• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

miniPC streaming Kaufberatung

unsolved

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich benötige mal ein paar Vorschläge bezüglich der Zusammenstellung eines miniPC's.

Der Knirps ist dafür gedacht via Enigma TV fullHD Inhalte zu streamen.

Diesbezüglich habe ich mir eine ZBOX ID18 geholt, da ich dachte das die Leistung der Box dafür ausreicht.

Leider ist die CPU dann doch zu schwach gewesen, weshalb ich euren Rat benötige, da ich nicht ganz einschätzen kann was bei den Komponenten im mini-ITX Format leistungstechnisch angebracht ist.

Das System sollte auch nicht so sehr viel größer als eine zbox sein und sich bei ~300€ bewegen.

Es sollen zwar auch Filme von dem System abgespielt werden, dazu wird aber eine externe Platte dann bei Bedarf rangehangen, weshalb eine kleine SSD (65GB) für Windows ausreicht.

Bis auf Peripherie ist keine Hardware vorhanden, also RAM, Graka, CPU etc. muss im Preis enthalten sein ;)
(wake on LAN muss das Board auch können)

Was würdet ihr diesbezüglich für Komponenten empfehlen?

Gaming, Videobearbeitung etc. soll auf dem System nicht stattfinden, dafür habe ich meinen richtigen Desktop Rechner.

Danke schonmal im Voraus für eure Mühen!!

VG unsolved

ein netbook. für unter 200€ sollte dafür doch bestens ausreichen

also für hd material , gelle gell

Wäre natürlich auch eine Überlegung, aber ich bin kein Freund von Netbooks - sieht auch nicht schön aus wenn son Ding im Wohnzimmer rumsteht.

Was ich noch vergessen habe, sollte das System leise sein (und die Netbooks die ich kenne werden gerne mal etwas lauter).

Die ID18 hat einen 1.5GHz schnellen Ivy Bridge Prozessor. Wenn das zu langsam warst brauchst du einen schnelleren :)
H81 ITX Mainboard, Celeron 1840, etc. Grafikkarte keine aber Option für später (HEVC).

Hier mein System das ich mir letzte Woche gebaut habe:

ASRock H81TM-ITX
Intel Celeron G1840
Silverstone Petit P13
Silverstone Argon AR04
SO Dimm DDR3 1600
SSD und ext. NT
Win8.1

Streaming vom Homeserver via KODI und Netflix ect. funktionieren damit einwandfrei! Sogar In-Home -Streaming von Steam geht damit! Ausserdem hab ich den Lüfter auf die unterste Stufe eingestellt und somit ist der unhörbar. Meine SSD (40GB von Intel) war ein Schnäppchen und daher blieb ich bei der Zusammenstellung unter 300€

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Was hälst du von den NUC Systemen ?

https://www.computerbase.de/2015-02/intel-nuc5i3ryk-broadwell-test/

Passt perfekt in deinem Preisbereich ... leise, leistungsstark .

Hier ist zu beachten das Du noch extra SSD und SO Dimm Arbeitsspeicher benötigst. Du wirst also teurer als 300€
Ausserdem ist das System viel stärker als benötigt...

PS: Ich muss hier noch drannhängen das ich mir meine Komponenten (siehe Oben) bei HardwKEINE WERBUNGsand.de gekauft habe aber ich über geizhals.at auf deren Webseite gegangen bin. So spart man sich so machen € extra.

Zuletzt bearbeitet:
etwas verspätet aber tdm danke noch an dieser stelle für die tipps ;)

@duke00
das is kein simples dateistreaming wie man es im heimnetzwerk macht :)
parallel dazu wird ein webserver etc mitgestartet und der stream wird entsprechend hoch/runter gerechnet - je nach verfügbarer bandbreite - das war dann etwas zuviel für die box :)

ich hab mir jdnfalls jetzt ein system zusammengestellt das locker reichen sollte - merci!

Sagst du uns bzw. mir noch kurz was du dir zusammen gestellt hast. Würde mich interessieren...

Mein Board ist ein Thin Mini ITX ! Du könntest auch jedes andere ITX Board in Deinem Gehäuse verwenden! (Eine ATX blende ist aber auch dabei)

Das Gehäuse entspricht jetzt aber nicht ganz Deinen Anforderungen aus dem 1. Tread. Dachte es sollte nicht viel grösser sein als die ZBox.
Auch Dein NT mit 200W ist überdimensioniert! Ich betreibe mein System mit einem 90W Tischnetzteil. Hab zwischendurch sogar mal das 65W von meinem Laptop probiert. Das ging genau so gut.
Bei ATX Netzteilen wird aber wohl keine kleineren geben...

Ich wusste gar nicht, dass es 200W-ATX-NTs gibt? Außerdem ist das Gehäuse unnötig groß - oder kommt da noch eine High-End-Graka rein?

Hier mal ein konkreter Vorschlag für ein lautloses und kompaktes System (keine beweglichen Teile, 2,5 L Volumen) mit der von gerald genannten HW: http://geizhals.at/de/?cat=WL-522697

ja.. ich bin auch etwas von meinem vorhaben abgewichen, nachdem ich nach gehäusen gesucht hab
(der großteil is echt hässlich, dann bin ich bei dem jetzigen gehäuse hängen geblieben)

daher ist das jetzt doch etwas größer ausgefallen - und ich hab noch die möglichkeit später mal eine graka nachzurüsten ;)

PS: das netzteil ist dem geschuldet, das ich alles bei einem händler bestellt habe und es dort nur ein itx netzteil in gewünschter größe gab

Okay, wenn Du vorhast in Zukunft mal eine GPU nachzurüsten würde ich auf jeden fall ein anderes Mainboard nehmen! Wie gesagt, das in meiner Zusammenstellung ist THIN ITX. Das ist halt abgespeckt auf das wesentliche. An Deiner stelle würde ich nun nach einem Mittelklasse Board ausschau halten. Du brauchst dann auch noch normalen DDR3 Speicher.

Vielleicht schaust Du hier im Forum mal nach dem idealen Gaming PC in den unteren Preisklassen.

PS.: Beim Gehäuse sind die Geschmäcker GsD verschieden!:D

das mit dem thin itx ist mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen..

das erste mal das ich so ein system zusammenstelle - gibt mehr stolpersteine als ich dachte :)

nunja, wo wir grad bei thema mainboard sind.. hab gerade eine info vom händler bekommen, dass das board eh nicht mehr lieferbar ist

d.h. ich muss die bestellung nochmal neu aufgeben

was bleibt ist das gehäuse & platte.. alles andere darf ich nochmal neu würfeln ;)

das thema gaming & video/foto-bearbeitung kann außen vorgelassen werden (dafür hab ich meinen richtigen desktop rechner)

bevor ich nochmal "unsinn" bestelle, welches board & ram würdet ihr mir raten?
(@peter shaw: bin gerade aufm sprung und kann mir deine faq daher erst später anschauen - sry falls meine fragen darin bereits beantwortet werden)

Zurück
Oben