Miracast - Funktionsweise und richtiger Adapter?

Dragonate

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Moin Leute,

ich schaffe für unser Büro einen neuen TV an auf den wiederum via Miracast unter anderem Powerpoint rüber gestreamt werden soll. Ich habe keinerlei Erfahrungen damit und soll es für unseren GF richten.

Der Fernseher wird der folgende sein:

https://www.heise.de/preisvergleich/grundig-65-vle-6530-bl-a1293981.html


Dieser unterstützt Miracast, welches Format mir nahe gelegt wurde zur Übertragung.

Bei Amazon habe ich nun folgenden Stick gefunden:

https://www.amazon.de/Wireless-ELEG...=UTF8&qid=1483541080&sr=1-1&keywords=miracast

Jetzt die Frage ob es so richtig ist und ob ich davon nur einen brauche? Ich würde schätzen der Stick wird dann an den PC angeschlossen und der TV hat ja selber Wlan mit Miracast Unterstützung und auf dem Wege finden die beiden sich dann? Sehe ich das richtig und ist der Stick auch der richtige, weil da nicht gezielt etwas von "PC Streaming" steht...
 
Ich denke per Intel WiDi wäre es simpler.

Bspw. mit dem Microsoft Wireless Display Adapter v2 oder anderen WiDi Adaptern.
 
Durch den zweiten Vorschlag bin ich jetzt etwas durcheinander - sieht ja wie ein Kabel aus.

Es sieht ja bei mir so aus:

-Fernseher hat integrierter Wlan und unterstützt Miracast
-Desktop PC hat bei uns einen externen Wlan Adapter um mit der Fritzbox zu kommunizieren

Benötige ich einen weiteren Adapter jetzt ausschließlich für den PC?
 
Der Grundig TV unterstützt auch WiDi - "Wireless Display" von Intel.

Entweder können die Laptops das teilweise schon von Hause aus oder du benötigst einen Adapter, egal ob Miracast oder Intel WiDi.
Da es bei WiDi deutlich einfacher ist den passenden Adapter für den PC zu finden, empfehle ich dir WiDi zu nutzen, mit dem Microsoft Adapter.
 
Und der WiDi Adapter, wenn ich es richtig sehe ist dies ja auch der von JpG vorgeschlagen wurde, wird dann an den Fernseher angestöpselt?

Und dann finden Desktop-PC und TV sich auch? Weil am Desktop PC ist ja dann nur der Wlan Stick der mit der Fritzbox kommuniziert. Sorry die Frage ist wahrscheinlich.... aber habe da ein Brett vorm Kopf.
 
Den Adapter machst du in den PC! Der TV kann WiDi bereits.
 
Ja alles klar - so hatte ich auch uhrsprünglich gedacht. Gut ich denke ich habs jetzt ^^
 
Zurück
Oben