Mint 21.2 Cinamon - Firefox und Thunderbirdfenster "springen" vertikal

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

Verdammt, was ich nicht bereits alles an Text verloren habe. Auch hier gerade wieder. Oder dieses Verhalten: Auf einmal sprang das habe neben das Hallo. Bin ich zu schnell während der Eingabe, drücke ich auf Tasten, die eine komplett andere Funktion haben, als bei meinem Lenovo T430s ? Keine Ahnung. Was ich weiß, mit Mint 18 und Thunderbird 65 ist das nie passiert, auch Webseiten sprangen nicht vertikal bis zu 20mm. Klicke ich zu unbedarft auf eine Taste meines Mint Versuchs-Notebook Lenovo T530, oder vielleicht erwische ich ja auch 2 Tasten auf einmal. Glaube ich nicht, denn gerade als ich T530 zu Ende geschrieben habe und ein paar Sekunden verstreichen ließ, machte dieses Eingabe-Fenster wieder einen 2-fach Sprung. Ich dachte schon, das liegt an den Werbebannern in den Foren Und von denen gibt es z.B. im Thinkpad-Forum zuhauf. Ah, ich seh gerade, hier auch. Am unteren Bildschirm tauchten 3 Werbebanner auf, die das Eingabefenster zum hüpfen bringen. Also schön ist das nicht. Nicht die Banner, die müssen sein, sondern was sie anrichten, zumindest auf meinem Notebook.

Doch das gleiche passiert ja auf Thunderbird auch. Findet ihr euch darin wieder oder ist euch das völlig unbekannt? Lässt sich dieses Verhalten in den Firefox und Thunderbird Menüs deaktivieren? Übrigens, ich habe deswegen das Linux Unterforum gewählt und nicht weiter oben das Online Unterforum, weil das wie gesagt mit Mint 18 nicht passiert ist.

Gruß
 
Uff.

Viel Text für wenig Infos.

Also das Verhalten ist neu, seitdem du auf deinem t530 Mint 21.2 installiert hast?

Schneller Test um es auf die Software einzugrenzen: Beliebiges Linux auf Live-Stick.

Ansonsten mal andern Browser testen bzw. Firefox im abgesicherten Modus.
 
Das kenne ich so nur von einem ganz alten Notebook und da waren es auch die Handballen. Wenn dann tap to click aktiviert ist, springt man beim Tippen im Text umher. Normalerweise sollten solche Fehleingaben rausgefiltert werden. Versuche mal ein paar Distributionen, hoffentlich wird das dort intelligenter gehandhabt bzw. ein anderer Treiber verwendet.
 
ghecko schrieb:
Sicher, dass du nicht aus versehen mit den Handballen irgendwelche Gesten auf dem Touchpad ausführst?
Durchaus möglich, denn das T530 ist viel breiter als das T430s. Werde ich morgen mal ausführlich testen. Bleibt noch das komplette vertikale springen im Eingabefenster, selbst ich die Hände komplett vom Notebook nehme.
aki schrieb:
Das kenne ich so nur von einem ganz alten Notebook und da waren es auch die Handballen. Wenn dann tap to click aktiviert ist, springt man beim Tippen im Text umher. Normalerweise sollten solche Fehleingaben rausgefiltert werden. Versuche mal ein paar Distributionen, hoffentlich wird das dort intelligenter gehandhabt bzw. ein anderer Treiber verwendet.
Handballen und tap to click ? Kenne ich zwar nicht, aber ich durchforste mal das Firefox Menü. Wow, gerade wieder. Diese Leiste "Es wurden weitere Beiträge.............Ansehen ?" kam gerade eben rein. So einen großen vertikalen Sprung habe ich noch nie geseh' n. Fast 25 % der kompletten Seitenhöhe.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Ach du kickst hier alle Beiträge!? ...ohne einen Namen zu hinterlassen... Super! Danke für Nichts!
Das habe ich nicht verstanden. Erkläre es mir einfach, dann passe ich mich schon an, natürlich vorausgesetzt, du meintest mich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handballen + tap to click gehören natürlich nicht offiziell zusammen als Option, aber scheinbar werden die Handballen als Fingereingabe gewertet und dann entstehen auch diverse Klicks mit zufälliger Position.

Ich würde einen USB-Stick mit Ventoy empfehlen, damit lassen sich dann mehrere Distributionen bequem testen.
 
NOTAUS schrieb:
Ich habe nicht dich gemeint!
Die verkackte Forensoftware erlaubt nicht das Zitieren des vorherigen (Teil-) Kommentars! Deswegen führt das stets und ständig zur Verwirrung hier. ;)
Ach sooooo, sorry. :daumen:Aber ich kann auch einen Erfolg verbuchen. Ich bin ein Trackpoint Nutzer und das Touchpad war auch aktiviert. Kein Wunder, dass mein rechter Handballen für dieses Chaos gesorgt hat.
 
Aber die Problematik war doch auch wenn du das Gerät gar nicht berührst?
 
Räusper, vielleicht kam mir das auch nur so vor. Weißt du, ich bin einer von diesen Oberschenkelsurfern und es ist im Nachhinein mehr als wahrscheinlich, dass mein Daumen oder andere Teile der Hand auf dem Touchpad lagen.

Übrigens, anscheinend ging Mint bereits während der Erstinstallation davon aus, dass die meisten Notebook Besitzer Touchpad Nutzer sind und hat das Pad Standardmäßig aktiviert, oder eines der vielen Folgeupdates, ich weiß es leider nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich nutze Mint auch zusätzlich auf einem Notebook und es ist gut so das das Touchpad aktiviert ist.
 
Zurück
Oben