Mint 15 Displayhelligkeit nicht verstellbar

Teddymaddy

Lieutenant
Moin moin.
Habe mir gestern Linux Mint 15 (64 bit, Cinnamon) auf meinem Laptop (Thinkpad X230) installiert. Bisher funktioniert auch alles einwandfrei, ohne irgendwelche Sachen extra installieren zu müssen. Bis auf eine Sache: Die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verändern.
Wenn ich FN+F8/F9 drücke, erscheint zwar die Anzeige für die Helligkeit, sie lässt sich aber nicht reduzieren (steht immer auf maximaler Helligkeit).
Weiteres Problem: Ich kann nicht die Systemeinstellungen für den Monitor aufrufen. Wenn ich drauf drücke, erscheint zwar unten in der Leiste der Reiter, aber es wird kein Fenster angezeigt. Ich kann die Helligkeit also auch darüber nicht verstellen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß,
Teddy

Selbes Problem mit einem X230i. Workaround: Helligkeitsapplet im Tray --> Helligkeit ändern --> Tasten funktionieren auch wieder (jedoch nur bis Neustart)

Das Suchen nach einer eleganteren Lösung habe ich mir gespart, da Mint 16 vor der Tür steht und ich dann auf Besserung hoffe. -->
Linux Mint 16 “Petra” which is planned for the end of November

Gruß,
iiiPlayer

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank. Wusste gar nicht, dass eine neue Version ansteht. Ja, dann warte ich die auch grad noch ab. Als ich vor ein paar Monaten Ubuntu 13.04 drauf hatte, hat das von Anfang an ohne Probleme funktioniert. Deswegen wundere ich mich, weshalb das jetzt gar nicht geht. Ich finde übrigens nirgendwo eine Einstellung, mit der ich die Helligkeit manuel einstellen kann (Systemeinstellungen-Monitor funktioniert inzwischen scheinbar durch Zauberhand).

Gruß,
Teddy

Zurück
Oben