Miracast im LAN möglich?

senoyches

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, da mir am TV so langsam die Anschlüsse ausgehen habe ich einige Geräte auf Miracast umgestellt, funktioniert von Smartphones, Tablets etc. auch einwandfrei. Nicht jedoch vom PC aus. Ja beide PCs sind ans LAN angeschlossen und das bleibt auch so ein WLAN Adapter ist keine Option.

Die Frage die sich mir stellt, da ja eigentlich der Miracast über der Router angesprochen wird, da ich ja zeitgleich im Intern sein kann und mein Bild dorthin übertrage müsste es doch möglich sein, dass mein PC das Signal quasi durch das Kabel an der Router schickt und der quasi an den Miracast.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg, welche Alternativen habe ich die NICHT voraussetzen, dass der PC mit WLAN angebunden wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Miracast ist afaik eine direktverbindung über 5Ghz WLAN. wifi-direct oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gut dann kommt da für mich als Gesamtlösung nicht in Frage.

Gibt es Alternativen die ebenfalls LAN unterstützen?

airplay von apple oder dieses chromcast protokoll gehen auch über LAN meine ich.

Kommt ganz darauf an, was du an dem TV schon angeschlossen hast. Wenn du z.B. ein RPi hast, kannst du Steam Link oder Parsec verwenden. Die sind zwar für Spiele gedaxht, können aber auch den ganzen Desktop streamen. VNC wäre dann natürlich auch ne Möglichkeit, wird aber bei Videos hängen.

Ilsan schrieb:
airplay von apple oder dieses chromcast protokoll gehen auch über LAN meine ich.

Das wäre ja doch schonmal gut immerhin sage ich mal so, ist doch der Router in dem Falle auch ein Funksender. Demnach quasi WLAN....

Chromecast basiert der nicht auf Miracast.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Kläre mich mal auf was wird dazu benötigt?

senoyches schrieb:
Das wäre ja doch schonmal gut immerhin sage ich mal so, ist doch der Router in dem Falle auch ein Funksender. Demnach quasi WLAN....

Chromecast basiert der nicht auf Miracast.
Die Sache ist halt wie gesagt die dass bei Mircast die Geräte eine Direktverbindung aufbauen über das WLAN Modul. Der WLAN Accesspoint hat damit aber nichts zu tun. Der Fernseher wird für die Dauer der Verbindung quasi zum Accesspoint für das Gerät von dem du Streamst.

Chromecast ist IP basiert also da ist es egal ob WLAN oder Ethernet das läuft ganz normal über das Netzwerk, allerdings müssen sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden. Wenn dein handy also dein WLAN Passwort nicht kennt funktioniert das erstmal nicht. Miracast ist eben anders da direktverbindung.
Es gibt bei Chromecast aber auch eine Variante die über das Internet/Cloud funktioniert soweit ich weiß wo die Geräte dann nur im Internet aber nicht im selben Netzwerk sein müssen.

Kommt halt drauf an was du vorhast. Chromecast und Chromebrowser und du kannst soweit ich weiß den kompletten Browserinhalt direkt streamen.

Miracast ist in meinen Augen in erster Linie für Präsentationen da es eben auch Verzögerungen gibt zwischen deinem handy und dem Bildschirm. Das sind manchmal schon so 1 bis 2 Sekunden.
Wenn du mit dem Laptop aber was zeigen willst schleppste den zum Fernseher und Streamst per Miracast, dafür ist es eben gedacht.
Fürn Desktop Rechner würde ich eher überlegen ob nicht vielleicht einfache HDMI Verbindung besser ist. Gibt auch drahtloses HDMI.

Nachteil an Miracast ist auch dass die Kompatibilität so lala ist und nicht immer so ganz problemlos mit jeder Kombi an Geräten klappen muss. Der beste Miracast Empfänger soll soweit ich weiß dieser Miracast Stick von Microsoft sein.

horstle schrieb:
Kommt ganz darauf an, was du an dem TV schon angeschlossen hast. Wenn du z.B. ein RPi hast, kannst du Steam Link oder Parsec verwenden. Die sind zwar für Spiele gedaxht, können aber auch den ganzen Desktop streamen. VNC wäre dann natürlich auch ne Möglichkeit, wird aber bei Videos hängen.
Die Idere mit Steamlink hatte ich auch mal allerdings kam dann ständig die Steambibliothek im Big Picture Mode. Und so wirklich weg bekommen hab ich das auch nicht daher hab ich es dann irgendwann aufgegeben.
Hab aber nie eine RasberryPi besessen noch mich damit näher beschäftigt. War für mich irgendwie immer uninteressant bzw. hab seinen nutzen nicht wirklich erkannt.

Parasec sagt mit nix und VNC hab ich vor gefühlten 20 Jahren mal interessant gefunden dort nicht gecheckt und dann in Ruhe gelassen daher keine Ahnung was deren Vor und Nachteile sind.

Und ja Videos wären sicher auch ein Bestandteil. Vom Handy hat das bei ersten Tests jedenfalls alles gut funktioniert.
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
Die Sache ist halt wie gesagt die dass bei Mircast die Geräte eine Direktverbindung aufbauen über das WLAN Modul. Der WLAN Accesspoint hat damit aber nichts zu tun. Der Fernseher wird für die Dauer der Verbindung quasi zum Accesspoint für das Gerät von dem du Streamst.

Chromecast ist IP basiert also da ist es egal ob WLAN oder Ethernet das läuft ganz normal über das Netzwerk, allerdings müssen sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden. Wenn dein handy also dein WLAN Passwort nicht kennt funktioniert das erstmal nicht. Miracast ist eben anders da direktverbindung.
Es gibt bei Chromecast aber auch eine Variante die über das Internet/Cloud funktioniert soweit ich weiß wo die Geräte dann nur im Internet aber nicht im selben Netzwerk sein müssen.

Kommt halt drauf an was du vorhast. Chromecast und Chromebrowser und du kannst soweit ich weiß den kompletten Browserinhalt direkt streamen.

Miracast ist in meinen Augen in erster Linie für Präsentationen da es eben auch Verzögerungen gibt zwischen deinem handy und dem Bildschirm. Das sind manchmal schon so 1 bis 2 Sekunden.
Wenn du mit dem Laptop aber was zeigen willst schleppste den zum Fernseher und Streamst per Miracast, dafür ist es eben gedacht.
Fürn Desktop Rechner würde ich eher überlegen ob nicht vielleicht einfache HDMI Verbindung besser ist. Gibt auch drahtloses HDMI.

Okay ich hab mich nur daher gewundert da ja in meinem Handy nur eine Netzwerkkarte drin ist, ist ja im Normalfall auch nur eine Verbindung möglich also WLAN vom Router oder direkt zu Miracast. Doch nach anfänglicher Ernüchterung konnte ich in den Miracast Einstellungen auf "Router" Verbindung umschalten, sodass ich zeitgleich im WLAN bin sprich keine Mobilen Daten benutzen muss. Daher war mein Gedanke das ich den Miracast quasi über den Router anspreche.

Aber gut, wenn dem nicht so ist. Dann ist das eher nicht so das was ich will.

HDMI habe ich an meinen PCs in Verwendung, liegt halt nen 15 und 7m Kabel durch die Bude, elegant versteckt und hatte nun gehofft, damit alle HDMI Kabel los zu werden. Da alles über einen Anschluss abgewickelt werden kann.

Nebenbei der Fernseher ist noch ein recht alter flach TV also kein klassischer SmartTV.

Kann ich über einen Wireless HDMI mehrere Eingangssignale verarbeiten und wenn ja wie funktioniert die Umschaltung?

Bisher wenn ich halt einen Film zb. gucken will. Starte ich den halt an meinem PC, lege es auf meinen rechten Bildschirm da nur der auf den TV dupliziert und gucke vom TV aus.
Nun hatte ich die Hoffnung auf die Weise wählen zu können welchen Bildschirm ich da vorne haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Filme zu gucken über die Funktion des Zweitbildschirms ist in meinen Augen ziemlicher Krampf. Da würde ich dann wirklich eher zu sowas wie ein RPi raten

bei steam link kann man einfach auf das IO symbol oben rechts und dann auf big picture verlassen. Parsec ist ähnlich wie steam link für spiele gedacht.
wie wäre es denn einfach mit einem hdmi switch?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ilsan schrieb:
Filme zu gucken über die Funktion des Zweitbildschirms ist in meinen Augen ziemlicher Krampf. Da würde ich dann wirklich eher zu sowas wie ein RPi raten

Komfortabel ist es nicht gerade das ist richtig. Und inwiefern hilft mir das er RPi?

In erster Linie ist er doch erstmal ein Mini PC?

So Sachen wie Fire TV Stick wären ja auch ne Idee aber mit dem kommt ja automatisch Amazons Susi mit. Und die brauch ich nicht in meiner Bude, außerdem finde ich alle Sprachasistenen noch nicht wirklich ausgereift (aber das nur nebenher) und ein Apple TV hat vermutlich wie immer das Problem, gut zu Applegeräten aber alles andere wird ignoriert. Außerdem ist der AppleTV ja primär für was anderes gedacht.
Ergänzung ()

horstle schrieb:
bei steam link kann man einfach auf das IO symbol oben rechts und dann auf big picture verlassen. Parsec ist ähnlich wie steam link für spiele gedacht.
wie wäre es denn einfach mit einem hdmi switch?

Ja genau und das kam jedes mal und hat dann genervt.

Naja bevor ich da in eine Technik investiere wie hdmi wireless oder so, möchte ich sicher gehen das an beiden beiden PCs beide Bildschirme wahlweise als Quelle auf dem TV wiedergegeben werden können.

Ein HDMI Switch schaltet ja nur von einer auf eine 2te Quelle um sehe ich jetzt aber gerade nicht wie der das Problem der insgesamt 4 Bildschirme an den beiden PCs lösen soll.
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
Nachteil an Miracast ist auch dass die Kompatibilität so lala ist und nicht immer so ganz problemlos mit jeder Kombi an Geräten klappen muss. Der beste Miracast Empfänger soll soweit ich weiß dieser Miracast Stick von Microsoft sein.

Ich hab mir jetzt einfach so ein billig Ding bestellt und siehe da ging. Bisher von keinem meiner Mobile Devices ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs hast du von zu wenigen Anschlüssen am TV gesprochen, plötzlich geht es um
senoyches schrieb:
das Problem der insgesamt 4 Bildschirme an den beiden PCs
...
Wenn du mal sauber erklären würdest, was du eigentlich willst könnte man dir auch besser helfen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du Filme, die auf deinem PC gespeichert sind auf deinem TV anschauen. Dafür ist DLNA/UPnP perfekt. Die meisten netzwerkfähigen TVs können das und auch manche von diesen Miracast Dongles haben einen entsprechenden Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
horstle schrieb:
Anfangs hast du von zu wenigen Anschlüssen am TV gesprochen, plötzlich geht es um ...
Wenn du mal sauber erklären würdest, was du eigentlich willst könnte man dir auch besser helfen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du Filme, die auf deinem PC gespeichert sind auf deinem TV anschauen. Dafür ist DLNA/UPnP perfekt. Die meisten netzwerkfähigen TVs können das und auch manche von diesen Miracast Dongles haben einen entsprechenden Modus.

Richtig die beiden Themen hängen ja auch näher zusammen als du vielleicht denken magst. Der Fernseher hat 3 Anschlüsse für HDMI, diesen waren einst durch PC1, PC2, PC3, war nur ein Server ohne Bildschirm, und nur nach Wahl und PS4 belegt, wie man unschwer erkennen konnte muss also ab und an umgesteckt werden. Dauerhaft waren aber eigentlich dran PC1,2 und PS4

Nun habe ich mir den Miracast gekauft und habe die PS4 erstmal dagegen ausgetauscht, da ich denke die PS4 ist „Funk“ fähig, müsste sich also da mit aufschalten lassen, sofern lag da kein Thema ist, aber dass darf meine Freundin mir dann berichten, ich spiele keine Konsole.

Desweiteren, wollte ich nun die restlichen beiden Anschlüsse auf denen PC1 und PC2 hängen ebenfalls mit auf den Miracast legen (wie oben beschrieben dachte ich halt, dass das quasi über LAN und den Router dann gehen müsste), dem ja offensichtlich nicht so ist.

Und wenn ich schon dabei bin und mein PC Bild auf den Fernseher legen kann, dachte ich, dass ich es dann auch gleich richtig machen kann und nicht mehr über die Bildschirm spiegeln Variante, indem ich den Fernseher als 3 Monitor anlege bzw, wie weiter oben einer schrieb.
Ilsan schrieb:

Aber um beim Thema zu bleiben, es geht hier weder primär um Spiele noch primär um Filme, es geht einfach darum nun auch die PCs „Smart“ am Fernseher anzuzeigen und zwar jeweils beide Bildschirme (also immer nur einer zeitgleich) je nach Wahl des Benutzers am PC, da ich am TV ja nur die 3HDMI Kanäle habe und gut ist, geht es ja da eh nicht.

das DLNA und UPnP habe ich zwar immer wieder gelesen, aber nie wirklich näher untersucht, da es damals für mich kein Thema war, was wären denn die Vorteile der beiden Techniken, desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob das der TV unterstützt, der ist immerhin aus dem Jahr 2011, aber noch läuft er und solange er das tut (gut) bleibt er.

Daher meine Frage nun an dich, was würdest du empfehlen, in meinem Falle vielleicht lässt sich ja auch eine All in One Lösung finden für PCs + Mobile Devices....

... auch wenn es bei denen über diese Lösung ja erstmal ganz gut funktioniert, Gut bis auf die iPads, die bekommen es natürlich wieder nicht hin auf 16/9 umzuschalten, während das S9 in den Optionen eine Möglichkeit hat von 18,5/9 auf 16/9 beim spiegeln umzuschalten kennt das iPad sowas natürlich nicht (wie es mit modernen iPhones an der Stelle aussieht weiß ich nicht, ich habe noch ein 6s, das hat noch ein klassisches 16/9 Format.

horstle schrieb:
bei steam link kann man einfach auf das IO symbol oben rechts und dann auf big picture verlassen
Oder du setzt einmal das Häkchen "Streaming auf Desktop starten" (so oder so ähnlich) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
  • Für ein Multi Monitor Setup ist Steam Link (und auch Parsec) meines Wissens nicht geeignet, habe ich aber noch nie ausprobiert.
  • Wenn du von dem PC jemals etwas anderes als lokal gespeicherte Filme/Bilder auf den TV werfen willst (und so hört es sich an), fällt auch DLNA bzw. UPnP flach.
  • Bei 3 Bildschirmen sollte es in den Windows-Einstellungen die Möglichkeit geben, 2 zu spiegeln und auf den 3. zu erweitern (oder so ziemlich jede beliebige andere Kombination), dafür brauchst du eigentlich keine zusätzliche Technik.
  • Für die zu wenigen Eingänge am TV halte ich immer noch ein HDMI Switch für eine valide Lösung, wahlweise auch mit intelligenter Umschaltfunktion (dann erkennt es automatisch ein neues Eingangssignal und schaltet darauf um, bzw. wählt beim Start den ersten Eingang wo ein Signal kommt).
  • Alternativ könntest du dir auch eine HDMI Matrix in geeigneter Größe kaufen (da gibt es viele verschiedene Kombinationen an Ein- und Ausgängen), oder vielleicht mehrere, je nachdem wie du es genau aufbauen willst und wie alles räumlich verteilt ist. Bei denen kannst du jeden Eingang an einen beliebigen Ausgang (oder mehrere) schicken, das halte ich aber für unnötig und die sind meistens relativ teuer.

Zurück
Oben