Minirechner mit Dual-LAN gesucht

D

DocWishbone

Gast
Moin, moin liebe Gemeinde,

ich hatte vor langer Zeit mal angefangen mit der PFSense rumzuspielen. Leider hat mich dann die Zeit verlassen.

Jetzt ist wieder etwas Zeit da und ich suche einen möglichst kleinen Rechner (Pi oder ähnlich) mit Dual-LAN. Kennt jemand so ein Teil um 100€?

Grützi
Doc

Der RPI4 mit zusätzlichem USB-LAN ist wohl die beste Option, was Preis und Software angeht.

Ansonsten gibt es zB noch einige Banana Pis mit 2 oder mehr Lanports.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
@john.smiles
Die Geschichte mit dem USB-LAN hatte ich auch Kopf. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Dinger mit Linux bzw. raspbian laufen. Die Bananas schaue ich mir auch nochmal an.

@till69
Soweit auch gut, aber ich möchte es möglichst kompakt halten und eigentlich so wenig zusätzliche Geräte wie möglich nutzen.

+1 für die PC Engines APU, kann man wunderbar mit pfsense, Sophos UTM oder VMWare ESXi betreiben

Grüße

Nur weil etwas unter manchen Linux Distributionen läuft muss es nicht auch unter pfSense, dass auf FreeBSD aufbaut, laufen...

Neu zahlst für ein PC Engines APU Bundle inkl. Gehäuse, Netzteil, RAM, etc um die 200€ und auch die diversen NUC Klone und Alternativen kosten neu deutlich über die 100€.

Bleibt dir also der Gebrauchtmarkt. Es gibt einige etwas ältere ZBox Systeme mit zwei NICs. Laufen zwar unter pfSense, können aber Probleme bei höherer Last bzw. Traffic bekommen da es nur Realtek NICs sind und die Treiber so lala sind.

• Gefällt mir
NanoPi R1S in der Variante mit Allwinner H5 (aarch64).

• Gefällt mir
Okay. Besten Dank schonmal an alle. Das ist ja doch umfangreicher als ich angenommen hatte. Als ich mich seinerzeit damit beschäftigt hatte gab es kaum mehr als den Pi. Zumindest nichts so bekanntes :cool_alt:

Werde mich da mal durchlesen müssen.

Das PC-Engines-Gerät macht einen guten Eindruck, aber zum "rumspielen" sind mir dann um die 200€ doch etwas zu viel.

Zum herum spielen reichen auch 1-2 VMs. HyperV unter Windows, KVM/Qemu unter Linux, Virtualbox unter beiden oder Xen für die Exoten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Der Odroid H2 hat auch AES-NI als einziger Odroid bislang.

Leider hat der Odroid H2 ab Werk kein Wlan wo man auf USB Sticks ausweichen müste.

Das Kunstoff Steck "Case" ab Werk ist auch ne Zumutung, da müste nen richtiges aus Alu folgen.

Man darf auch nicht vergessen das es am Ende nicht bei 130 bleibt sondern bei 225 -250 rum endet je nach Ram Modul und M2 Nvme und gegebenenfalls noch einem EmmC Modul.

Dahin gehend würd Ich Mir echt noch nen 2280er Slot wünschen für diese spezielen Wlan/BT M2 Karten die es auch mit Intel Chipsatz wie folgt gibt.

Vieleicht mal was für ne Plus Edition + 2x 10 Gbit/s nebst Spect oder Meltdown freiher CPU.

https://www.amazon.de/Intel®-WLAN-A...VY7KW2GX5AS&psc=1&refRID=1SBHK5FAZVY7KW2GX5AS

Der Raspberry PI hat dies (AES_NI) leider auch in der 4er Edition nicht.

Eine Plus Fassung vom PI 4 mit 2x LAN"s, M2 NVme Slot und AES-NI währe vieleicht nicht übel was auf die Hälfte vom Odroid H2 ohne Platte, Netzteil und Case rauskommen dürfte.

Allerdings dürfte beim Raspberry 4 jetzt dank USB 3 das BS jetzt auf Stick vollverschlüsselt ausreichend schnell laufen auch ohne AES_NI

Was genau hast du denn damit vor? "Rumspielen" suggeriert, dass du erstmal Erfahrungen sammeln willst. Da würde ich @snaxilian beipflichten, dass man das zunächst auch mit einer VM oder eben auch mehreren VMs machen kann. So kann man auch Alternativen zu pfsense testen.

Hat man dann ein konkretes Szenario, in dem man eine Hardware-Firewall einsetzen möchte, kann man sich um passende Hardware kümmern.

Bei der Hardware selbst muss man sich dann überlegen was selbige leisten soll/muss. Wenn man unbedingt ein eigenes OS draufbringen will, läuft es auf einen mehr oder weniger vollwertigen (embedded) PC hinaus, der dann auch ggfs etwas mehr kostet. Allerdings kann man auch zB einen MikroTik oder EdgeRouter nehmen, die dann zwar nicht mit pfSense laufen (sofern es keine Custom-Images gibt), die aber mit einem äquivalenten OS daherkommen. Ein ER-X, der für die meisten heimischen Router-/Firewall-Aufgaben genügt, kostet knappe 50€ und hat sogar 5 LAN-Schnittstellen. MikroTik hat ähnliche Modelle, teilweise dann sogar als WLAN-Router.

Update:
Momentan tüdel ich, wie vorgeschlagen, mit VMs rum. Für's erste sicherlich ausreichend.

Danke soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben