanforderung ist eigentlich erstmal völlig simpel: Office & Surfen bzw Mail und Cloudspeicher ansteuern.
Die Zweite macht es vermutlich komplizierter und teurer: Die Idee ist, dass die zweite SSD als zentrales „Backup“ fungiert, wo alle Daten verschiedenster Datenträger zusammengeführt werden. Diese wiederrum braucht natürlich min. ein Backup, weswegen ich 40GB/s haben möchte.
Da aber auch mal zwei externe SSD angeschlossen werden sollen, sollen zwei USB Anschlüsse gleichzeitig min 40GB/s können. Zusätzlich möchte ich aber noch einen dritten freien USB-Anschluss haben (ggf Dockingstations, Hubs etc, Drucker), wo man vermutlich auch wieder bei 40Gb/s landet, aber wohl mindestens 20 GB/s.
Der Stromanschluss soll daher seperat oder per 4. USB Anschluss erfolgen.
Bei Geizhals kann ich enstsprechende Filter nur für Barebones setzen, für Komplettsysteme irgendwie nicht. Oder bediene irgendwas falsch. Bzw Barebone wird vermutlich eh die Basis.
Die dritte Anforderung ist, dass die erste SSD mit dem OS gut erreichbar und wechselbar ist, da ich gern abwechselnd WinOS und Linux (komplett getrennt) laufen lassen möchte. Eigentlich möchte ich mich von WinOS trennen, aber manche Software (bspw Steuer) braucht es noch (bitte keine Cloud/Web-Varianten vorschlagen).
Ob MiniPC (Platzfavorit), MiniATX ist mir recht egal. Notfalls auch was größeres, wenn das vom Preis einfach deutlich mehr Sinn macht.
Mir ist derzeit unklar, ob man die gewünschten USB-Anschlüsse übers Mainboard erreichen kann, oder wie auch immer.
Die SSDs sind teils vorhanden, oder werden dann lieber extra gesucht. Ob die Speicherriegeln verbaut oder eingerüstet werden ist mir eigentlich egal.
Update:
Viertens: recht leise, geräuscharm, bestenfalls flüsterleise/lautlos.
Die eine Grundanforderung ist eigentlich erstmal völlig simpel: Office & Surfen bzw Mail und Cloudspeicher ansteuern.
Die Zweite macht es vermutlich komplizierter und teurer: Die Idee ist, dass die zweite SSD als zentrales „Backup“ fungiert, wo alle Daten verschiedenster Datenträger zusammengeführt werden. Diese wiederrum braucht natürlich min. ein Backup, weswegen ich 40GB/s haben möchte.
Da aber auch mal zwei externe SSD angeschlossen werden sollen, sollen zwei USB Anschlüsse gleichzeitig min 40GB/s können. Zusätzlich möchte ich aber noch einen dritten freien USB-Anschluss haben (ggf Dockingstations, Hubs etc, Drucker), wo man vermutlich auch wieder bei 40Gb/s landet, aber wohl mindestens 20 GB/s.
Der Stromanschluss soll daher seperat oder per 4. USB Anschluss erfolgen.
Bei Geizhals kann ich enstsprechende Filter nur für Barebones setzen, für Komplettsysteme irgendwie nicht. Oder bediene irgendwas falsch. Bzw Barebone wird vermutlich eh die Basis.
Die dritte Anforderung ist, dass die erste SSD mit dem OS gut erreichbar und wechselbar ist, da ich gern abwechselnd WinOS und Linux (komplett getrennt) laufen lassen möchte. Eigentlich möchte ich mich von WinOS trennen, aber manche Software (bspw Steuer) braucht es noch (bitte keine Cloud/Web-Varianten vorschlagen).
Ob MiniPC (Platzfavorit), MiniATX ist mir recht egal. Notfalls auch was größeres, wenn das vom Preis einfach deutlich mehr Sinn macht.
Mir ist derzeit unklar, ob man die gewünschten USB-Anschlüsse übers Mainboard erreichen kann, oder wie auch immer.
Die SSDs sind teils vorhanden, oder werden dann lieber extra gesucht. Ob die Speicherriegeln verbaut oder eingerüstet werden ist mir eigentlich egal.
Update:
Viertens: recht leise, geräuscharm, bestenfalls flüsterleise/lautlos.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- A) 3x USB-C, Min. 2x USB 40Gb/s, gern 3x und noch den Stromanschluss extra (also ggf. 4x USB-C)
B) 2x SSD
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Erstmal nur den alten Eizo Foris FS2434, aber bis 24“ FHD wäre wohl gut.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur SSD (4TB WD Black SN850X M.2 PCIe NVMe 3D-NAND TLC (WDS400T2X0E)). Würde wenn notwendig aber auch auf einen kleineren Formfakter wechseln, dann bleibt die eben extern.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So viel wie erforderlich.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bestenfalls jetzt demnächst.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bisher alle PCs selbst zusammengebaut, aber völliger Neueinsteiger was Wissen über aktuelle Hardware angeht.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: