MiniPC / MiniATX für Office & Datensicherung

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
836
Da ich auf Geizhals MiniPCs nicht gut nach USB 40GB sortieren kann und fertigen Chinamarken nicht wirklich übern Weg traue bräuchte ich etwas Orientierung und Beratung.

Die eine Grundanforderung ist eigentlich erstmal völlig simpel: Office & Surfen bzw Mail und Cloudspeicher ansteuern.

Die Zweite macht es vermutlich komplizierter und teurer: Die Idee ist, dass die zweite SSD als zentrales „Backup“ fungiert, wo alle Daten verschiedenster Datenträger zusammengeführt werden. Diese wiederrum braucht natürlich min. ein Backup, weswegen ich 40GB/s haben möchte.

Da aber auch mal zwei externe SSD angeschlossen werden sollen, sollen zwei USB Anschlüsse gleichzeitig min 40GB/s können. Zusätzlich möchte ich aber noch einen dritten freien USB-Anschluss haben (ggf Dockingstations, Hubs etc, Drucker), wo man vermutlich auch wieder bei 40Gb/s landet, aber wohl mindestens 20 GB/s.

Der Stromanschluss soll daher seperat oder per 4. USB Anschluss erfolgen.

Bei Geizhals kann ich enstsprechende Filter nur für Barebones setzen, für Komplettsysteme irgendwie nicht. Oder bediene irgendwas falsch. Bzw Barebone wird vermutlich eh die Basis.

Die dritte Anforderung ist, dass die erste SSD mit dem OS gut erreichbar und wechselbar ist, da ich gern abwechselnd WinOS und Linux (komplett getrennt) laufen lassen möchte. Eigentlich möchte ich mich von WinOS trennen, aber manche Software (bspw Steuer) braucht es noch (bitte keine Cloud/Web-Varianten vorschlagen).

Ob MiniPC (Platzfavorit), MiniATX ist mir recht egal. Notfalls auch was größeres, wenn das vom Preis einfach deutlich mehr Sinn macht.

Mir ist derzeit unklar, ob man die gewünschten USB-Anschlüsse übers Mainboard erreichen kann, oder wie auch immer.

Die SSDs sind teils vorhanden, oder werden dann lieber extra gesucht. Ob die Speicherriegeln verbaut oder eingerüstet werden ist mir eigentlich egal.

Update:
Viertens: recht leise, geräuscharm, bestenfalls flüsterleise/lautlos.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
A) 3x USB-C, Min. 2x USB 40Gb/s, gern 3x und noch den Stromanschluss extra (also ggf. 4x USB-C)
B) 2x SSD
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Erstmal nur den alten Eizo Foris FS2434, aber bis 24“ FHD wäre wohl gut.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur SSD (4TB WD Black SN850X M.2 PCIe NVMe 3D-NAND TLC (WDS400T2X0E)). Würde wenn notwendig aber auch auf einen kleineren Formfakter wechseln, dann bleibt die eben extern.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie erforderlich.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bestenfalls jetzt demnächst.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bisher alle PCs selbst zusammengebaut, aber völliger Neueinsteiger was Wissen über aktuelle Hardware angeht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt in der Größe MiniITX/MikroATX genau 3 Boards für Am5 mit 2 40 GBit/s Anschlüssen bzw. für den aktuellen Sockel sind es in der Größe gar 0 und toll lässt sich eigentlich nie eine M2-SSD wechseln, bei den ganzen Mini-PC noch viel weniger. Also es geht schon mit solchen Gehäusen: https://www.amazon.de/dp/B0CHDNFSN7 Kosten halt ein wenig.

Bist du dir sicher, dass du unbedingt überall 40 Gbit/s brauchst? Backups sind bei mir inkrementell, da wird nur eine minimale Datenmenge übertragen, Bandbreite ist also mehr als egal. Und natürlich ist auch das Problem, dass Quelle als auch Ziel die 40 Gbit/s liefern müssten, das ist auf Dauer bei vielen nicht möglich.

Sinn ohne wirklichen Anwendungszweck macht das für mich zumindest alles nicht, würde dir empfehlen wirklich drüber nachzudenken, was du da alles brauchst.
 
Überall müssen es nicht 40Gbit/s sein, aber min 2x. Das Problem ist, dass ich eine Backupschematik erst noch etablieren muss und derzeit mehrer Datenträger erstmal zusammengeführt werden müssen. In der Vergangenheit ist das immer an zu wenig oder zu langsamen Anschlüssen gescheitert. Die Zeit ist auch Mangelware. Darum möchte ich einfach, dass dieser Flaschenhals nicht vorhanden ist. Derzeit sind 40Gbit/s noch etwas Overkill, aber die gefundene Lösung soll dann auch einige Jahre laufen.

Statt gut wechelbare SSDs könnten auch drei verbaut sein, wo dann die jeweils nicht genutzte inaktiv geschaltet wird. Aber bei 3 Plätzen wird es offenbar auch schonwieder exotisch bei der Baugröße.

Vielleicht lasse ich das OS auch gleich auf der externen SSD laufen, aber hier müsste ich mich auch erst schlau machen, ob das geht und welche Bandbreite dann Sinn macht.

Macht es eigentlich einen Unterschied für Linux, ob man AMD oder Intel nimmt? Hattte bzgl GPU gelesen, dass es hier und da schwierig bzgl. Treiber werden könnte, aber eine eigene GPU habe/brauche ich ja eh nicht. Aber vielleicht betrifft das auch integrierte Grafikchips?

Das MB scheint schonmal die Voraussetzungen zu erfüllen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-i-gaming-wifi-90mb1cm0-m0eay0-a2819892.html?hloc=de

Oder ein Barebone:
https://geizhals.de/asus-nuc-14-pro-kit-slim-rnuc14rvki300002i-90ar0062-m00040-a3161987.html?hloc=de

Grundsätzlich sollte das Gerät auch geräuscharm sein, bestenfalls lautlos/flüsterleise.
 
Zurück
Oben