Miracast Dongle für dumb-TV gesucht - Youtube von Android Smartphone spiegeln

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
300
Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum für die Frage. Mein Vater ist zur Zeit im Youtube-Fieber und schaut gern Videos/Musik auf dem Smartphone/Mini-Tablet. Nun möchte er gern das Bild (und Ton) auf dem großen Fernseher spiegeln, idealerweise auch in Full-HD.

Ich gebe zu, dass ich bei dieser Thematik nicht ganz so viel Knowhow habe. Nach eigenen Recherchen benötige ich einen Miracast-fähigen HDMI Dongle für den TV, um damit eine WiFi-Direct-Verbindung mit dem Androidgerät aufzubauen. Ich weiß allerdings nicht, welches Gerät für eine saubere und vorallem auch stabile Verbindung zu bevorzugen ist. Youtube ist der alleinige Verwendungszweck. Es nützt also nichts einen super Allrounder zu kaufen, der genau bei dieser Anwendung versagt. Das Mini-Tablet hat Andoid 4.4.2 und wird vom TV in einem Abstand von ca. 5m verwendet. In Sichtlinie befinden sich keinerlei störende Gegenstände.

Preislich würde ich ungern über 50€ ausgeben wollen. Bisher habe ich mir Google Chromecast und Amazon Fire-TV Stick angeschaut, bin mit deren Qualität in der o.g. Disziplin nicht überzeugt.
 
Chromecast nehmen, fertig. Und Youtube wird nicht auf den TV gespiegelt, sondern der Chromecast ruft das Video selber via WLAN von Youtube ab. Das Tablet dient dabei nur noch als sehr komfortable Fernsteuerung. Diese Lösung ist natürlich schon alleine aus Gründen der benötigten Rechenleistung und Bandbreite einer Bildschirmübertragung vorzuziehen. Sowas kann der Chromecast auch, aber das sieht dann halt im direkten Vergleich grottig aus und kostet massiv Rechenleistung.

Zum Fire TV kann ich nichts sagen, außer dass er ggf. momentan sehr günsitg zu bekommen ist. Da finde ich schon das Konzept völlig falsch, noch eine Fernbedienung dazu zu liefern und den autonomer zu machen. Genau das will ich ja bei so einem "Abspiel-Slave" eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für einen Chromecast. Einfach zu bedienen, bei mir laufen die Dinger (1.+2. Gen.) stabil ohne Probleme. Nutze auch überwiegend YouTube.
 
Das ist natürlich ein sehr interessanter Punkt, weil das Video nicht umsonst auch auf dem Tablet abgespielt werden muss. Dann schaue ich mir den Chromecast noch einmal genauer an. Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben