MinPC selber zusammen stellen oder doch kaufen

Latschuk

Lt. Junior Grade
Moin
Ich wollte mir ein Mini PC bauen der zb. in ein Lenovo ThinkCentre Gehäuse passt.
Also ein Mini-Mainboard mit Grafikchip der UHD kann.
Er sollte nur UHD Video wiedergeben können. Er muß kein UHD Gaming können und nur 8GB Ram haben.
Der Preis sollte nicht 250€ übersteigen.
Neu Preise bei Komplette liegen bei 500€ gebrauchte bei 300€.
So dachte ich mir das 250€ ok wären !?
Also eigentlich nur ein bestücktes Mainboard ohne HDD/SSD das in ein ThinkCentre M92 Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, das du den Fragebogen benutzt, aber ein paar Angaben wäre nicht schlecht gewesen. Ein leerer Bogen ist wie kein Bogen :-Þ

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Du hattest doch gerade noch den Fragebogen drin, nur ohne Angaben, wieso hast du diese nicht lediglich ergänzt und stattdessen den Bogen wieder gelöscht?

Bitte den Fragebogen nachreichen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Oder einfach einen neuen NUC mit Pentium Silver J5005 nehmen, 2x4 GB dazu und ne SSD - fertig.

Macht zusammen 250,-

Einfacher geht's doch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sorry mit den Fragebogen. Dachte es wäre nur ein Hinweis nicht das man nach jede Frage antworten soll.
Respektlos finde ich übertrieben.
Danke LegeinEi das habe ich gesucht. Der Markt ist so voll das man oft verzweifelt was das Richtige ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht als Hobby Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leiser MiniPC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein älteren Samsung UHD TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: Lenovo ThinkCentre M92 Tiny
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: 250GB SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen kann ich warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Der Asrock Deskmini ist toll, bietet mehr Möglichkeiten und läst sich mit recht potenter Hardware bestücken. Er erfordert von manchen Besitzern aber auch ein gutes STück Leidensfähigkeit, was Montage und ggf. Fehlersuche angeht.

Wird nicht Spiele-Leistung benötigt, ist die NUC-Klasse immer einen Blick wert. Gerade für den erwähnten Anwendungsfall ist der J5005 prima geeignet. Bei Intel gibt's im NUC 2 x HDMI (ich glaube, nur einer davon ist gut für 4K60Hz), im Gegenstück von Gigabyte (der Brix) gibt's 1 x HDMI und 1 x DP.

Bezüglich Verarbeitung und Konzept tun sich die beiden nichts, man kann also nehmen, was gerade verfügbar und am günstigsten ist.

Bezüglich Unkompiziertheit sind die Teile einfach unschlagbar. 4 Schrauben, Deckel ab, RAM und SSD rein und wieder zu - FERTIG!

edit: Ich sehe gerade, daß Videobearbeitung vielleicht noch ein Thema ist. Dann würde ich direkt 2 x 8 GB RAM nehmen! Habe ich jetzt auch im Brix drin und das ist ne feine Sache. Bei allen Standard-Anwendungen spüre ich keinen Unterschied zu einem "normalen" Rechner. Dazu habe ich noch einen Intel NUC mit dem etwas langsameren J3455 (der ist zumindest "okay") und einen Intel NUC mit dem i3-8109U. Aber beim i3 reden wir schon von richtiger PC-Leistung und da macht sich auch schon mal der Lüfter bemerkbar - das Teil gehört also an die VESA-Halterung hinter'm Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asrock Deskmini würde auch zu laut sein. Danke nochmal, werde mir die Kit's genauer anschauen.

Das ist es jetzt.
Intel NUC Kit NUC7PJYH2 Pentium J5005
2x Kingston ValueRAM 8GB DDR4 SO-DIMM
GIGABYTE SSD GP-GSTFS31256GTND SATA3 2.5
zusammen mit Versand 267€.

Einfach klasse. Viel besser als gedacht. 4K 60hz HDR Videos laufen einwandfrei. Da leg ich doch ein Ei :)

Zurück
Oben