Miracast mit Laptop möglich? Monitor über WLan

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.320
Hallo,

ein Bekannter will an seinem Laptop 2 Monitore betreiben, einer am HDMI, der andere drahtlos (Bildschirminhalt vom internen Display spiegeln). Man braucht dafür wohl die Funktion "WiFi Direct".

Leider kann ich nicht herausfinden, ob das mit dem Laptop geht, das Gerät ist älter:
  • Sony Vaio Pro SVP132A1CM (man findet mit der Nr. fast nichts, die steht aber auf der Unterseite, selbst gesehen)
  • Windows 10
  • internes Display: 1920 x 1080 Pixel, non-Touch, matt
  • Intel Core i3-4???
  • keine dGPU, nur iGPU von Intel in der CPU/Chipsatz
Wie bekommen wir heraus, ob der Zweitmonitor drahtlos verbunden werden kann? Der externe Monitor hat ebenfalls FHD und einen HDMI-Anschluss, den Dongle würde er sich kaufen, wenn wir wissen, dass es funktioniert.

Danke!
 
Und welchen Monitor hat er da? Ich kenne keinen Monitor, der Miracast kann.
 
Danke, ich frage ihn heute abend.

Irgendwo bei den Einstellungen (System) haben wir eine Option für Miracast gefunden, ich weiß halt nicht, ob die Hardware das auch kann.
 
er würde sich doch einen Dongle dazu kaufen, wenn der Laptop es kann...
da kann die originalen Microsoft WDA nehmen oder noch günstiger (aber auch wesentlich komplizierter) geht es auch mit FireTV Sticks.

edit: ich würde mich nicht zu sehr auf die Bezeichnung "Miracast" verlassen. Da werden unterschiedliche Namen für die gleiche Technik verwendet.
 
BlubbsDE schrieb:
Und welchen Monitor hat er da? Ich kenne keinen Monitor, der Miracast kann.
Steht im Startbeitrag:
Der externe Monitor hat ebenfalls FHD und einen HDMI-Anschluss, den Dongle würde er sich kaufen, wenn wir wissen, dass es funktioniert.
Miracast-taugliche Glotzen habe ich nur sehr wenige gefunden, gibt es aber. Der Zweitmonitor ist halt schon vorhanden und es macht m.E. keinen Sinn, den nur aus dem Grund neu zu kaufen.
 
Dann schaue einfach nach, ob der Monitor WLAN hat und Miracast kann. Dann ist die Frage beantwortet. Ich sage mal, nein, hat er nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann schaue einfach nach, ob der Monitor WLAN hat und Miracast kann.
es geht doch nicht um den Monitor, sondern den Laptop!
BlubbsDE schrieb:
Dann ist die Frage beantwortet.
welche Frage? Das virtuelle Problem, das du versuchst, hier zu konstruieren?
BlubbsDE schrieb:
Ich sage mal, nein, hat er nicht.
sehr wahrscheinlich nicht, viele aktuelle TVs können das von Haus und selbst mein Samsung Tablet kann direkt ohne extra App als wireless Zweit Monitor genutzt werden. Aber diese Geräte haben alle schon eine gewisse "Eigenintelligenz" und WLAN, bei einem Monitor ist das in diesem Umfang ja i.d.R. nicht der Fall.

aber nochmal, darum geht es doch gar nicht?!?
dann besorgt man sich einen WDA (wenn man den nicht eh für Notfälle griffbereit hat, ist bei mir wohl eine Art Berufskrankheit, der steckt neben dem Presenter in der Laptoptasche ;) ) und gut ist.
upps, ich habe gerade gesehen, dass es die Originale anscheinend gar nicht mehr gibt? Egal, gibt ja genug Alternativen, wie gesagt, zur Not tut es jeder Fire-TV Stick, da muss man nur immer ins Menü um den WDA Mode zu aktivieren, was ziemlich nervig ist. Einmal um schnell Bilder per Beamer an die Wand zu werfen sicherlich kein Thema.

was mir dabei gerade einfällt, wozu soll das überhaupt dienen?
die Dinger haben i.d.R. ein massives Delay im Sekundenbereich. Bei einer Präsentation stellt man sich da schnell drauf ein, aber wenn man das Laptop Display spiegelt und der zweite Monitor hängt immer so 2s hinterher, dann kann das auch stören.
 
Mickey Mouse schrieb:
es geht doch nicht um den Monitor, sondern den Laptop!

Sicher gehts hier um den Monitor. Monitor. Nicht TV.

ein Bekannter will an seinem Laptop 2 Monitore betreiben, einer am HDMI, der andere drahtlos (Bildschirminhalt vom internen Display spiegeln). Man braucht dafür wohl die Funktion "WiFi Direct".

Wenn der Monitor es nicht kann, dann spielt das Notebook keine Rolle.
 
Eventuell war die Frage uneindeutig formuliert: Es war von vornherein klar, dass der Monitor kein WLan/Miracast unterstützt; aus dem Grund ist ein HDMI-Dongle sowieso unverzichtbar.

Beim Laptop kenne ich einfach nicht die notwendigen Voraussetzungen (Hardware, Treiber) für diese Funktion, da das Gerät schon älter ist und ich mich damit nie beschäftigt habe.

Mickey Mouse schrieb:
was passiert, wenn er "Windows-K" drückt?
Da werden Optionen angezeigt, ein drahtloses Display oder Audiogerät zu verbinden. Also von daher müsste das Vorhaben funktionieren. :)
 
der Eingangspost war schon eindeutig formuliert, verstehen trotzdem nicht alle...

100% Sicherheit bietet der Win-K "Test" natürlich nicht, aber wenn da das entsprechende Auswahlmenü kommt, dann ist da sein gutes Zeichen.
wenn Intel iGPU und WLAN Chipsatz, dann stehen die Chancen eh sehr gut.

man kann das dann ja noch einen Schritt weiter treiben und mal mit einem TV testen (ich schreibe TESTEN, nicht dass das auch wieder nicht verstanden wird ;) ). Heute können das eigentlich alle modernen Geräte, die Funktion heißt dort nur meist nicht Miracast (Screen Mirroring oder sonst wie) und muss evtl. erst noch frei geschaltet werden.
irgendwo in der Bekanntschaft wird sich doch ein passender TV finden und wenn es damit läuft, auch mit den einschlägigen HDMI-Dongles, die meist noch Strom per USB benötigen.
Das könnte bei einem Monitor auf ein zusätzliches Netzteil hinaus laufen und dann hat man evtl. wieder ein Problem mit der Einschaltreihenfolge hinaus laufen: Dongle bekommt Strom, Monitor noch nicht, Dongle kann per HDMI nicht die Auflösung "auslesen" und meldet falsche Infos an den PC, sowas in der Art.
 
Zurück
Oben