Miniruckler von ca. 1-2 sekunden

Reddyt

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Ich habe letzte Zeit Miniruckler von ca. 1-2 Sekunden. Danach läufts wieder flüssig. Das habe ich regelmäßig. Ram speicher habe ich ca. 6 Std fast mit den Mem Software testen lassen. Der zeigt an das alles in Ordnung ist (da mein Verdacht auf den Ramspeicher war).

Ich habe bei der HWiNFO64 Software beobachtet das beim zocken unter "CPU" die "Power Reporting Deviation (Accuracy) oft die % Anzahl Rot wird. Ich weiß aber leider nicht was das bedeuten soll oder was ich dagegen tun soll oder ob es schlimm ist (vielleicht kennt sich hier jemand aus)

Ich hatte vorher schon starke FPS Drops. Ich habe hierfür erstmal die Ursache gefunden. Da hatte ich die Ram Riegel (ich habe 3 davon ) falsch eingesteckt. Ich hatte in den ersten Kanal 8 GB und in den zweiten Kanal einmal 8GB und einmal 16 GB Ram drinne. Seitdem ich das richtig verteilt habe sind diese Starken FPS Drops verschwunden aber diese Miniruckler sind noch da.

Ich habe die Externe Soundkarte ausgebaut und deinstalliert weil ich gelesen hatte das da manchmal ein Konflikt mit Windows besteht was zu Rucklern führt. Das hat leider auch nicht geholfen. Beim spielen habe ich geschaut ob bei den FPS Rucklern die Grafikkarte vielleicht zu heiß wird oder die CPU das ist auch nicht der Fall. Ich weiß leider mittlerweile nicht mehr was ich tun soll.

Hier eine Daten zu meinem Rechner:

AMD Ryzen 5 3600
Ram 32 GB 3.000MHZ
Grafikkarte gtx 1660 Ventux XS

Ich weiß nicht was Ihr noch an daten benötigt falls was benötigt wird bitte Bescheid geben.

Interessant wären die genauen Spiele und die Einstellungen, Auflösungen, etc. die du verwendest. Auch wichtig, ob du die ganzen Spiele auf einer SSD oder HDD installiert hast.

Könnten nämlich auch sehr gut Nachladeruckler sein, wenn du beispielsweise ein Read Dead Redemption 2 auf einer normalen Festplatte (HDD) installiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Poste bitte mal den Rest des Systems, inkl. Netzteil und Festplatten (SSDs/HDDs).

Also bei Fortnite fällt es mir am meisten auf weil ich das am meisten Zocke. Dort gibt es eine Modus der nennt sich "performance Modus" das ist eine Grafik Einstellung der wirklich komplett auf alle unnötigen Details verzichtet um mehr FPS zu gewährleisten. Also das minimum vom minimum. Ich muss noch dazu erwähnen das das Problem mit den FPS Drops auch bei anderen Spielen wie Assassins Creed passiert. Egal ob ich auf Hoch einstelle oder Mittel.

Die Spiele sind auf einer SSD installiert. Diese SSD ist aber eine extra Festplatte. Also eine nur für das Betriebssystem und eine SSD für Spiele und Programme.
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Poste bitte mal den Rest des Systems, inkl. Netzteil und Festplatten (SSDs/HDDs).
Gibt es irgend ein Programm wo alles zusammen gefasst ist was noch im System alles verbaut ist ?

AIDA64 für die Systemspecs.
Wichtiger wäre aber noch der CrystalDiskInfo Screenshot der Platten (größer machen, damit man alle INfos sieht.
Gibt es beides hier bei CB im Download.

Beobachte auch die CPU Temperatur im Spiel, weil wenn die zu hoch wird, schaltet sich der Performance Boost aus(ca. ab 70°), wenn sie noch höher wird, wird hart gethrottled(ca. ab 90°), bis sie wieder gesunken ist. Hängt von den BIOS Einstellungen ab.
Man könnte vielleicht ein FPS Limit im Spiel von 120 Hz einstellen, dann bleibt die CPU auch kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sagt mir wenn ich irgendwas nicht posten darf und es löschen muss oder so (wegen meinen Schutz). Ich bin bei sowas immer etwas Vorsichtig.

Ich muss noch erwähnen das das Problem plötzlich aufgetaucht ist. Und ich es nun schon über 2-3 Monaten habe.

Anhänge

• 1. Bild.png
    1. Bild.png
    42,9 KB · Aufrufe: 239
  • 2. Bild.png
    2. Bild.png
    70,2 KB · Aufrufe: 227
  • 3. Bild.png
    3. Bild.png
    51,7 KB · Aufrufe: 224
  • Aida.png
    Aida.png
    68,4 KB · Aufrufe: 234
HITCHER_I schrieb:
Beobachte auch die CPU Temperatur im Spiel, weil wenn die zu hoch wird, schaltet sich der Performance Boost aus(ca. ab 70°), wenn sie noch höher wird, wird gethrottled(ca. ab 90°), bis sie wieder gesunken ist.
Man könnte vielleicht ein FPS Limit im Spiel von 120 Hz einstellen, dann bleibt die CPU auch kühler.
Grad eben mal Kontrolliert. Bei dem Ruckler geht die GPU Temperatur auf :57 Grad und die CPU Temperatur auf : 53 Grad (also so bleibt es auch im Durchschnitt.

Was mich wundert ist das manchmal mit den Riva Statistik und MSI Afterburner wird der FPS Drop nicht angezeigt (bei Fortnite) aber im Spielinternen FPS Anzeige wird angezeigt das die FPS runter gehen und genau dann Ruckelt es für ca. 1 sekunde. Also ich kann mir nicht vorstellen das meine Leistung zu schwach ist weil wenn das der Fall wäre würde es durchgehend ruckeln und nicht kurz und dann wieder flüssig.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was ist das für ein Board, hat das eine gute VRM Kühlung? Wenn die zu heiß werden kann es auch zu Leistungseinbrüchen bei der CPU kommen.

Scheint ja bei dem Board ganz ordendlich zu sein (das im Screenshot zu lesen war)
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/
Was ist gemeint mit VRM Kühlung? Meinst du die Gehäuse Kühlung ? Falls ja ich habe 3 Kühler vorne am Rechner einen CPU Kühler und Hinten 1 Kühler.

Hast du im Overlay auch den Frametime Verlauf anzeigen lassen? Da sollte jedes zu langsame Frame erkennabr sein. Eine FPS Anzeige ist immer eher nen Schätzeisen - weil das eben ein Wert dafür ist wieviele in einer Sekunde angezeigt werden. Angenommen die erste halbe Sekunde wird nicht ein einziges Bild gerendert und in der 2ten Hälfte der Sekunde dann 120 Stück. Im Schnitt hast du noch immer dann als FPS eine 60 stehen, aber es ruckelt massivst.

Bei einem Frametime Verlauf bekommt jedes einzelne Frame einen Datenpunkt (abstand in Zeit zum vorherigen dargestellten Frame in ms)
Da kann man eben jeden Ausreißer erkennen.

Edit:
VRM steht für: https://de.wikipedia.org/wiki/Voltage_Regulator_Module
In diesem Fall dachte ich die um die CPU angeordneten. Auf dem Bildern vom Mainboardhersteller sieht die Kühlung aber ganz ok aus. Ganz generell hilf denen aber auch immer ein Luftzug im Gehäuse.

Reddyt schrieb:
Gibt es irgend ein Programm wo alles zusammen gefasst ist was noch im System alles verbaut ist ?
fürs nächste mal: HWiNFO64 und da die System Summary.

bei CrystalDiskInfo kann man unter Optionen nen haken bei "Seriennummer ausblenden" setzen.

Was ist gemeint mit VRM Kühlung? Meinst du die Gehäuse Kühlung ?
VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. die und deren kühlung sind beim Strix B450-F eher bescheiden, spielt bei nem 3600 aber keine rolle.

kühler oder lüfter?

Also hier einmal ein Screenshot. In diesen Moment hat es geruckelt. Das Rechte ist die Ingame Anzeige. Wie man vielleicht sieht ist das so ein kleiner Augenblick des Rucklers.

Anhänge

• Riva.png
    Riva.png
    124 KB · Aufrufe: 203
Ist das immer noch so dass der Performance Mode in Fortnite Multithreading deaktiviert und damit für viele Systeme die FPS runterzieht?
Du sagst deine Drops wären regelmäßig. Was läuft an Software im Hintergrund, insbesondere Anti-Virus, Software für die Peripherie etc.?

Bei mir ist da nicht viel zu erkennen, außer, das einen moment low FPS auf 89 steht, ich empfehle mal zu testen einen framelimiter auf 80 zu setzen, wie es dann ist :-)

Stormfirebird schrieb:
Ist das immer noch so dass der Performance Mode in Fortnite Multithreading deaktiviert und damit für viele Systeme die FPS runterzieht?
Du sagst deine Drops wären regelmäßig. Was läuft an Software im Hintergrund, insbesondere Anti-Virus, Software für die Peripherie etc.?
Ja genau der Multithreading ist deaktiviert in Perfomance Mode. Software im Hintergrund ist Steelseries ( für die Clips) Anti-Virus Programm und sonst eigentlich nichts. das ich benutze.

Reddyt schrieb:
Also Windows Defender? Was passiert ohne Steelseries Software?
Was passiert in Fortnite ohne diesen Performance Mode?
Deine Windows SSD sieht bisschen nach Wundertüte aus, kannst du die mal mit AS SSD Benchen?
Eventuell verwendest du auch den AMD SATA Treiber, der kann für Probleme sorgen, aber dass steht dann auch bei AS SSD dran. Auslagerungsdatei ist auch auf C:?

Alexander2 schrieb:
Bei mir ist da nicht viel zu erkennen, außer, das einen moment low FPS auf 89 steht, ich empfehle mal zu testen einen framelimiter auf 80 zu setzen, wie es dann ist :-)
Was ich nicht verstehe warum ruckelt es bei 89 fps? Das ist doch mehr als ausreichend fps um nicht als Ruckler wahrgenommen zu werden.

So ein starker FPS unterschied fühlt sich an wie ruckeln, das kann man auch noch haben wenn es immer wieder von 1000 nach 500 hin und her pingt. du brauchst für ein möglichst gutes gefühl gleichmäßigkeit.
(Das Beispiel ist etwas übertrieben :D )

Stormfirebird schrieb:
Also Windows Defender? Was passiert ohne Steelseries Software?
Was passiert in Fortnite ohne diesen Performance Mode?
Deine Windows SSD sieht bisschen nach Wundertüte aus, kannst du die mal mit AS SSD Benchen?
Eventuell verwendest du auch den AMD SATA Treiber, der kann für Probleme sorgen, aber dass steht dann auch bei AS SSD dran. Auslagerungsdatei ist auch auf C:?
Nein nicht Windows Defender sondern Kaspersky.
Wenn ich Perfomance Mode ausstelle und stadessen auf Direct x11 Stelle ruckelt es gefühlt häufiger. Egal ob Multithreading eingeschaltet oder ausgeschaltet. Zwar kriege ich mit Multithreading mehr fps aber diese Miniruckler sind trotzdem da.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
So ein starker FPS unterschied fühlt sich an wie ruckeln, das kann man auch noch haben wenn es immer wieder von 1000 nach 500 hin und her pingt. du brauchst für ein möglichst gutes gefühl gleichmäßigkeit.
(Das Beispiel ist etwas übertrieben :D )
Okay. Grad eben das Spiel auf max. 60 fps getestet. Falls ich das mache ruckelt es trotzdem zwischen durch und geht runter auf 20-30fps wieder nur einen Augenblick und das ist auch als Ruckler wahr zu nehmen. Wewnn ich auf Max. 144 fps einstelle fällt er wie ein Bild zu sehen für ein Augenblick auf 89fps runter. Das macht null Sinn aber ich weiß auch nicht mehr an was es liegen könnte.

Anhänge

• Festplatte Betriebssystem.png
    Festplatte Betriebssystem.png
    29,9 KB · Aufrufe: 188
  • Festplatte für Spiele.png
    Festplatte für Spiele.png
    30,7 KB · Aufrufe: 183
Ist der Windows SATA Treiber, allerdings scheint die Intenso schon etwas langsamer zu sein beim Schreiben und der insbesondere der Zugriffszeit.
Wo liegt deine Auslagerungsdatei? Siehst du z.B. im Taskmanager wenn du deine Platten durchgehst im Leistungstab.
Schonmal ohne Kaspersky probiert?

Zurück
Oben