Mint 22 Cinnamon: Optischer Ausgang legt sich schlafen (?)

Donald Duck

Lieutenant
Hallo.

Das Board ist ein ASRock B650 Livemixer.
An den optischen Ausgang sind optisch direkt ein Paar Nubert-Standboxen angeschlossen.

Der optische Ausgang des Boards wird anscheinend ausgeschaltet, wenn kein Signal anliegt.
Die Boxen gehen dann auch in Standby und es dauert eine Weile, bis sie sich wieder initialisiert haben und man weiterhören kann.

Kann man dieses Verhalten ändern? Gehört habe ich bislang nur über den Firefox von Youtube. Das Board ist erst seit gestern in Betrieb...

Die Lautsprecher gehen in Standby, nicht spdif.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Du kannst ein leises dauergeräusch abspielen um das zu verhindern. Das geht in den meisten Soundservern und das Geräusch hört man nicht.
Und ich glaub auch nicht dass das Board den Link deaktiviert. Das werden die Lautsprecher machen, wenn länger keine pcm-daten eintrudeln.

@Skudrinka
Machen sie bei der Glotze und beim CD-Player aber nicht (sind auch optisch verbunden).

@JumpingCat
Mache ich. Das geht anscheinend schon ins Eingemachte und Mint benutze ich nicht so oft (soll sich aber ändern). Also suche ich im Internet erst mal, was das bedeutet...

Welche nuberts sind es denn?
Vielleicht steht was in der Anleitung dazu ;)

Spdif schaltet sich nicht aus und ein.

ghecko schrieb:
Du kannst ein leises dauergeräusch abspielen um das zu verhindern. Das geht in den meisten Soundservern und das Geräusch hört man nicht.
Und wie realisiert man so etwas am besten?

Ich bin grad am Tablet und kannst dir nicht zeigen. Aber ich meine, das geht in den Soundeinstellungen. Unter xfce hab ich das mal gemacht zu pulseaudio-zeiten. Kommt drauf an ob deine Oberfläche das auch kann. Sonst lässt sich sicher ein passendes Werkzeug dafür nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat Es sind die alten nuPro A-700. Mit der Soundkarte ESI-Juli@ im alten Rechner (da hab ich im Gerätemanager das Ausschalten untersagt) haben die Boxen das nicht gemacht. Sie laufen übrigens im PAIR-Modus.

Die Anleitung sagt:
"Die Einschaltautomatik der nuPro reagiert bei den Digitaleingängen,
sobald ein angeschlossenes Gerät aktiv ist."

Die Standby-Automatik war auch auf "off"...

Muss morgen weiter gucken...

@ghecko
Die Oberfläche ist Cinnamon? So habe ich es jedenfalls heruntergeladen und so steht es auch im UEFI als Bootloader.

Ich bin dabei. Muss es ja erst mal installieren und geraten wird, zu kalibrieren. Das dauert etwas...

Nachtrag
Ich muss etwas zurückrudern bezüglich der Abschaltautomatik der Boxen:
Da ich ja nachgesehen habe und bei dem Nubert-Display kein Status feststellbar ist, könnte es sein, dass sie doch aktiv war und "versehentlich" deaktiviert habe, obwohl ich mir sicher bin, dass ich sie damals schon deaktiviert habe. 😞
Das würde bedeuten, dass @Skudrinka Recht hat und die Boxen sich bei den anderen beiden Geräten anders verhalten.
Denn noch einmal getestet, schalten sich die Boxen nicht mehr in Standby. Das würde zwar der Anleitung widersprechen, aber Hauptsache es geht.

ich warte dennoch, bis PowerTop endlich mit der Kalibrierung durch ist und nachsehen kann, was der S/PDID macht...

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Spdif schaltet sich nicht aus und ein.

Also meine Boxen gehen zusammen mit dem Fernseher an und aus und sind nur per SPDIF verbunden.

Das ist wohl grundsätzlich möglich ist den Ausgang auch bei laufendem Gerät an- und abzuschalten klingt für mich trivial.

Und wäre dazu eine perfekte Erklärung für die Probleme des TE.

|Moppel| schrieb:
Also meine Boxen gehen zusammen mit dem Fernseher an und aus und sind nur per SPDIF verbunden.
Ähm... Ja.
Ist ja logisch das spdif aus geht, wenn du das Gerät ausschaltest..

Ja aber auch wenn ich eine andere Ausgabe wähle.

Du hast behauptet es kann sich nicht abschalten.

|Moppel| schrieb:
Du hast behauptet es kann sich nicht abschalten.
Ich habe geschrieben, dass spdif nicht in Standby geht.
Ist ein Unterschied.

powertop muss doch nichts kalibrieren. Du brauchst nur zu gucken ob das normales/aggressives Stromsparen aktiv ist für die Soundkarte.

Das sollte einfacher sein als per find /proc -iname 'sleep' sich selbst durchzuhangeln.

Code:
sudo powertop

Bildschirmfoto_20241004_224606.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bei PowerTop läuft die Kalibrierung immer noch. Gestern habe ich abgebrochen, heute morgen ca. 10:00 Uhr startete ich das Tool wieder und es ist noch nicht fertig.
Wie kann ich das stoppen? Sonst kann ich ja keinen Status der Soundkarte auslesen.

ghecko schrieb:
Und ich glaub auch nicht dass das Board den Link deaktiviert. Das werden die Lautsprecher machen, wenn länger keine pcm-daten eintrudeln.
Ich habe den Lichtleiter mal aus dem Umschalter (mechanisch!) gezogen. Wenn die Musi aus ist, geht die Übertragungs-LED nach ca. 4 Sek. aus.

Macht aber nichts. Durch das Forum habe ich den entscheidenden Hinweis bekommen. Es sowohl an den Boxen als auch am Board. Da ich die Boxen nun umgestellt habe, existiert das Problem nicht mehr.

Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben