Mir unbekannte "Artefakte" im Panel meines Monitors aufgetaucht

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.559
Guten Abend!

Mein mittlerweile fast 5 Jahre alter Nixeus EDG 27 hat heute begonnen seltsame Artefakte darzustellen. Dies sieht man jedoch nur bei bestimmten Farben (vorrangig grau, grün, blau (Besonders der Windows 10 Splashscreen), dunkles rot, aber bei Weitem am schlimmsten ist es bei grau). Dieses Artefakt besteht nur am oberen Rand und stellt sich als nach unten senkrecht gehende Linie dar, die ziemlich genau in der Mitte des Panels verläuft. Es sieht aus wie eine schlecht ausradierte Bleistiftlinie oder ganz schwache schwarze Tintenreste. Ich habe bislang nichts dazu finden können. Kann es sein, dass es sich bei meinem IPS Panel um Burn In handelt? Genau an der Stelle habe ich für die Arbeit ca. 6-8 Stunden am Tag zwei Fenster gesplittet. Eines mit grauer Unterlegung, das andere weiß. Leider lässt sich das ganze nicht gut als Foto festhalten. Ich hänge das beste Foto mal mit hier rein. Ignoriert die Verpixelung, die wie weiße Artefakte aussehen. Diese sind nicht auf dem Bildschirm zu sehen, nur die dünne schwarze Linie.
IMG_20221004_185059.jpg


Wenn das Burn in ist, ist das natürlich sehr ärgerlich, aber verkraftbar. Ich möchte nur wissen, ob ich wenn es was schlimmeres ist, eventuell schonmal einen neuen Bildschirm bestellen muss.

Vielen Dank im Voraus.
 
ich sehe da mehr moire als artefakte.
das oben in der mitte sieht irgendwie nach abrieb / als ob druck an der stelle war aus
 
thepusher90 schrieb:
dass es sich bei meinem IPS Panel um Burn In handelt?
Möglich.
Habe seit ca 2 Jahren einen Samsung...irgendwas, so ein günstigeres UHd Modell aber mit IPS.
Irgendwann hatte ich durch Zufall eine ca 50% Graue fläche auf dem Bildschirm(hintergrund von Photomatix)
Da vielen mir Icons vom Desktop schemenhaft drauf auf. Dachte erst das wäre irgend ein Transparanzeffekt von Windows der da grad in die Hose gegangen ist.
Aber der Inhalt des Desktops entsprach nicht mehr den "Geisterbilden". Hab daraufhin mehrere Versuche gestartet um ein Softwareproblem auszuschließen.
Es war tatsächlich eine art Burnin.
Seit dem benutze ich wieder Bildschirmschoner(1min)... Nach 1min ausschalten war auf dauer zu nervig.

Seit dem ist das Problem weg.

Vor Jaaaaahhhren habe ich mal was von "einbrennenden" LC Displays gelesen. Hätte nicht erwartet das dies in heutigen Geräten noch ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Wie gesagt das weiße rissig aussehende ist nicht real vorhanden. Ist irgend eine Foto Artefakt. Ich meine wirklich nur den schwarzen Streifen. Ich bekomme leider kein besseres Bild hin. Vielleicht morgen bei Tageslicht.
Tulol schrieb:
Mal gucken ob es noch Bestand hat wenn ich den Rechner und den Bildschirm heute Nacht ausschalte, bzw. ob es sich in den nächsten Tagen noch verschlimmert. Habe eigentlich keine Lust einen neuen Bildschirm zu kaufen. Wollte eigentlich auf 27" QDOLEDs bzw. micro LEDs warten in ein paar Jahren bevor ich mir einen neuen Hauptmonitor kaufe.
 
Evl. lösen sich die Schichten voneinader ab und so. Der ca. 8 Jahre alte Fernseher von meiner Mutter ist überall so fleckig, besonders neben den Rändern und auch noch viel stärker.
 
Das ist was anderes.
Kann Staub sein der sich zwischen der Hintergrundbel. und dem Diffusor angesammelt hat.

IPS kann offenbar durchaus einbrennen. Wobei das eher kein einbrennen im eigentlichen sinn ist. Es geht ja offensichtlich von selber wieder weg.
 
Ihr hattet tatsächlich recht. Es ist zwar jetzt noch da, aber viel schwächer. Vielleicht ist es bis morgen wieder komplett weg. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben