Minitastatur - Tasten umbelegen / Loggen?

RealGsus

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir für die Steuerung vom XBMC auf'm HTPC die KeySonic KSK-3205RFM Minitastatur zugelegt. Die is auch soweit ganz nice, aber leider für die Steuerung vom Mediacenter ausgelegt. Nun wöllte ich gern, vielleicht per autohotkey oder sonstwie ein paar Tasten ummappen. Vielleicht hat da einer ne Idee?

Oben hat die ja 12 Sondertasten, unter Anderem auch lauter/leiser, womit direkt der Sound von Windows angesteuert wird. Was mich hier stört ist, dass das in so kleinen Schritten passiert. Also Volume 100% - einmal drücken = -2%. So kann man halt nicht schnell reagieren. Hier wären mir 10er Schritte lieber. Vielleicht kann man ja auch das irgendwie steuern, über die Registry?

Alternativ hatte ich halt überlegt auf die beiden Tasten die Tasten + (Plus) und - (Minus) zu legen um direkt die Lautstärke über das XBMC zu steuern. Hier fehlt mir aber die zündende Idee, wie ich das hinbekomme. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon mal :)

Gsus

So, ich hab mir jetzt mit einem AutoHotKey-Skript beholfen.

Code:
Browser_Forward::Send { Volume_Up 10 }
Browser_Back::Send { Volume_Down 10 }

Das ist im Autostart und damit kann ich bequem mit 1-2 Klicks die Lautstärke in so großen Schritten regeln, dass man den Wechsel zwischen viel zu lauten Actionszenen und den darauf folgenden geflüsterten Dialogen hinbekommt.

Grüßle

Zurück
Oben